Gratis-Sonnenfolienadapter für Lidl + Fotoobjektiv

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine Baader-Folie für den Venustransit gegönnt [:D].


    Jetzt stellte sich mir das Problem, daß ich möglichst viele Geräte (2 Teleskope, einige Fotoobjektive) damit ausrüsten, gleichzeitig aber auch möglichst viel Folie als Ersatz übrigbehalten wollte.
    Geiz ist nicht geil aber man muß das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen. [:o)]


    Da habe ich einfach auf einen Rollenkern einer Beschriftungsfolie (bekommt man bei jeder Beschriftungsfirma, wird dort sonst weggeworfen) zurückgegriffen.


    Der Innendurchmesser beträgt ca. 76mm, die Wandstärke ca. 3mm, Material "Pappe" (aber daraus werden ja glaube ich sogar einige Dobsons hergestellt). [:p]
    Paßt perfekt und bombenfest auf das Lidl, wenn man die Taukappe abzieht.
    Ich werde da noch eine Schraube mit einem groben Gewinde eindrehen, ggf. mit einer Blechverstärkung und vorne auf die Schraube ein Kunststoffteil aufsetzen.


    Damit wird das Ganze dann auch für Kameraobjektive nutzbar. Das passt zumindest bei mir auf alle Objektive. Die Schraube wird das dann feststellen und an der richtigen Stelle platziert auch das Fokussieren erlauben. Soweit die Theorie, ich bleibe am Ball. [;)]


    Hier die ersten Aufnahmen im <b>absoluten Rohzustand</b>:




    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,


    da hast du dir ja was tolles einfallen lassen, klasse! [^]
    Mit der Baader-Folie hast du ebenfalls keinen Fehler gemacht, ist die beste Folie auf dem Markt.
    Jetzt kann der Venustransit ja kommen. Bleibt nur die Frage nach dem Wetter, das ist im Juni meistens nicht sehr berauschend, hoffen wir das Beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!