Skywatcher Newton 200/1000mm

  • Hallo,


    ich bin ein Anfänger und möchte mir ein Skywatcher Newton 200/1000 mit H-EQ5 Montierung kaufen. Der Preis beträgt ca. € 1000.-.
    Was haltet ihr von diesem Gerät?
    Die Montierung hat eine Zweiachsensteuerung mit Schrittmotoren. Kann ich diese als Einsteiger nutzen oder tut's eine preiswertere Montierung ohne Motoren auch. Ich möchte das Teleskop zur visuellen Beobachtung verwenden und später vielleicht eine Webcam benutzen.
    Bei der Grundausstattung sind dabei:
    8x50 Sucher mit Schnellwechselhalterung, 2" Okularauszug, Kellner 20mm, Kellner 10mm. Was ist als Zubehör noch sinnvoll und soll ich mir gleich mitbestellen?
    Danke für eure Tips.


    cu kargo

  • Hi kargo,


    erstmal welcome onboard [:)]. Das, was Du Dir da ausgesucht hast, ist schon ein ordentliches Gerät. Mit dem kannst Du schon einiges erreichen. Ich denke auch nicht, daß das für einen Einsteiger was übertrieben ist. Im Gegenteil: an diesem Gerät wirst Du länger Deine Freude haben und müßtest ggf. 2x Geld ausgeben, was in der Summe dann erheblich mehr wird. So ein 8" zeigt Dir schon einiges an DeepSky, die Nachführung ist bequem, die Zweiachssteuerung auch, und falls es Dich mal reizt, kannst Du damit auch fotographieren.
    Kurz gesagt: ich find die Kombination ok [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Kargo,


    auch von mir erstmal "Willkommen"!
    Martin hat ja schon das wichtigste genannt, als zusätzliches sinnvolles Zubehör würde ich vielleicht noch zu Baader-Sonnenfilterfolie (falls du dir einen Sonnenfilter selbst basteln willst) raten, denn bald ist Venus-Transit und falls das Wetter uns nicht im Stich lässt, ist ja wohl klar, was wir alle so um 11 Uhr am 8. Juni tun werden.. ;)


    Weiteres Zubehör ergibt sich so nach und nach, eine gute Grundausstattung hast du ja bereits. Am ehesten würde ich noch ein Okular so um 5mm Brennweite empfehlen, damit du die Planeten und den Mond etwas genauer unter die Lupe nehmen kannst, muss aber nicht sofort sein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Kargo,


    ich stand vor etwa einem Jahr vor einer ähnlichen Frage, hatte mich dann aber für einen Refraktor entschieden, weil ich mich am Anfang nicht noch zusätzlich mit der Spiegeljustage beschäftigen wollte. Das Hobby macht einen Riesenspaß - aber da für ungefähr das gleiche Geld beim Refraktor nur 120mm rauskommen, bekommt man schnell Lust auf mehr Öffnung.
    Auf die Motoren würde ich nicht verzichten wollen - ich habe eine Astro 5 die ohne Motoren geliefert wird - aber bei hoher Vergrößerung bist Du dann dauernd am nachführen, so dass ich mir die Motoren dann noch dazu gekauft habe.
    Das ein oder andere Okular wird mit der Zeit bestimmt noch dazukommen - aber, abhängig davon, wie gut Du Dich am Himmel schon auskennst - ist eine drehbare Sternkarte und ein Buch ('Welcher Stern ist das?' oder 'Atlas für Himmelsbeobachter') fast genau so wichtig wie das Teleskop selber.


    Auf jeden Fall viel Spaß dabei!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Hobby macht einen Riesenspaß - aber da für ungefähr das gleiche Geld beim Refraktor nur 120mm rauskommen, bekommt man schnell Lust auf mehr Öffnung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Martin,


    dass versteh ich ehrlich gesagt nicht? Wie setzt du denn dieses 120mm mit den 200mm in Beziehung. Und 120mm Refraktor fürs gleiche Geld? Das bezieht dann aber nicht auf die gleiche Qualität, oder doch?


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,
    die Öffnung von meinem Refraktor ist 120mm und die Öffnung des 200/1000 ist eben 200mm.
    Refraktoren sind bei gleicher Öffnung eben teurer als Reflektoren - aber wenn ich jetzt schreiben würde dass Refraktoren deswegen eine bessere Qualität als Reflektoren haben, würde ich glaube ich aus dem Forum verbannt :-).
    Im ernst: Refraktoren haben ihre Vor- und Nachteile, ein Vorteil ist eben der geringere Justieraufwand, was für mich als Anfänger ein wichtiger Punkt war.


    Ciao
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meiner Nachfrage bezog sich auch eher darauf, dass hier soviele Faktoren eine Rolle spielen, dass ich nicht sagen würde, dass ein 120er Refraktor weniger leistet, als ein 8er Newton, das hängt aber im einen vom Gerät und natürlich auch ganz wesentliich vom Seeing ab.


    So habe ich mal irgendwo gelesen, dass sich einer 4er Refraktors am ehesten mit einem 6er Newton vergleich lässt. Z.B. gleicht die fehlende Abschattung des Fangspiegels beim Refraktor ja ein Teil der fehlenden Öffnung wieder aus. Also könnte es sein, dass du mit mehr Öffnung nicht unbedingt den von dir gewünschten Effekt hast, nämlich durch nen 8er mehr als durch nen 120er Refraktor zu sehn


    Gruss
    Micha

  • Hei Micha,


    da sind wir ja ganz einer Meinung - deshalb wird zur Zeit auch auf 10" oder 12" gespart, da erwarte ich auf jeden Fall einen deutlichen Sprung zu meinem 5"er!
    Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Kargo mit seinem ins Auge gefassten 8" vor allem im DeepSky-Bereich auch einen deutlichen Vorsprung hat.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Kargo!


    Ich habe genau diese Kombination und bin sehr zufrieden. Wenn Du Dir dazu noch eine Justiervorrichtung besorgst und ein paar Dinge, damit Du Dich am Himmel zurechtfindest, bist Du als Anfänger meiner Meinung nach sehr komfortabel ausgestattet.
    Justieren ist halb so wild und eine drehbare Sternkarte (und vielleicht der Karkoschka) kann Wunder bewirken, solltest Du im Nordosten mal den Skorpion suchen[:)].


    Viel Spaß und klarer Himmel!
    Yoin

  • Hallo Kargo,


    ich habe gerade leider wenig Zeit und habe nicht alle Antworten gelesen...


    Ich selbst habe auch einen 200/1000 Skywatcher Newton auf einer EQ-6. Ich würde dir die EQ-6 empfehlen, denn die ist noch ein bisschen stabiler und eigentlich eher für den 200/1000er geeignet. Wenn du das Gerät neu kaufen willst (z.b. bei Wolfi), dann ist die EQ-6 nur geringfügig teurer als die H EQ-5, wenn du bei der H EQ-5 noch die 2-Achsensteuerung und den Polsucher nimmst. Das ist bei der EQ-6 nämlich schon alles inklusive.


    Gruß,
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!