Skywatcher Newton 200/1000mm

  • Hallo,


    ich bin ein Anfänger und möchte mir ein Skywatcher Newton 200/1000 mit H-EQ5 Montierung kaufen. Der Preis beträgt ca. € 1000.-.
    Was haltet ihr von diesem Gerät?
    Die Montierung hat eine Zweiachsensteuerung mit Schrittmotoren. Kann ich diese als Einsteiger nutzen oder tut's eine preiswertere Montierung ohne Motoren auch. Ich möchte das Teleskop zur visuellen Beobachtung verwenden und später vielleicht eine Webcam benutzen.
    Bei der Grundausstattung sind dabei:
    8x50 Sucher mit Schnellwechselhalterung, 2" Okularauszug, Kellner 20mm, Kellner 10mm. Was ist als Zubehör noch sinnvoll und soll ich mir gleich mitbestellen?
    Danke für eure Tips.


    cu kargo

  • Hi kargo,


    erstmal welcome onboard [:)]. Das, was Du Dir da ausgesucht hast, ist schon ein ordentliches Gerät. Mit dem kannst Du schon einiges erreichen. Ich denke auch nicht, daß das für einen Einsteiger was übertrieben ist. Im Gegenteil: an diesem Gerät wirst Du länger Deine Freude haben und müßtest ggf. 2x Geld ausgeben, was in der Summe dann erheblich mehr wird. So ein 8" zeigt Dir schon einiges an DeepSky, die Nachführung ist bequem, die Zweiachssteuerung auch, und falls es Dich mal reizt, kannst Du damit auch fotographieren.
    Kurz gesagt: ich find die Kombination ok [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Kargo,


    auch von mir erstmal "Willkommen"!
    Martin hat ja schon das wichtigste genannt, als zusätzliches sinnvolles Zubehör würde ich vielleicht noch zu Baader-Sonnenfilterfolie (falls du dir einen Sonnenfilter selbst basteln willst) raten, denn bald ist Venus-Transit und falls das Wetter uns nicht im Stich lässt, ist ja wohl klar, was wir alle so um 11 Uhr am 8. Juni tun werden.. ;)