Beobachtungsplatz Sauerland

• Hallo liebe Sauerländer Sternenfreunde,

wir, eine kleine Gruppe aus dem Ruhrgebiet, suchen einen geeigneten Beobachtungsplatz im Sauerland fern ab vom Lichtverschmutzten Ruhrgebiet. Wer kennt eine gute Stelle wo sich das hinfahren auch lohnt. Am besten auf einem Berg/Hügel gelegen, mit dem Auto relativ gut erreichbar und nicht all zu Höhe Bäume/Wald in direkter Umbegung.
    Wer einen Platz kennt bitte laßt es uns wissen!

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße aus Lünen

Gruß
    Chritian

• Hallo Christian.

Habe mir die Lichtverschmutzungskarte angesehen.

Werde in Kürze (1-10 Tg.) mal das Sauerland vor Ort selbst checken. (Im Hellen)
    Südlich von Sundern, Endorfer Hütte, Naturpark Homert, Endorf und 5 Km - Umgebung.

Dort sind auf den Karten weisse Flächen (kein Wald)
    Beobachten lohnt zur Zeit nicht.
    Kernzeit zu kurz (0030-0230h)

Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

<i>Original erstellt von: Schroti</i>
    <br />Hallo liebe Sauerländer Sternenfreunde,

wir, eine kleine Gruppe aus dem Ruhrgebiet, suchen einen geeigneten Beobachtungsplatz im Sauerland fern ab vom Lichtverschmutzten Ruhrgebiet. Wer kennt eine gute Stelle wo sich das hinfahren auch lohnt. Am besten auf einem Berg/Hügel gelegen, mit dem Auto relativ gut erreichbar und nicht all zu Höhe Bäume/Wald in direkter Umbegung.
    Wer einen Platz kennt bitte laßt es uns wissen!

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße aus Lünen

Gruß
    Chritian

Hallo Christian,
    im Sauerland hatte ich gute Erfahrungen mit dem Ort Mönekind-Einhaus.
    Bei den Windrädern... o.k. da kann es auch schon mal wehen!
    Aber am Arsch der Welt...
    Google-Earth: 51°17'07"50 N und 8°18'56"22
    Dort ist es immer recht dunkel gewesen! Ich war aber schon einige Jahre nicht mehr dort. Von Kamen aus sind es rund 70km und man fährt etwa eine 3/4 Stunde.
    CS
    Timm

• Hallo Timm.

Den Beobachtungsplatz Mönekind-Einhaus (nur 28 Einwohner, Höhe 515m) werde ich zur nächsten
    NM-Phase mal testen.

Im Vorraus Dankend: Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

• Hallo Günter, Hallo Ingo,

hättet Ihr Lust, oder auch jemand anderes, heute abend(26.06.) den Beobachtungsplatz zu testen? Scheint heute abend noch wolkenfrei zu sein.
    Könnten ja mit einem Auto fahren. Spart Spritt...

Gruß
    Christian

• Hallo Christian und alle Anderen.

Ich wollte mal nächstes We oder in ein paar Tagen im Sauerland ein paar
    Plätze im Hellen testen.

Wer hat Lust, sich an den Spritkosten zu beteiligen ? (Fahrgemeinschaft)
    Ziele zB.: südl.von Sundern, Mönekind, Endorfer Hütte, nördl. v. Schmallenberg und
    Kahler Asten (+ 800m) und Umgebung wollte ich mal "abgrasen".

Wenn es dann ab August wieder Dunkler wird, kann man da mal "aufbauen".

Da im Jahr, nur ca.5 "gute Nächte" zu erwarten sind (mag. 6 und besser)lohnt
    sich auch ein mehrtägiges zelten auf dem Vogelsberg (Jahreskarte, zelten 28 €)

Is klar: Wenn man 150 Km gefahren ist, und beobachtet hat, sollte man nicht mehr nach Hause fahren
    müssen - da is Zelten besser. Tagsüber dann: Labern mit Gleichgesinnten und Sonnen-Beobachtungen
    Ich werde sowas, in kürze mal "anpeilen".

Grüsse an Alle.

PS.: Im Moment (so bis Mitte August wirds garnicht mehr richtig dunkel)
    Deswegen sind "Licht-schwächere" Objekte entäuschend.
    Viele Beobachter zeifeln schon an Ihrer Sehkraft, oder meinen sie müssten Bessere und Mehr Öffnung
    haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!