Hayabusa: Kapsel mit Asteroiden-Staub geborgen

  • Die Landung in der australischen Wüste klappte problemlos, jetzt ist die japanische Kapsel mit den Asteroid-Proben geborgen. Die Fracht der Sonde "Hayabusa" soll neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems liefern.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,700485,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Kapsel mit Asteroiden-Staub geborgen


    Die japanische Sonde "Hayabusa" verglühte wie geplant in der Nacht beim Eintreten in die Erdatmosphäre, zuvor wurde die Kapsel abgeworfen.


    Quelle:


    Pro-Physik.de


    Hayabusa ist zurück


    Die japanische Sonde "Hayabusa" kehrte am Sonntag, den 13. Juni 2010 zur Erde zurück und verglühte in der Atmosphäre. Die Landekapsel, die hoffentlich Bodenproben vom Asteroiden Itokawa enthält, sank an einem Fallschirm sanft zur Erde und landete wie geplant in Australien.


    Quelle:


    Astronomie-Heute.de


    Kapsel von Asteroidensonde geborgen


    Die Probenkapsel der Asteroidensonde Hayabusa hat den feurigen Weg durch die Erdatmosphäre offenbar gut überstanden. Das meldet die japanische Raumfahrtagentur JAXA. Die Kapsel war bereits gegen Mitternacht Ortszeit in der südaustralischen Wüste lokalisiert worden und konnte einige Stunden später in anscheinend intaktem Zustand geborgen werden.


    Quelle:


    Astronomie.Scienceticker.info


    Japanische Kometenmission beendet


    Nach über sieben Jahren ist die japanische Kometensonde Hayabusa gestern zur Erde zurückgekehrt. Dabei könnte in einer kleinen speziellen Rückkehrkapsel auch Material vom erdnahen Asteroiden Itokawa auf die Erde gelangt sein, das Hayabusa vor fünf Jahren gesammelt hatte. Es ist die erste Rückkehr einer Sonde, die zuvor auf einem Asteroiden gelandet war.


    Quelle:


    Astronews.com


    Kapsel mit erster Asteroiden-Probe heimgekehrt


    "Hayabusa" war mehr als sieben Jahre zum Asteroiden 25143 Itokawa und zurück unterwegs


    Quelle:


    DerStandard.at


    Videos vom Wiedereintritt der Sonde:


    Wiedereintritt
    Wiedereintritt


    Bilder vom Wiedereintritt:


    May2chan.net
    Twitpic.com
    Yomiuri.co.jp

  • Hallo Matz,


    welche Verwirrung mit den Zeitzonen bzw. Zeiteinheiten. [:)]
    Auch wenn derzeit es nicht nach Sommer aussieht, ist doch MESZ gemeint, also UTC +2 (die UTC-Zeit für den Wiedereintritt ist für 13:51 Uhr angesetzt). [8D]


    Ich hoffe, dass der Stream funktionieren wird. Qualitativ "soll" er nicht besonders gut sein.


    LG


    Henning

  • Hallo, Henning,
    sollte kein "Vorwurf" sein, aber Du hast recht hinsichtlich des Zeitzonenverwirrspiels (Die Sommerzeit gehört eh abgeschafft)
    kannst Du mir noch verraten, wie das mit dem link (.sdp) funkrioniert ?
    mein browser weiß mit der Endung nichts anzufangen...
    nicht auf NASA-tv ?
    lg
    Matz


    p.s. und Danke für Deine unermüdliche Mühe, die aktuellen Dinge zu verlinken !

  • Wenn man den Link anklickt, geht der Quick-Time Player auf. Ich gehe davon aus, dass Du ihn nicht auf Deinem PC hast.
    Es gibt nur diesen Livestream; sollte ich noch weitere finden, stelle ich diese natürlich online. [:)]

  • Die Mission war echt ein Krimi.
    Kriecht das Teil die ganze Strecke mit einem halben Triebwerk zurück. Ich hab's echt nicht geglaubt, dass bei der Anzahl von Pannen die Kapsel problemlos funktioniert.


    Oka-eri (willkommen zurück) sagen die Japaner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!