Gasplaneten 05/06.06.2010 Newton 205f6.5 N4

  • Hallo Planetenfreunde,
    endlich hat es auch bei mir wieder geklappt, wenn auch nur mit kleinem Gerät. Seeing war am Abend gut bis sehr gut, am Morgen immer noch brauchbar. Saturn ist aktuell noch kein Problem bis MESZ23:00, Jupiter ist ab MESZ4:00 sinnvoll aufzunehmen.



    Saturn 05.06.2010 MESZ 23:22
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II rot
    DMK21 USB2.0 970gain 7,5fps 1/9sec
    Saturn 1,2x vergrößert zur Orginalaufnahmegröße


    N1:

    wie oben aber RGB (B mit 3,7fps 1/5sec)



    wie oben aber RRGB (für mehr Schärfe)


    N3

    wie oben aber RRGB Farbe in weniger blau modifiziert

    wie oben aber RGB mit späterem sehr gutem Grünkanal (damit zuviel Saturnbewegung)




    Jupiter mit GRF 06.06.2010 MESZ 4:25
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II RGB
    DMK21 USB2.0 960gain 30fps 1/30sec


    NII

    Jupiter mit GRF 06.06.2010 MESZ 4:57
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II RGB
    DMK21 USB2.0 960gain 30fps 1/30sec


    System I: 130.9°, System II: 207.5°, System III: 24.7°
    Durchmesser: 38.37"
    Phase: 0.990


    Alles mit AutoStakkert! gestackt und mit Giotto Mex Hat geschärft. Endbearbeitung fitswork.


    NIV

    Jupiter mit GRF 06.06.2010 MESZ 4:58
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II RGB
    DMK21 USB2.0 960gain 30fps 1/30sec
    Stackung registax, Schärfung giotto mex hat, RGB fitswork


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Jungs,
    danke für die Blumen! Ich halt auch ein bischen Kritik aus[:D] (z.B. daß Saturn zu bläulich rüberkommt, was wohl mit der besseren Ausbelichtung des Blaufilmes zu tun hat (normalerweise belichte ich alle Kanäle gleich lang)!
    Zwischenzeitlich hab ich wohl alle Filme einmal durchgesehen. Hier noch ein farbiger groß präsentierter Nachschlag zu Jupiter, in der hellen Dämmerung aufgenommen:

    Jupiter mit GRF 06.06.2010 MESZ 4:57
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II RGB
    DMK21 USB2.0 960gain 30fps 1/30sec
    1,4x nachvergrößert zur Orginalaufnahme
    System I: 130.9°, System II: 207.5°, System III: 24.7°
    Durchmesser: 38.37"
    Phase: 0.990


    Für nur max. 25° über dem Horizont und noch gerade 38" Durchmesser ist das schon mal ein guter Saisonanfang. Best case wird Jupiter heuer 41° über den Horizont kommen und fast 50" groß werden. Da bei mir Ende August /September auch das seeing immer am besten ist, hege ich gewisse Erwartungshaltung[8D], heuer mal mit den Kollegen von Übersee mithalten zu können[:I][;)].


    Wenn jemand weitere Bilder sehen will: hab noch einige Rotfilme bis kurz vor Sonnenaufgang gedreht. Ist halt s/w.
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ganz große Klasse !
    Das Seeing muß wohl excellent gewesen sein, die Ausarbeitung ist es jedenfalls.
    Weil Du die Blaufärbung des Saturn ansprichst: kann man nicht nach der Bearbeitung der einzelnen Kanäle, ähnlich wie bei RGB in Deepskybildern, die Gewichtung der einzelnen Kanäle zueinander ändern?


    Wirklich störend ist die Farbgebung Deiner Bilder aber nicht.


    Und, JA, wir wollen auch noch die SW Bilder sehen!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Kollegen,
    danke für die Blumen[:)]. Das motiviert doch immer. Werde mich in ruhiger Minute nochmal dranmachen, die Farben bei Saturn richtigzustellen. Vorlagen habe ich ja genug (Torsten und meine eigenen).
    Auch bei Jupiter geht sicher noch was. Das war bisher eher Schnellschuß (dafür aber zugegebenermaßen ganz brauchbar). Rotkanäle lege ich auch noch nach, die sind richtig gut geworden. Auf Jupiter muß ich mich erst wieder einschießen. Zudem hatte ich letzte Saison ja die DBK21 im Einsatz und die Jahre davor die SPC900, beides Farbwebs, hab also noch nicht die große Erfahrung mit der s/w-DMK21.


    Seeing am Abend war wirklich schön - beim Justieren der Optik an Arkturus hatte ich immer wieder stehende perfekte Beugungsringe im Brennpunkt und intra- bzw. extrafokal völlig idente Beugungsbilder. Der 35 Jahre alte 205f6.5 Eigenbau- und Eigenschliff-Newton hat wirklich eine super Optik, auch wenn die Mechanik in die Jahre gekommen ist und der Okularschlitten kräftig shiftet - beim Scharfstellen springt der Planet immer aus dem Gesichtsfeld der Kamera. Da trauere ich heute schon, wenn das alte Gerät nach meinem Ableben verramscht wird.


    Jupiter-Seeing auf 25° Höhe war nicht wirklich spitze, da haben mich Autostackert und die nur 20cm Öffnung gerettet. In Giotto und Registax waren die Ergebnisse beim Stacken deutlich schlechter, wenn auch immer noch vorzeigbar.


    Bis dann,
    Robert

  • Hallo Robert,


    prima Jupiter! Eine gewisse Erwartungshaltung habe ich dieses Jahr auch! Mal sehen, ob wir den übermächtigen Südländern wenigsten ein klitzekleines Bisschen paroli bieten können.
    Wie ich sehe, hast du die Farbe den üblichen internationalen Trend (eher rotbraun) angepasst. Dieses werde ich diese Saison auch mal versuchen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    da geht sicher was[:D]! Meine Saturn rot und grün Kanäle sind bei weniger als 30° Höhe über Horizonzt recht anständig geworden. Bei Jupiter hätte das richtig gute Bilder ergeben! Und der steigt ja dann heuer auf 40°!


    Jetzt kommt die bei mir übliche Verbesserungstour, zuerst Saturn:
    N3

    Saturn 05.06.2010 MESZ 23:22
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II rot
    DMK21 USB2.0 970gain 7,5fps 1/9sec
    Saturn 1,2x vergrößert zur Orginalaufnahmegröße
    RRGB Farbe in weniger blau modifiziert

    wie oben aber RGB mit späterem sehr gutem Grünkanal (damit zuviel Saturnbewegung)

    wie oben aber RGB mit späterem sehr gutem Grünkanal 1,5x rausgedizzelt
    man bedenke: das ist ein 8" Newton mit Wackelokularschlitten[}:)]


    Alle Bearbeitungen nun wieder Registax und fitswork, so wie vor Stakkert!. Dauert halt ein bischen länger, ist aber keinesfalls schlechter bei gutem seeing. Mit etwas mehr Liebe könnte man sicher die Kanäle noch besser aufeinander bringen und dann noch optimaler nachschärfen.


    Jupiter schiebe ich auch noch nach. Da muß ich noch ein bischen basteln...[:p]. Hier mal Versuch mit vermutlich bestem Film 4:59 MESZ:



    Rotkanal 1,2 fach hochvergrößert


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Jan,
    auf Basis des schönen Rotkanales hier noch ein RGB:



    Jupiter mit GRF 06.06.2010 MESZ 4:58
    Newton 205f6.5 5x Powermate Astronomik II RGB
    DMK21 USB2.0 960gain 30fps 1/30sec
    Stackung registax, Schärfung giotto mex hat, RGB fitswork


    Das war es wohl bis zum nächsten Mal!


    Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!