Fangspiegelhalterung

  • Hallo
    Mein erstes Teleskop, nicht Eigenbau, mein erstes überhaupt, wird bald fertig sein… hurra!
    Nun gibt es eventuell ein Problem mit der Fangspiegelhalterung.
    Spiegel : 6 Zoll, f4.9
    Fangspiegel: 35mm
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93206



    (Fangspiegel, Verkleidung des Hut's und die Montierung fehlen noch)



    Das Problem liegt in der Grösse des Fangspigels (der noch fehlt), damit dieser in allen Achsen justiert werden kann.
    Je zwei Kupferbänder sind verlötet und fangspiegelseitig mit zwei Bolzen befestigt, hutseite mit einer Spannschraube.



    Entlang der rot markierten Pfeilrichtung ist die Halterung etwas beweglich, hat ca. 1mm spiel.
    Ist dies „normal“, tolerierbar, oder sollte die Fangspiegelhalterung bocksteif fixiert sein?


    Gruss
    Roger

  • Servus Roger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogerZi</i>
    Entlang der rot markierten Pfeilrichtung ist die Halterung etwas beweglich, hat ca. 1mm spiel.
    Ist dies „normal“, tolerierbar, oder sollte die Fangspiegelhalterung bocksteif fixiert sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Letzteres - wackeln darf da nix, sonst wird das Bild "zittern". Also die Spinne so fest anziehen, dass sich nichts mehr bewegt, aber natürlich nicht so fest, dass irgendwas abreißt [;)] Du hast ja eine asymetrische Spinne, da sollte das kein Problem sein.

  • Hallo Stafan


    besten Dank für Deine Antwort.
    Deine Webseite liefert mir neue Ideen.
    Eine Kleinigkeit hab ich gesehen, welche wohl die Ursache ist: die Breite des eingesäten Schlitzes ist breiter als das doppelte Band (2x0.25mm), womit etwas spiel übrig bleibt..


    Gruss
    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!