Planetariumsselbstbau

• Hi Frank,

<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
    Nur wenn ich die Preise so anschau' wird's mir ganz anders (ich brauch' ja alles mal acht!)!

Nun ja, ganz ohne finanziellen Einsatz wird sich ein Planetarium nicht realisieren lassen.

Hmm, ein Kippspiel von 1/10mm macht über die Projektion von 1,4m bei einem 30mm Kugellager immer noch einen "Planetensprung" von 5mm aus!

Die 0.1mm waren eine grob geschätzte Worst-Case Angabe. Die meisten Lager sind viel besser. Es gibt die Kugellager auch in 50mm/65mm/7mm Ausführung, durch den grösseren Durchmesser wäre der Fehler schon mal halbiert. Ebay Nummer 380221107498.

Gruss
    Michael

• Hi Michael,

damit hast Du mit Sicherheit recht! Trotzdem muss ich nach Möglichkeiten suchen den Aufwand pro Planeteneinheit im Rahmen zu halten! Nicht das mir der WAF verloren geht! :)
    (Übrigens, Du hast Post!)

Gruß

:)Frank

• Hi Frank,
    eine andere Quelle wäre Kremp Wetzlar, aber billiger sind die glaube ich auch nicht. Ich hätte eher an ein außenverzahntes zahnrad gedacht. Eine Alternative wäre eine Art Reibrad (und konventioneller Motor) und ein Encoder (=&gt;Ebay oder Maus ausschlachten)
    Andere Frage, an was für Schleifringe hast du gedacht. Gibt es hier zuverlässige Ringe, die bezahlbar sind?

Gruß,
    dirk.

• Hi Dirk,

ich befürchte das Du damit Recht hast, das die Zahnräder von den anderen Quellen auch nicht viel billiger sind! :(
    Mir ist der gesamte Planetenprojektoraufbau zu aufwändig bzw. zu kostspielig!

Was haltet Ihr denn davon einen konventionellen Schrittmotor (wie z.B. http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=4328267)
    in einen konventionellen Projektor-Käfig zu sperren (wie bei Michaels GOTO E-5 Projektor)?
    Nachteil: Abschattung der Projektoren durch den Käfig
    Vorteil: Keine Lager, Zahnräder etc. nötig!!

Dadurch das in diesem Falle nur noch der Lampenstrom (LED) für den jeweiligen Projektor und für die separate Spiegelablenkung übertragen werden muss, hätte ich mir den Schleifring auf normales Platinenmaterial geätzt (u. evtl. nach dem Tamponverfahren vergoldet)

@Michael:
    Sind die Abschattungen bei Deinen Planetenprojektoren sehr stark bemerkbar?

Gruß

• Hi,

Was haltet Ihr denn davon einen konventionellen Schrittmotor (wie z.B. http://de.rs-online.com/web/se…thod=getProduct&R=4328267)
    in einen konventionellen Projektor-Käfig zu sperren (wie bei Michaels GOTO E-5 Projektor)?
    Nachteil: Abschattung der Projektoren durch den Käfig
    Vorteil: Keine Lager, Zahnräder etc. nötig!

Ich sehe das Problem dass die ganze Anordnung ziemlich lang wird, wenn du 7 Stück davon hintereinander setzt. Man sollte Motore auswählen, die möglichst kurz sind.
    Und sämtliche Kabel müssten dann aussen am Käfig entlang geführt werden.

Sind die Abschattungen bei Deinen Planetenprojektoren sehr stark bemerkbar?

Nein, die sind kaum bemerkbar. Du musst eben nur den Durchmesser der Projektor-Linse deutlich grösser machen als die Abschattung durch die Streben des Käfigs.

Gruss
    Michael

• Hi,
    Schrittmotoren gibt es übrigens in alten 5-1/4" Laufwerken (das war bei unserem Projekt die Quelle), teilweilse auch in flacher Ausführung: t=15mm, durchmesser: 65mm, 200Schritt. Vielleicht lässt sich noch ein wenig Elektroschrott recyceln. Früher gab es bei Conrad Restposten für 3,95 solche Stepper. Hast du schon mal daran gedacht, die Planetenprojektoren extern anzubrigen (wie Zeiss es heutzutage tut)?
    Gruß,
    Dirk.

• @Dirk:
    Danke für den Tipp!! Da muss ich ja glatt mal den Elektronikschrott in meinem Keller aufschrauben - da sollten noch ein paar Laufwerke 'rumliegen! :) Ich dachte immer da wären nur Schrittmotoren für die Kopfpositionierung 'drin?
    Ich denke nicht das sich externe Planetenprojektoren so ohne Weiteres realisieren lassen - nicht nur das Du dann wirklich eine tierische Auflösung brauchst, Du musst diese auch noch zum Sternhimmel sauberst synchronisieren!

@Michael:
    Du hast Recht! Je flacher desto besser! Ich möchte vier Einheiten auf der nördlichen und vier auf der südlichen Hemisphere aufbauen. Ich denke das eine Planetengerüstlänge von jeweils 20cm vertretbar wäre (5cm je Einheit). Ich finde Dirk's Idee mit den Laufwerken nicht schlecht, hast Du evtl. noch eine Bezugsquelle für flache Stepper??
    Für die Projektionsoptik hab' ich mich mit diesen Monokularen eingedeckt (http://www.pearl.de/a-PE2441-5232.shtml?query=monokular).
    Ich hab' da mal ein paar Versuche mit so 'nem komischen Transformers-Schlüsselanhänger probiert, der aus 'ner LED, Dia (ca. 4-5mm und einer einfachen Frontlinse besteht.
    In Kombination mit dem Monokular läßt sich das Dia sehr schön in "Mondgröße" auf 1,4m abbilden.
    (...ich bräuchte nur noch mehr von den Schlüsselanhängern zum ausschlachten und weiß nicht mehr wo ich die her hab'...Kennt die vielleicht jemand?)
    Wie groß sind bei Deinem GOTO eigentlich die Objektivlinsen und wie dick die Stäbe des Gerüsts?

Ich würde die Käfigstäbe gleich zur Stromversorgung (12V) her nehmen und die Zwischenebenen aus 1,6mm FR4 Platinenmaterial aufbauen. Die Ansteuerung würde ich als Bussystem (RS485) auslegen oder evtl. sogar als Lichtleitfaser durch einen hohlen Käfigstab führen...

Was haltet Ihr davon?

Gruß

• Hi,
    die Stepper waren auch zur Lesekopfpositionierung. Wie stellst du dir eigentlich die Steuerung vor? Die Stepper brauchen ja eh etwas mehr Elektronik und wenn du den Projektor via PC steuern willst, kannst du doch auch die Planetenposition berechnen und separat ansteuern. Hier habe ich noch ein ganz anschauliches Bild gefunden: http://www.sternwarte-radebeul…ang/planetarium_alt_1.jpg

Noch ein paar Anregungen zum Sternenprojektor:
    wir hatten damals mit einfachen Linsen experimentiert und für die Sterne einzelne Glasfasern angedacht, die in einer Maske positioniert werden konnten. Wenn ich mich recht entsinne kamen Optiken um die 50mm Brennweite in Frage, dafür aber entsprechend viele. Die Optiken gibt es billig bei Astromedia.de . Lichtquelle waren helle Halogenlampen, mittlerweile sind aber LEDs sehr lichtstark geworden.
    Btw: ein paar Sternenkataloge müsste ich noch in Ascii-Form haben
    Gruß,
    Dirk.

• Hi,

hast Du evtl. noch eine Bezugsquelle für flache Stepper?

Im Moment fällt mir keine Bezugsquelle ein. Bei Ebay suchen?

Wie groß sind bei Deinem GOTO eigentlich die Objektivlinsen und wie dick die Stäbe des Gerüsts?

11mm / 5mm

Ich würde die Käfigstäbe gleich zur Stromversorgung (12V) her nehmen und die Zwischenebenen aus 1,6mm FR4 Platinenmaterial aufbauen. Die Ansteuerung würde ich als Bussystem (RS485) auslegen oder evtl. sogar als Lichtleitfaser durch einen hohlen Käfigstab führen...

Und wie werden die Bahnneigungen der Planeten realisiert?

Gruss
    Michael

• Hi Dirk,

genau das habe ich vor! Die Planetenpositionen einzeln berechnen und dann den jeweiligen Projektor daraufhin einstellen. Nur die Tagesdrehung möchte ich über das Gesamtsystem machen lassen!
    Derzeit favorisiere ich immer noch die Lösung den nördlichen und südlichen Sternhimmel mit 4 Zenitar-Fischaugen abzudecken. Erste Tests sehen recht gut aus, brauche aber unbedingt erst eine Kuppel um die Tests abzuschließen...
    (An Deinen Sternkatalogen hätte ich großes Interesse - hab' mir die Kataloge von Michaels Link schon 'runter geladen)

Hi Michael,

die Bahnneigung soll über eine "zweiachsige Bewegungssteuerung" realisiert werden (wie's Zeiss so schön beim ZKP4 schreibt).
    (...ich hätte Euch gerne an dieser Stelle eine Skizze eingefügt - wie macht man das denn hier??)

Ach ja, weiß jemand wo ich ca. 10 Stück von diesen Schlüsselanhängern her bekomm'? In Verbindung mit den Monokularen war die Planetenprojektion recht akzeptabel!
    http://www.trik.de/katalog/pro…ojektor-karabiner-ii.html

Gruß

• Hi Michael,
    ich hoffe dass das mit der Bahnneigung mit der folgenden Skizze etwas klarer wird:

Ich denke ZEISS macht's beim ZKP4 nicht viel anders! (...die haben mir das geklaut! ;)
    Der Schrittmotor macht quasi die Bewegung längs der Ekliptik, der Servo (mit einem nicht gezeichneten Exzenter zur Auflösungserhöhung) die Abweichung davon.

Hi Dirk!
    Hmm, bei Astromedia hab' ich keine Optiken mit 50mm Brennweite gefunden... Sag' mal: Mit 50mm bräuchtest Du doch locker so um die 32 Projektoren (wie bei den alten original ZEISS Projektoren) um den ganzen Sternhimmel abzudecken?

• Hi Dirk, Hi Michael!

Bislang hab' ich noch keine Lösung für die Tagesdrehung gefunden! Das Planetengerüst muss ja mit einem Winkel von 23,5° zur Drehachse stehen, folglich braucht man ja ein Lager mit einem recht großen Durchmesser um das ganze aufzubauen. Ich habe mir schon überlegt ob es Sinn macht das ganze Gerät rein azimutal aufzuhängen. Irgendwie sind mein bisherigen Ansätze alle recht unbefriedigend! Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß

• Hi Frank,

... folglich braucht man ja ein Lager mit einem recht großen Durchmesser um das ganze aufzubauen.

Dünnringlager, suche nach Hersteller "Kaydon" und Markenname "REALI SLIM". Gelegentlich auch bei Ebay zu finden.

Gruss
    Michael

• Hi Michael!

Danke für den guten Tipp! Die Kugellager wären genau richtig!
    Was denkst Du ist konstrukiv besser:
    Den Hantelprojektor kardanisch wie einen Star-Ball aufzuhängen und über drei Achsen zu bewegen oder doch lieber "klassisch" mit durchgehender, um 23,5° geneigter Achse?
    ...bin mir nicht sicher ob der konstruktive oder der Ansteuer-Aufwand einfacher zu lösen ist...

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!