Hi Michael!
Ja, so auf eine Brennweite von etwa 20mm Kleinbild-Format hätte ich auch geschätzt... Schade das Du auch keine Ahnung hast was man dazu missbrauchen könnte, bzw. wo man sowas günstig herbekommt...
Hast Du (oder vielleicht jemand Anderes)eine Idee wie man eine automatische Abschattung des Milchstraßenprojektors realisieren könnte?
Sag mal, wie groß waren denn Eure Sterne über die Lochprojektion denn eigentlich?
Habe heute mal einen schnellen Test mit meinem Zenitar-Fischauge und dem Kondensor aus dem Bresser-Heimplanetarium gemacht. Sieht recht vielversprechend aus! Ich werde auf jeden Fall eine hellere LED-Lichtquelle benötigen und muss unbedingt erst meine Kuppel fertig stellen um die Abbildung (vor allem im Randbereich) richtig bewerten zu können... - die Farbfehler scheinen akzeptabel zu sein und die Verzeichnung sollte ich 'rausrechnen können.
Hat jemand eine Ahnung wie ich evtl. die Sterndaten (als Rektaszension/Deklination und Größe) aus Stellarium extrahieren kann??
Mit Zeltstangen für 'ne Kuppel hab' ich mich eingedeckt - eine 90° Biegung für eine 2,35m lange Stange sollte wohl möglich sein! (Hab' nur Angst davor das die mal beim Aufstellen auskommt - dann brauch' ich wohl 'ne neue Wohnzimmereinrichtung...)
Gruß
:)Frank