Planetariumsselbstbau

• Hi Michael!

Ja, so auf eine Brennweite von etwa 20mm Kleinbild-Format hätte ich auch geschätzt... Schade das Du auch keine Ahnung hast was man dazu missbrauchen könnte, bzw. wo man sowas günstig herbekommt...

Hast Du (oder vielleicht jemand Anderes)eine Idee wie man eine automatische Abschattung des Milchstraßenprojektors realisieren könnte?

Sag mal, wie groß waren denn Eure Sterne über die Lochprojektion denn eigentlich?

Habe heute mal einen schnellen Test mit meinem Zenitar-Fischauge und dem Kondensor aus dem Bresser-Heimplanetarium gemacht. Sieht recht vielversprechend aus! Ich werde auf jeden Fall eine hellere LED-Lichtquelle benötigen und muss unbedingt erst meine Kuppel fertig stellen um die Abbildung (vor allem im Randbereich) richtig bewerten zu können... - die Farbfehler scheinen akzeptabel zu sein und die Verzeichnung sollte ich 'rausrechnen können.

Hat jemand eine Ahnung wie ich evtl. die Sterndaten (als Rektaszension/Deklination und Größe) aus Stellarium extrahieren kann??

Mit Zeltstangen für 'ne Kuppel hab' ich mich eingedeckt - eine 90° Biegung für eine 2,35m lange Stange sollte wohl möglich sein! (Hab' nur Angst davor das die mal beim Aufstellen auskommt - dann brauch' ich wohl 'ne neue Wohnzimmereinrichtung...)

Gruß

:)Frank

• Hi,

<i>Original erstellt von: Planetariumsfreak</i>
    Hast Du (oder vielleicht jemand Anderes)eine Idee wie man eine automatische Abschattung des Milchstraßenprojektors realisieren könnte?

Darüber würde ich mir gar keine Gedanken machen. Der Goto Eros Projektor hat keine Abschattung an der Milchstrasse, und das stört (mich) überhaupt nicht. Allein schon deswegen, weil der Fussboden nicht weiss ist, sieht man nichts mehr davon. Denn sooo hell ist die Milchstrasse nicht :)

Gruss
    Michael

• Hmmm,

keiner da der eine Ahnung hat wie man aus Stellarium die Daten 'rauskriegt? Hat vielleicht sonst irgendwer Sterndaten in brauchbarer, digitaler Form? (Rektaszension, Deklination, Größe?)

@Michael:
    Ich denke ich hätte da eine Idee für eine Stoff-Glasfaserstangen Kuppel Konstruktion - hast Du Interesse daran?

Gruß

• Hi Frank,

keiner da der eine Ahnung hat wie man aus Stellarium die Daten 'rauskriegt? Hat vielleicht sonst irgendwer Sterndaten in brauchbarer, digitaler Form? (Rektaszension, Deklination, Größe?)

Ich hätte einen Katalog mit knapp 1500 Sternen. Stammt noch aus Zeiten als das Internet völlig unbekannt war und DFÜ noch in den Kinderschuhen steckte. In mühsamer Handarbeit Stern für Stern von Hand eingetippt, damals noch auf einem Apple II.

Ansonsten mal die Guide CD durchsuchen. Die Nebel-Kataloge sind teilweise im Klartext vorhanden, bei den Sternen bin ich mir nicht sicher.

@Michael:
    Ich denke ich hätte da eine Idee für eine Stoff-Glasfaserstangen Kuppel Konstruktion - hast Du Interesse daran?

Ja, bitte per PM.

Gruss
    Michael

P.S.
    Hier findest du den SAO Katalog und auch noch andere Kataloge:
    http://heasarc.gsfc.nasa.gov/W3Browse/star-catalog/sao.html

• @Michael:

Coole Sache - 'nen Apple II (Nachbau) hatte ich auch mal...
    1500 Sterne wären ja schon mal ein Anfang - mein Ziel liegt aber so bei etwa 9000 Sterne...
    Ähmm, was meinst Du mit "Guide CD" und mit (ich denke ich stehe etwas auf der Leitung) mit "per PM"?

@Dirk:

Beschäftigst Du Dich eigentlich derzeit auch noch mit irgendwelchen Planetariumsbau-Projekten?

Gruß

• Hi Frank,

Ähmm, was meinst Du mit "Guide CD"

Ich meinte die CD des Programms "Guide8":
    http://www.projectpluto.com/
    Aber ich hatte oben noch den Direktlink zum SAO-Katalog hinzugefügt, der dürfte wohl genügen was die Anzahl der Sterne angeht.

"per PM"?

Eine persönliche Mail direkt an mich. Klick einfach auf meinen Usernamen, dann kommt der entsprechende Link.

Gruss
    Michael

<br />

@Dirk:

Beschäftigst Du Dich eigentlich derzeit auch noch mit irgendwelchen Planetariumsbau-Projekten?

Gruß

Momentan leider nicht. Hätte aber mal wieder Lust darauf:-)

• @Michael:

Vielen Dank für Deine Links!! Ich werde Dir in den nächsten Tagen mal was mailen! Ich möchte mir im nächsten Schritt ja auch eine Stoffkuppel bauen...

@Dirk:

Hast Du (und oder auch Michael) nicht Lust bei mir in "beratender Funktion" einzusteigen? Ich bräuchte Jemanden mit dem ich über das eine oder andere Realisierungsproblem quatschen könnte...

Ich find's toll das wenigstens ihr beide auf meinen Aufruf reagiert habt! Mittlerweile haben über 850 Leute diesen Thread gelesen aber irgendwie scheint keiner so richtig Interesse an so einem Projekt zu haben. Schade!
    So ein Planetariumsprojektor ist mein Jugendtraum und ich werde ihn nun endlich realisieren! Ich hab mir die letzten 25 Jahre eine Menge Gedanken über das Ding gemacht und die Zeit ist jetzt endlich reif dafür!
    Als erstes habe ich vor meine Kartonkuppel bis etwa Mitte Juli fertig zu stellen - erst dann kann ich meine Fischaugenprojektion objektiv bewerten. Wenn das klappt kommt als nächster Schritt die Aufhängung der Hantel und die konstruktive Umsetzung der Planetenbewegungen. Ich habe vor diese auf ähnliche Weise wie beim ZKP4 zu realisieren. Eben hier bräuchte ich jedoch noch Anregungen. Mein derzeitiger Lösungsansatz läuft auf Hohlwellenschrittmotoren hinaus.

Weiß eigentlich jemand wo man gut Vorlagen für mythologische Sternbilder als Strichzeichnungen findet? Meine Websuche war bisher leider nicht befriedigend! (Am liebsten wären mir die original Zeiss Vorlagen...)

Gruß

• Hi Frank,

Hast Du (und oder auch Michael) nicht Lust bei mir in "beratender Funktion" einzusteigen? Ich bräuchte Jemanden mit dem ich über das eine oder andere Realisierungsproblem quatschen könnte...

Gerne. Ich wollte früher auch mal ein Planetarium bauen, aber es ist bei Plänen und Ideen geblieben.

Weiß eigentlich jemand wo man gut Vorlagen für mythologische Sternbilder als Strichzeichnungen findet? Meine Websuche war bisher leider nicht befriedigend! (Am liebsten wären mir die original Zeiss Vorlagen...)

Meinst du jetzt die Verbindungslinien zwischen den Sternen, oder bildliche Darstellungen? Die Verbindungslinien habe ich auf der Guide8 CD nicht in ASCII-lesbarer Form gefunden, und bildliche Darstellungen gibt's bei Guide8 nicht. Aber frag doch mal den Autor von EasySky.

Gruss
    Michael

• Hi Michael,

das ist fein! Da hab' ich dann wenigstens mal Jemanden wenn ich nicht mehr weiter komm'!

In Sache Sternbilder meine ich die bildlichen Darstellungen. Die müssten jedoch als Strichfiguren ausgeführt sein! In Stellarium sind recht schöne 'drin - die sind jedoch alle flächig gefüllt...
    Die Sternbilder müssten in etwa so ausgeführt sein wie unter
    http://www.planetarium-hamburg…ht/Herbstlegenden_007.jpg

Ich muss mal schauen wann ich dazu komm' mich an mein CAD-Programm zu setzen - ich lass Dir dann mal meine Gedanken in Bezug auf eine Stoffkuppel zukommen!

Weißt Du (oder irgendwer), wo man gute Hohlwellen-Schrittmotoren beziehen kann? Ich hab' mal welche gefunden aber die Achsen könnten ruhig etwas länger und der Innendurchmesser der Wellen größer sein!
    Ideal wäre wenn die Achsen ca. 30mm auf beiden Seiten überschauen würden und der Innendurchmesser am besten 15mm oder mehr betragen würde!

Gruß

<br />@Michael:
    @Dirk:

Ja klar.

Zu den Steppern ist mir gerade:
    http://de.nanotec.com/hohlwellenschrittmotoren.html eingefallen. Nur wie stellt du dir das vor? Die Auflösung eines Steppers reicht ja wohl kaum aus, gut mit Mikroschrittbetrieb kann man noch etwas mehr erreichen, aber eine gewisse Übersetzung wird nötig.Ich meine wir hatten damals mit 8000 Schritten pro Himmelumdrehung das Minimum ausgelotet.

gruß,
    Dirk.

• @Dirk:

Schön das Du mit an Board bist und Danke für den Link! Das sind genau die Motoren die ich schon mal gefunden hatte (und sich die Datenblätter noch irgendwo in meinem Wust befinden sollten...). Der ST4218L1806 wäre von der Größe genau der Richtige! Nur die Welle ist mit seinen 10,6mm etwas sehr kurz und mit 8,3mm Durchmesser sehr eng!
    Der Motor macht im Halbschrittbetrieb 400 Schritte. Bei einem Kuppeldurchmesser von 280 cm wäre das ein Umfang von ca. 880 cm. ==&gt; Ein Halbschritt hätte eine Bewegung eines Planeten von 880/400= 2,2cm zur Folge, was natürlich zuviel wäre! Bei einer 4 BIT Ministep-Auflösung könnte ich jeden Planeten mit 2,2cm/16= 1,4mm bewegen!!
    D.h., wenn die Motoren für eine Ministep-Auflösung geeignet sind und ich keinen gravierenden Rechenfehler in meiner Rechnung habe (wovon ich derzeit ausgehe), könnte ich meine Planeten mit 1,4mm Genauigkeit positionieren - das sollte genügen. (...bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht die Vollschritte zur Rechnung heranziehen müsste - dann wären's aber immer 2,8mm mit Ministep)

@Michael:

Die scheinen in dem Forum einen Motor mit den gleichen Eigenschaften als DC-Motor zu suchen...

Ich muss mehrere Achsen zu einer starren Achse verbinden - deshalb hab' ich Angst, dass das mit den 10mm Überständen zu instabil wird!

Gruß

• Hallo!

Habt Ihr eine Idee wie man solche Motoren (bzw. Motorachsen) zu einer starren, langen Achse verbinden könnte? Sie müsste das Gesamtgewicht des Projektors tragen. (Nördliche Hemisphere 4 Motoren, südliche Hemisphere 4 Motoren, ein Motor in der Mitte für die Gesamtdrehung + nördlicher und südlicher Fixsternhimmel)

Habt Ihr eine Ahnung wo man ansonsten solche Sternbildfiguren finden kann? Habe bis jetzt immer nur einzelne Figuren gefunden, vom Südhimmel so gut wie gar noch keine.

Gruß

• Hi Frank,

Habt Ihr eine Idee wie man solche Motoren (bzw. Motorachsen) zu einer starren, langen Achse verbinden könnte? Sie müsste das Gesamtgewicht des Projektors tragen. (Nördliche Hemisphere 4 Motoren, südliche Hemisphere 4 Motoren, ein Motor in der Mitte für die Gesamtdrehung + nördlicher und südlicher Fixsternhimmel)

Ich kann's mir noch nicht so richtig vorstellen wozu die Hohlwellen-Motore gut sein sollen, bzw. in keinem mir bekannten Planetariumsprojektor sind Hohlwellen-Motore drin.

Gruss
    Michael

• Hi Michael,

bist Du mit dem Aufbau des ZKP2 vertraut?
    (siehe:
    http://www.sternwarte-recklinghausen.de/bilder/zkp2.jpg
    oder auch die Videos auf
    http://www.sternwarte-recklinghausen.de/planetarium2.html)
    Das ZKP2 arbeitet mit einer durchgehenden, zentralen Führungsstange und benötigt daher keine Doppelprojektoren wie bei den sonstigen, klassischen Zeiss-Planetarien üblich). Es arbeitet nach dem Differential-Epizykel-Prinzip welches auch in "Der Himmel Auf Erden - Die Welt der Planetarien" von Ludwig Meier erklärt wird.
    (Falls Dich das Buch interessiert, schreib' mir eine Nachricht an meine private Mailadresse)
    Der Vorteil der durchgehenden Tragstange wird durch einen Mehraufwand des Getriebes ausgeglichen.
    Mein Gedanke war nun, die rotatorische Bewegung durch einen Schrittmotor zu realisieren und die davon Abweichende Bewegung der Planeten in Achsrichtung der Tragachse durch einen separaten Spiegel.
    Genauso scheint es dann Zeiss im ZKP4 realisiert zu haben:
    http://www.zeiss.com/C12567B00…855E0B9FEC125733E002ECAF8
    Du siehst beim rechten Bild wie die Projektoren um eine zentrale Achse laufen und ihr Bild über einen (angesteuerten) separaten Spiegel im rechten Winkel abgelenkt werden.
    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter - ansonsten werd' ich versuchen mal ein paar Skizzen zu machen...

Gruß

• Hi Frank,

Genauso scheint es dann Zeiss im ZKP4 realisiert zu haben:
    http://www.zeiss.com/C12567B00…855E0B9FEC125733E002ECAF8
    Du siehst beim rechten Bild wie die Projektoren um eine zentrale Achse laufen und ihr Bild über einen (angesteuerten) separaten Spiegel im rechten Winkel abgelenkt werden.

Ja, das Prinzip ist klar. Aber dafür muss man nicht unbedingt einen Motor mit Hohlwelle nehmen. Der Motor kann genausogut neben der Achse sitzen und den drehbaren Projektor über Zahnräder oder Zahnriemen antreiben.

Gruss
    Michael

• Hi Michael,

ja, da hast Du recht! Auf diese Weise kannst Du Dir aber Lagerung, Zahnräder und Riemen sparen! Alle Spielungenauigkeiten die Dir ansonsten das Leben schwer machen fallen auf diese Weise weg. Du müsstest ansonsten auf einer Hohlachse zwei Kugellager aufbringen, brauchst dazu eine Halterung, eine Riemenscheibe oder Zahrad welches Du zusätzlich auf die Hohlachse aufbringen müsstest und dann den Motor auf die bewegliche Scheibe usw.
    Mit dem Einsatz von Hohlwellen-Schrittmotoren überläßt Du sämtliche Lagerungsprobleme und -Spiele dem Motorhersteller.

Gruß

<br />@Dirk:
    Bei einem Kuppeldurchmesser von 280 cm wäre das ein Umfang von ca. 880 cm. ==&gt; Ein Halbschritt hätte eine Bewegung eines Planeten von 880/400= 2,2cm zur Folge, was natürlich zuviel wäre! Bei einer 4 BIT Ministep-Auflösung könnte ich jeden Planeten mit 2,2cm/16= 1,4mm bewegen!
    D.h., wenn die Motoren für eine Ministep-Auflösung geeignet sind und ich keinen gravierenden Rechenfehler in meiner Rechnung habe (wovon ich derzeit ausgehe), könnte ich meine Planeten mit 1,4mm Genauigkeit positionieren - das sollte genügen. (...bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht die Vollschritte zur Rechnung heranziehen müsste - dann wären's aber immer 2,8mm mit Ministep)

Hi,
    das ganze hat nur den Haken, dass du bei sehr langsamen Drehgeschwindigkeiten (wie sie im Planetarium durchaus vorkommen) durchaus auch vereinzelte Schritte machen musst. Da hilft das Interpolieren (Mikroschritt) meines Wissens nicht, um die Genauigkeit der Positionierung zu verbessern. btw, ich glaube Zeiss hat auch keine Hohlwellenmotoren.
    Gruß,
    Dirk

• Hi Dirk,

Du hast recht, lange Zeit hat man deswegen keine Schrittmotoren genommen - wie's derzeit aussieht weiss ich nicht!
    Aber... Ich möchte damit ja nur die Planetenbewegung machen - die Tagesdrehung würde ich nicht über diese Motoren realisieren! Bei diesem Aufbau würden die Planeten sich ja jederzeit wie beim klassischen Planetarium mit der Tagesdrehung mitbewegen!
    Ganz anders würde es aussehen, wenn man damit autarke Projektoren wie beim Skyball realisieren wollte! Da würde die Auflösung garantiert nicht ausreichen!

Gruß

• Hi Frank,

du brauchst vermutlich eine relativ dicke starre Achse (einige cm), und der Motor muss vermutlich nur ein sehr geringes Drehmoment liefern. Ich sehe das Problem, dass bei allen verfügbaren Motoren entweder die Hohlwelle nicht dick genug ist, oder dass der Motor (wenn er denn eine genügend grosse Bohrung hat) für diese Anwendung völlig überdimensioniert ist.

Auf diese Weise kannst Du Dir aber Lagerung, Zahnräder und Riemen sparen! Alle Spielungenauigkeiten die Dir ansonsten das Leben schwer machen fallen auf diese Weise weg. Du müsstest ansonsten auf einer Hohlachse zwei Kugellager aufbringen,

Ein einziges Dünnringlager pro Planet würde doch genügen. Zum Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/4-Stuck-Kug…lager&hash=item19bb32cdfc

brauchst dazu eine Halterung, eine Riemenscheibe oder Zahrad welches Du zusätzlich auf die Hohlachse aufbringen müsstest und dann den Motor auf die bewegliche Scheibe usw.

Warum willst du den Motor mitbewegen? Es wäre doch besser wenn er sich nicht mitdreht, dann brauchst du an der Stelle keine Schleifringe.

Mit dem Einsatz von Hohlwellen-Schrittmotoren überläßt Du sämtliche Lagerungsprobleme und -Spiele dem Motorhersteller.

Oder dem Hersteller des Dünnringlagers, welches ich für ein paar Euro kaufen würde.

Gruss
    Michael

• Hi Michael!

Danke für Deinen Vorschlag! Ich befürchte das Du damit Recht hast das die Motoren für den Achsdurchmesser den ich bräuchte wohl zu groß sind.
    Was ist eigentlich der Unterschied eines "Dünnringlagers" zu einem ordinären Kugellager? (befürchte ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden)
    Meine Befürchtung ist, dass ein Kugellager alleine ein zu hohes Kippspiel hat, da es ja normalerweise für eine Belastung senkrecht zur Drehrichtung ausgelegt ist. Hast Du da Erfahrungswerte?
    Das mit den Schleifringen wäre kein Problem, die brauche ich sowieso, da der Planetenprojektor und die Spiegelanlenkung ohnehin mit Spannung versorgt werden muss!
    Mir ist's vor allem vor den vielen präzisen Einzelteilen die ich anfertigen (lassen) muss. Vor allem vor Dem Zahnrad graut mir! Wo krieg' ich sowas mit ausreichender Genauigkeit zu einem vetretbaren Preis her (und wie krieg ich mit vertretbarem Aufwand) das Getriebespiel weg? Ich brauche ja acht Einheiten davon...

Gruß

• Hi Frank,

Was ist eigentlich der Unterschied eines "Dünnringlagers" zu einem ordinären Kugellager?

Kein grundsätzlicher Unterschied, ausser dass die Kugeln relativ klein sind, in Bezug auf den Durchmesser des Lagers.

Meine Befürchtung ist, dass ein Kugellager alleine ein zu hohes Kippspiel hat, da es ja normalerweise für eine Belastung senkrecht zur Drehrichtung ausgelegt ist. Hast Du da Erfahrungswerte?

Für diese Anwendung wären selbst die billigsten China-Lager geeignet, die haben schätzungsweise weniger als 1/10mm Spiel.

Das mit den Schleifringen wäre kein Problem, die brauche ich sowieso, da der Planetenprojektor und die Spiegelanlenkung ohnehin mit Spannung versorgt werden muss!

Aber man will ja nicht unnötig viele Schleifringe einbauen.

Vor allem vor Dem Zahnrad graut mir! Wo krieg' ich sowas mit ausreichender Genauigkeit zu einem vetretbaren Preis her

http://www.maedler.de
    Nr. 26141000 Innen-Zahnkranz, Messing, Modul 0.5, 100 Zähne, Breite 4mm

(und wie krieg ich mit vertretbarem Aufwand) das Getriebespiel weg?

Zum Beispiel indem das Ritzel per Federkraft an den Zahnkranz angedrückt wird. Oder indem man den Abstand zwischen Ritzel und Zahnkranz so präzise einstellt, dass das Spiel vernachlässigbar klein ist.

Gruss
    Michael

• Hi Michael,

vielen Dank für den Link! Der Shop sieht recht interessant aus! Nur wenn ich die Preise so anschau' wird's mir ganz anders (ich brauch' ja alles mal acht!!)!
    Hmm, ein Kippspiel von 1/10mm macht über die Projektion von 1,4m bei einem 30mm Kugellager immer noch einen "Planetensprung" von 5mm aus!
    Über einen passenden Hohlwellenmotor hätte man alle Probleme, nebst Antrieb, auf einmal erschlagen können! :( und das zu einem Preis was mich zwei oder drei Zahnräder kosten!

An alle:
    Kurzes Brainstorming: Was für Antriebsmöglichkeiten hätte ich ansonsten noch? Reibrad, Zahnrad, Riemenscheibe - hat irgendwer eine gute Idee??

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!