Ab Juni 2010 Nordkirchen Gem. beobachten

  • Hallo Christian und alle Anderen.


    Wegen Teleskoptreff (August , Termin ist noch nicht fest)
    Link: Hier weiter oben auf Seite 1 vom 7.6.10 13:08 von Onkelono (Ingo)


    Wegen spechteln im Sauerland: Da hat doch in Nordkirchen, Jemand was von Olpe,
    Kirchhunden, Panorama-Park erzählt.
    Ich war da noch nicht.


    Unser nächstes gem. spechteln könnten wir ja mal ins "nähere" Sauerland auf einen
    schönen hohen Berg legen.


    Frage: Hast Du den HS schon gereinigt ?


    Grüsse von Günter

  • Hallo,
    von mir aus können wir gerne ins Sauerland. Denke ist noch n schlag dunkler als in Nordkirchen.


    Habe noch keinen Justier-Laser, deswegen habe ich den HS noch nicht gereinigt...


    Ich frage nochmal meinen Kumpel der mit war wo genau das im Sauerland ist. Wie sieht´s wettertechnisch dieses WE aus?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich glaube "wolkig" aber im Moment ists ja auch relativ gut - vom Wind mal abgesehen. So offen wie man da auf dem Feldweg steht, könnte das ein Problem werden... Ich überlege schon, ob man nicht in der Ecke den Platz mal wechselt und von der Straße da wegkommt, auch wegen der Sicht Richtung Osten...


    Grüße, daniel

  • Hallo Alle.


    Die Wind-Steifigkeit und Ausschwingzeiten sind bei meiner GPDX-Montierung im Grenzbereich (BFT 5)
    ( 5 Windstärken )


    Wir können uns ja mal mit 3-4 Leute in ein Auto setzen und zwischen Nordkirchen und Ascheberg
    im Hellen, alles "abgrasen" (mit Kompass)


    Günter

  • hi,
    ich glaube der wind lässt langsam nach. ich werde - gutes wetter vorrausgesetzt - morgen nachmittag mal die gegend mit dem rennrad abfahren un checken, obs da ein guter platz ist


    grüße, daniel

  • Hallo Alle.


    Ich werde in ca 30 min. vom Ingo abgeholt:
    Wir wollen mal im Sauerland nach einer "dunklen" Stelle auf einem "hohen" Berg suchen......
    Bericht folgt.


    Z.Z. 100% Wolken über Lünen.


    Günter



    Günter

  • Eine Überlegung Wert mal ins Sauerland zu fahren. In dieser Gegend sollte es eventuell ein paar sehr gute Beobachtungsplätze geben. Einfach in google maps eingeben:
    51.235678,8.379085 oder 51.133224,8.409591 .
    Schade Günter habe leider deinen Beitrag von gestern nicht gelesen. Vielleicht habt ihr ja schon was gutes gefunden.


    Edit auch sehr Hilfreich:
    http://avex.org.free.fr/cartes-pl/allemagne/zoom.html

  • Hallo Jan,
    Sauerland würde ich machen - aber nur, wenn ich im Zelt oder so über Nacht bleiben würde. Mit dem Beobachten höre ich erst auf, wenn ich zu müde bin. Dann bin ich aber auch zu müde um noch nach Hause zu fahren...


    Grüße, daniel

  • Habe hier 4 Möglichkeiten gefunden. Weiß aber nicht wie zugänglich diese Stellen sind.


    Mann kann übrigens auch in Google Earth die Stadtlicher an/aus-schalten.
    Unter Galerie / NASA / Stadtlichter


    Wer also die nächsten Tage durch Sauerland fährt oder auch so nix zu tun hat und gucken möchte...


    Die Stellen befinden sich alle östlich von Menden. Ca. 60KM von uns hier. (Günter und mir [:I] )


    http://maps.google.de/maps?hl=….009682,0.019248&t=h&z=16


    http://maps.google.de/maps?q=5…pn=0.009679,0.019248&z=16


    http://maps.google.de/maps?q=5…pn=0.004836,0.009624&z=17


    http://maps.google.de/maps?q=5…pn=0.009671,0.019248&z=16


    Habe die Tage mal ein paar Fotos von unserem Platz in Nordkirchen gemacht. Bei Tag. Für evtl. Neuzugänge ganz Nützlich den Weg zu finden und schon mal einen Überblick zu haben über die Gegebenheiten vor Ort... Muß sie aber erst noch hochladen. Link folgt noch..


    Günter und Ingo, hattet Ihr Erfolg auf Eurer nächtlichen Tour durch´s Sauerland...?


    Gruß
    Christian

  • DAS ist der Weg wo wir beobachten?? So eben kommt der mir im dunkeln aber nicht vor. Nachts glaube ich mit nem Mondfahrzeug durch hunderte Krater zu heizen...


    Grüße, daniel

  • Hallo Alle.


    Kurzer Bericht von Freitag auf Samstag (Beobachtungs-Platz-Such-Fahrt-Sauerland)


    Nach studieren der Licht-Verschmutzungs-Karte im Netz, haben wir mal einige Stellen
    südl. und östl. von Olpe, Turm Nordhelle usw. abgefahren.


    Die Navigation war nicht ganz einfach (trotz Navi und Papier-Rhein-Ruhr-Atlas, Kompass und
    Höhenmesser.


    Zur unserer Verwunderung war es im Sauerland Sternenklar.(bei unserer Abfahrt, 2230h in Lünen)
    war alles bewölkt.


    Wir haben ca. 25 Km SE von der Nordhelle eine "gute" Stelle gefunden.
    Die Horizontsicht wurde jedoch durch Bäume auf 35 Grad begrenzt.


    Wir haben entschieden noch weiter östl. im Hellen noch mal zu schauen.
    Eine wirklich "optimale" Stelle haben wir noch nicht gefunden.


    Einige Strassen und Waldwege sind "Namenlos" was die Suche erschwert.
    Einige "neue" gemalte Kreuze, zieren nun meinen Papier-Atlas.


    Ich werde versuchen, mit Hilfe der Lichtverschmutzungskarte mal eine große Dunkelblaue Zone (stockdunkel)
    im Zentrum, demnächst im Hellen, vor Ort, zu checken.


    An Christian: Tolle Daylights vom BP.Mühlenstrasse.
    Nur die Himmelsrichtungs-Angaben müssten Korrigiert werden.


    Die Google-Karten Orte sind noch zu Nah am beleuchteten
    Ruhrgebiet.


    Schau mal auf die Lichtverschutzungskarte:
    Ort: Endorfer Hütte (schön dunkelblau)


    Günter

  • Hallo Günter,


    lt. Karte ist Endorfer Hütte schon recht dunkel. Aber wo kann man da aufbauen? Wart Ihr vor Ort?
    Wenn Du demnächst im hellen mal checkst... mach doch mal n paar Fotos.
    Mann sollte überlegen, nächstes Wochenende mal einen Testlauf bei der Endorfer Hütte zu starten, oder?


    Gruß
    Christian

  • Wenn man schon ins Sauerland fährt dann will ich auch nen hohen Berg erwischen wo man Sicht nach Süden hat, hier z.B. 51.231432,8.033226. Ist nur wenige Km von Endorfer Hütte entfernt.
    Wer Firefox hat kann sich auch das Google Earth Plugin installieren. Dann kann man schon vorher sehen, dank 3D, ob der Platz geeignet ist.

  • Hallo,
    35° über Horizont hört sich nicht so prikelnd an... aber wie gesagt: Ich würde dann mein Zelt aufbauen wollen um nicht total übermüdet noch ne Stunde nach Hause fahren zu müssen.


    Grüße, daniel

  • Hallo Christian und alle Anderen.


    Werde mir die, von Dir, Oben gezeigte "Ecke" und Umgebung, mal im Hellen anschauen.
    Zur Zeit ist die Beobachtungs-Kernzeit sehr kurz (0030-0230h)


    Siehe auch neues Thema "Beobachtungsplatz Sauerland" von Christian.


    Günter

  • Wenn du fahren solltest, dann guck mal bitte an diesen Stellen wie die Rundumsicht ist, und ob man dort überhaupt mitm Auto hinkommt:


    51.231432,8.033226
    51.265476,8.110471
    51.235678,8.379085
    51.133224,8.409591


    Einfach kopieren und in google maps eingeben. Diese stellen sollten alle relativ hoch liegen, so 400-600m und ziemlich dunkel seien.


    Das problem an dieser Stelle von Christian : 51.284434,8.314408
    Da sind 4 große Windräder und das nervt. Diese Stelle hier 51.284434,8.314408 ist nur 2 km von den Windrädern weg. Oder hier auch nicht viel weiter weg 51.253779,8.317775 freie Sicht nach Süden in ein Tal.

  • Hallo Jan und alle Anderen.


    Habe Google maps vor Monaten vom Rechner geschmissen (Karten u. Photos älter als 5 Jahre)
    Tim-online.de oder Landesvermessungsamt NRW + Lichtverschmutzungskarte in
    Verbindung mit Falk-Plan (Papier-Atlas) 1:20000 is besser.(Neueste Auflage)


    Jan: Leider kann ich mit den Zahlen 51.231............usw nix anfangen.
    Ich habe auch kein Navi im Pkw (das bringt bei den Feldwegen im Sauerland nix)


    Ortschaftsname und Himmelsrichtung plus Entfernungsangabe zum Ziel ist für mich
    einfacher.


    Die Karten die Christian hier von Google-Maps reingestellt hat, waren schön, aber voller Fehler.
    Wenn irgendwo 3 mal ein Trecker langgefahren ist: dann meint Gugel , da wär ein Weg
    Auch etliche Bäume (bei gugel noch zu sehen) hat Kyrill flach gelegt.


    Mein Falk-Atlas ist auch nicht ganz Fehlerfrei: Da ist zB. Freies Feld eingetragen.
    Vor Ort ist aber weit und breit, Wald.


    Die nächste Beobachtungsplatz - Suche (im Sauerland) ist für Montag den 21.6.10 geplant.
    Such-Bereich : Südlich Sundern, Endorfer-Hütte + 10 Km Umkreis.


    Grüsse von Günter


    PS.: Wer sucht der findet..................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!