Mondphoto + Fragen

  • Hallo!


    Nachdem ich Photoshop wieder ans Laufen gebracht habe, kann endlich die vor drei Wochen aufgenommenen Mondphotos nachbearbeiten. Als Teleskop benutze ich eine 8" Skywatcher Dobbie und meine Digicam ist eine Sony DSC-V1. Ich hab das mitgelieferte 1 1/4" Okular genommen und die Cam drangehalten.


    Da ich mir gedacht hatte, dass es mit dem Autofokus vielleicht Probleme gibt, hab ich mich tagsüber dran gegeben auszuprobieren welcher FixFocus die gewünschte optimale Schärfe bietet. Das Teleskop hab ich die Terasse gestellt und fernsten Objekte anvisiert. Zuerst ein paar Bäume vom Waldrand. Jedoch besteht bei diesen das Problem, dass die doch einen gehörigen Durchmesser haben und somit immer nur teilweise im Focus liegen. Dann hab ich mich an einer Dachrinne versucht ;). Leider lässt sich der Fixfocus nur auf festgelegte Werte einstellen (0.1, 0.2, 0.5, 0.8, 1.0, ... [alles in meter]) Die besten Ergebnisse sind mir mit einer Focusdistanz von 0.2m und eingeschaltetem Makromodus geglückt. Gestochen scharf wars aber trotzdem nicht. Da ich die Cam ans Okular drückte um so nah wie möglich dran zu sein, verstellte es sich wohl ein wenig, sodass ich nicht mir nicht sicher bin ob wirklich ein scharfes Bild eingestellt hatte. Einmal hatte ich den Eindruck, dass als ich mit bloßem Auge ein unscharfes Bild sah, die Cam eine höhere Schärfe hinbekam als bei optimaler Scharfstellung..(?)


    Am Abend dann hab ich den Mond ins Visier genommen und ganz schnell den zuvor ausprobierten Fixfokus deaktiviert, da der gute Satellit einfach nicht scharf war. Aufgrund der starken Helligkeit des Mondes konnte ich mit Autofokus knipsen. Von 7 Versuchen ist mir ein ganz scharfes gelungen. Das ist wohl an meiner Laienhaftigkeit gescheitert... Mir fiel es schwer die Kamera immer genau vors Oku zu halten außerdem bewegt sich der Mond sehr schnell, sodass ich das Dobbie mehr schlecht als recht immer mal wieder nachrichten musste.


    Das Ergebnis:



    Jetzt noch ein paar Fragen:


    Worauf ist der blaue Rand um den Mond zurückzuführen? Wie kann ich das beheben?


    Könnt ihr aus Erfahrung schon sagen wie nah die Kamera am Okular sein sollte?


    Benutzt ihr den Autofokus oder einen voreingestellten (wenn letzteres, auf welche Distanz?)?


    lg


    Daniel :)


    [edit]source des Bilds geändert

  • Hallo, für den ersten versuch gar nicht schlecht, die kamera und der dobson haben aber noch potential, das rauschen ist zu stark, geh mit den isos runter, ich fotografiere mit AF und zeitvorwahl 1/10 bis 1/100 je nach mondphase (oly c-5050)bei iso 64 oder 100. alles andere bringt nix.


    zum vergleich: mein gerät: vixen 80/910mm refraktor mit 25mm Plössl.


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    http://galerie.digitalkamera.d…rd=&sort=1&cat=500&page=1


    http://galerie.digitalkamera.d…&password=&sort=1&cat=500


    werde hoffentlich diese woche meinen 200 f5 newton kaufen, dann können wir ja mal vergleichen, was die 200mm brennweite bringen....


    gruß


    christian

  • (==>)Chrissie


    Ich hab um Verwackeln zu vermeiden auf ISO200 gestellt. Meine Cam geht leider nicht tiefer als auf ISO100. Nette Photos! (besonders das Panoramabild ist gelungen!) Viel Spaß mit deinem Neuen ;)!



    (==>)alle


    Na, es kennen doch sicherlich einige die kostbaren Antworten auf meine Fragen. :)



    mfg


    Daniel

  • Hi !


    Also ich mache das immer mit meinem 9mm Plössl ( das hat so einen Praktischen metallrand um die linse, da kann das Kameraobjektiv auch mal rankommen ohne das die linse verkratzt). Ich benutze immer die einstellung nahbereich und autofokus, sowie weissabgleich bewölkt. Damit stimmt die Mondfarbe dann auch. Achso : Ich hab nen 8" Galaxy/Gso.


    Für den Blauen Rand braucht man wohl einen UV Sperrfilter !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Chrissie,


    da ist Dir ein schickes Mondfoto gelungen. Alle Achtung. Ich denke der blaue Rand kommt von einem winzigen Farbfehler durch das Kameraobjektiv und/oder durch das Okular. Allerdings emfpinde ich das nicht weiter störend, da sich der Blausaum bei Dir ohnhin sehr in Grenzen hält.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    schöne Aufnahme! Der leichte blaue Rand stört auch nicht so sehr finde ich. Was du ausprobieren kannst, ist das Bild in schwarz/weis abzuspeichern. Die Farben des Mondes ändern sich dann nur geringfügig, der blaue Rand ist aber weg.


    lG
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernhard1100</i>
    <br />Was du ausprobieren kannst, ist das Bild in schwarz/weis abzuspeichern. Die Farben des Mondes ändern sich dann nur geringfügig, der blaue Rand ist aber weg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trickserei [:D] - aber klar, das ist eine Möglichkeit. Ich mache das auch oft, vor allem bei Mondmosaiken, wenn man am Terminator andere Einstelungen hat, als an der voll bestrahlten Fläche.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!