Kaufempfehlung -Alternative zum Fujinon 10x42 HCF

• Hallo @ All !

Ich bin auf der Such nach einen Fernglas mir 10-facher Vergrößerung und hoffe das ich hier bei euch Spezialisten ein paar gute Tips bekommen kann.

Ich benutze das Ferngles zum Feldbogenschiessen.
    -Zur Erläuterung: Wir schiessen im Wald und auf Wiesen bei Wind und Wetter. Mit dem Fernglas kontrollieren wir wie die Trefferlage der einzelnen Pfeile ist. Die Schwierigkeit ist hierbei, das mehrer Schützen auf eine Scheibe schiessen und die eigenen Pfeile nur anhand der Farbe der Nocken und Federn zu identifizieren sind. (Aufsicht von hinten, wenig Fläche, meist sehr ähnliche Farben)
    Die Scheibenentfernungen betrage zwischen 20 Fuß und 80 Yard (ca 5 und 75 Meter)

Derzeit benutze ich ein 10x50 Pentax Fernglas, das von der Vergrösserung und der Detailgenauigkeit ausreichend ist. Nur die Farbwiedergabe lässt leider bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu wünschen übrig.
    Und genau das ist ein wichtiger Punkt (sie oben)

Getestet habe ich gerade ein Nikon 10x50 EX Sporter.
    Allerdings habe ich es gleich wieder zurück gegeben.
    Die Mechanick konnte nicht überzeugen.( Dioptrinausgleich zu schwergängig, re. Augenmuschel zu leichtgängig, Mitteltrieb schwergängig, Rad zu glatt...) und die Optik hatte einen leichten "Dopplungsfehler" .

Gerne würde ich mir ein altes Zeis 10x50 Dekarem kaufen, aber hier habe ich Bedenken das es beim rauen Outdoor-Einsatz zu sehr leidet und ein Tag im strömenden Regen nicht schadlos überstehen würde.

Inreressieren würde mich z.B. das "Fujinon 10x42 HCF Dachkant"
    Kennt jemand dieses Glas und kann eine Aussage zur Farbwiedergabe machen? (Das 8x42 soll ja sehr gut sein...)

Oder gibt es noch Alternativen im unteren Preissegment bis 250 Euro?

Vielen Dank schon mal.....

Gruß Steffen

• Hallo Steffen,
    beim Fujinon liegst Du glaube ich schon ganz gut!
    Könnte Dir als Alternative noch das Minox BV10x42BL ans Herz legen,oder auch die Eschenbach trophy Serie habe selber ein 7x42 ist sehr gut,allerdings weiß ich gerade nicht ob die auch 10x42 herstellen?!
    Auf jeden Fall solltest Du bei Deinem schönen Sport ein wasserdichtes Fernglas benutzen!
    Zeiss Dekarem ist oft günstig bei e-Bay zu ersteigern ca.100-150 Euro allerdings nicht wasserdicht.
    und noch ein herzliches Willkommen im Astrotreff,Andreas

• Hi Steffen,

willkommen hier auf Astrotreff.

Also du hast ein gutes 8x50. Willst nun was das dir bei teilweise ungünstigem Licht die Farben besser zeigt und dann denkst du über ein 10x42 nach?

Die Austrittspupille bestimmt sich über das Vergrößerung und Öffnung, damit wird ein 10x42 eine kleinere AP haben und das Bild wird dunkler im Vergleich zum 10x50. Dunkler bedeutet auch das du die Farben noch schlechter unterscheiden kannst.

Schon mal ein 8x50 versucht? Das würde dir ein helleres Bild liefern, zwar mit weniger Vergrößerung, aber das dürfte wohl nicht stören.

Gruß
    Stefan

• Nachtrag:

ich hab mal etwas gesucht und 2 Gläser mit 8x56 gefunden:

1. ESCHENBACH Trophy AS/P 8x56 B -das Glas wiegt 880gramm und ist damit eigentlich schon am Gewichtslimit (wir sind oft 8 Stunden im Parcour und haben ne menge Ausrüstung dabei, da zählt jedes Gramm)

2. Steiner NIGHTHUNTER 8x56 (gebraucht, sonst wohl zu teuer) allerdings 1080 Gramm :(

Taugen die was ??

Gibt es ansonsten einen Geheimtip wie z.B. die Fujinon HCF Gläser?

Gruß Steffen

• Hallo Steffen,

von welchem ungünstigen Licht sprichst du genau? Es ist beim Schießen wohl immer noch Tag, und so sehr ich selbst auch 8x50-Gläser mag, die über 6mm Pupillenöffnung um ein solches Glas auszunutzen wirst du nur in einigermaßen dunkler Nacht schaffen. Was genau klappt mit dem vorhandenen 10x50 bei widrigen Bedingungen nicht mehr? Ist (1) die farbige Fläche zu klein um sie zu erkennen? Ist (2) das Bild zu dunkel, um etwas z.B. ungefähr Rotes von etwas anderem etwas anders Rotem zu unterscheiden, oder gibt es (3) Gegenlicht oder noch hellen Dämmerungshimmel, und der Kontrast des Glases geht in die Knie?

Die Abhilfe würde je nach konkretem Problem recht unterschiedlich aussehen. Du könntest bei (1) ein stärker vergrößerndes, eventuell stabilisiertes aber nicht unbedingt größeres Glas brauchen. Bei (2) würde in der Tat etwas lichtstärkeres helfen, das kann ich mir bei 5mm Austrittspupille am 10x50 aber recht schwer vorstellen, außer in der Dämmerung/Nacht. Gegen (3) hilft einfach ein qualitativ hochwertigeres Glas mit besserer Streulichtunterdrückung.

Ciao,
    Roland

• Hallo, die Farbflächen sind sehr klein und sehr ähnlich, so das ich mit meinem Glas im Wald und bei Entfernungen über 20m keine Unterschiede zwischen orange- und pinkfarbenen Fletchen (Kunststoff-Federn) sehen kann.
    Die Pfeile selbst sind gut zu erkennen.

75 Meter sind prinzipiell ja nicht weit, aber das Pfeilende hat nur ca 6mm Durchmesser und die Fletchen sieht man nur dann gut wenn sie sehr schräg stecken.

Wenn die Sonne auf die Pfeile scheint, dann kann ich die groben Farbunterschiede schon noch sehen.

Aber im Wald fehlt die Farbe!

Gruß Steffen

• Hallo,

> 75 Meter sind prinzipiell ja nicht weit, aber das Pfeilende hat nur ca 6mm Durchmesser

ich hab mir das jetzt nicht durchgerechnet, aber gefühlsmäßig brauchst du mehr Vergrößerung und ein ruhiges Bild, und kein 8*5x Nacht-/Jagdglas. Vielleicht wäre auch ein kleines Spektiv am besten geeignet, die sollte es in einfacher Ausführung auch in der genannten Preisklasse geben. Warte aber ruhig noch ein paar Antworten ab, jemand mit etwas mehr Einblick in deinen Sport kann sicher besser helfen.

Ciao,
    Roland

• Guten Morgen Steffen,
    ohne jetzt direkt Werbung für TS-Ransburg zu machen: schaue dir mal die Seite an. Ich würde dir auch zu einem kleinen Spektiv raten, max. Vergrößerung nicht über 50fach. ich glaube, das bringt dir mehr Einzelheiten als ein Bino, selbst wenn es über 10fach geht, und da brauchst du je ein Stativ dazu.

Gruß
    Guenther

• Hallo,
    ein Spektiv habe ich, aber es ich vom handling her unbrauchbar.(Umhängen, Tragen, mit einer Hand halten und Scharfstellen, etc. wird hier nicht klappen)

Es muss also eine Fernglas sein.

Gruß Steffen

• Hallo,
    ich wollte mal eine Rückmeldung geben...

Habe mir bei TS zwei Gläser bestellt.

Ein 10x60 und ein 10x70.

Nach einem kurzen Test habe ich mich dann für das 10x60 entschieden. Das Glas hatte die besser Farbwiedergabe unter schwierigen Lichtverhältnissen.
    Es ist zwar etwas schwerer als ich es mir gewünscht habe, aber mit einem Kreuzgurt lässt es sich gut tragen.
    Am letzten Wochenende hat es den Praxistest auf der DM bestanden und ich bin recht zufrieden.

Zudem ist auch noch das Preis/Leistungs-verhältniss ist super! (99€)

Taussenddank für eure Tip´s

Viele Grüße Steffen

• Hallo Steffen,
    das TS 10x60 hätte ich Dir auch empfehlen können,aber da Du bis 250,- investieren wolltest habe ich nicht daran gedacht!
    Habe es selber auch und finde es von der Abbildung echt gut,habe damals sogar nur 89,-Euronen bezahlt!
    tschüss,Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!