Hallo @ All !
Ich bin auf der Such nach einen Fernglas mir 10-facher Vergrößerung und hoffe das ich hier bei euch Spezialisten ein paar gute Tips bekommen kann.
Ich benutze das Ferngles zum Feldbogenschiessen.
-Zur Erläuterung: Wir schiessen im Wald und auf Wiesen bei Wind und Wetter. Mit dem Fernglas kontrollieren wir wie die Trefferlage der einzelnen Pfeile ist. Die Schwierigkeit ist hierbei, das mehrer Schützen auf eine Scheibe schiessen und die eigenen Pfeile nur anhand der Farbe der Nocken und Federn zu identifizieren sind. (Aufsicht von hinten, wenig Fläche, meist sehr ähnliche Farben)
Die Scheibenentfernungen betrage zwischen 20 Fuß und 80 Yard (ca 5 und 75 Meter)
Derzeit benutze ich ein 10x50 Pentax Fernglas, das von der Vergrösserung und der Detailgenauigkeit ausreichend ist. Nur die Farbwiedergabe lässt leider bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu wünschen übrig.
Und genau das ist ein wichtiger Punkt (sie oben)
Getestet habe ich gerade ein Nikon 10x50 EX Sporter.
Allerdings habe ich es gleich wieder zurück gegeben.
Die Mechanick konnte nicht überzeugen.( Dioptrinausgleich zu schwergängig, re. Augenmuschel zu leichtgängig, Mitteltrieb schwergängig, Rad zu glatt...) und die Optik hatte einen leichten "Dopplungsfehler" .
Gerne würde ich mir ein altes Zeis 10x50 Dekarem kaufen, aber hier habe ich Bedenken das es beim rauen Outdoor-Einsatz zu sehr leidet und ein Tag im strömenden Regen nicht schadlos überstehen würde.
Inreressieren würde mich z.B. das "Fujinon 10x42 HCF Dachkant"
Kennt jemand dieses Glas und kann eine Aussage zur Farbwiedergabe machen? (Das 8x42 soll ja sehr gut sein...)
Oder gibt es noch Alternativen im unteren Preissegment bis 250 Euro?
Vielen Dank schon mal.....
Gruß Steffen