EQ-6 Problem

• Hab vorhin versucht meine EQ6 Einzunorden.
    Ich konnte die Südliche Konterschraube der EQ6 nicht mehr drehen.

Die Südlich Schraube war so krumm, das diese beim Drehen gegen den Zampfen gestoßen hat bis nichts mehr ging. Ich würde diese auch gerne ausbauen und ersetzen. Nun ist mein Problem, dass ich nirgendwo eine Anleitung darüber finde wie ich diesen Teil der Monti zerlege. Kann mir jemand einen link oder eine Anleitung geben wie und wo ich die nötigen Schrauben finde. Die sind nicht grad offensichtlich verschraubt. Vielleicht kann mir auch jemand bessere Gewindeschrauben empfehlen. Jedenfalls weiß ich jetzt dass ich genau darauf achte die Azimuteinstellungen nur dann zu machen, wenn weder die Gewichte noch der Tubus drauf ist.

Könnte richtig kotzen, grade alles gekauft und kurz vorm First Light der Reinfall. Aber sonst kann ich mich eigentlich nicht beschweren, bei dem was ich bisher ausprobieren konnte.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Denny

• Hallo Denny,

das die Polhöhenschraube bei der EQ6 zu weich ist und dazu noch schräg gegen den Block innen drückt sollte eigentlich bekannt sein. Wenn du die unter Belastung kräftig anziehst wird sie daher schnell krumm. Scheint dir auch passiert zu sein.

Ich hab einen Link zur EQ6 wo es um zerlegen und tuning selbiger geht- aber schau mal selber rein ob was passendes dabei ist.

http://www.cg-5.de/html/eq-6.html

Ersetzen kannst du die mit einer Schraube M10(?) soweit mir bekannt ist. Ein passendes Set wird von einem Händler angeboten, OSDV wenn ich nicht irre- hier im Astrotreff allerding unter einem anderen Namen anbietend?

Ist halt beste Chinaqualität [:D]

Gruß
    Stefan

• Vielen, vielen Dank für eure Hilfe,
    werde die Monti demnächst auseinandernehmen und die Schrauben durch bessere ersetzen. Hoffe dann dass es nicht so schnell nochmal passiert.

Gruß

Denny

• Danke auch nochmal an euch beide. Wenn ich mit der Antwort des Händlers in Bezug auf die Festigkeitsangabe über das Metall der Schrauben bin, hol ich mir das Ersatzset von vtsb . Ansonsten versuch ich wo anders mein Glück.

Gruß

Denny

<i>Original erstellt von: Denny</i>
    <br />Danke auch nochmal an euch beide. Wenn ich mit der Antwort des Händlers in Bezug auf die Festigkeitsangabe über das Metall der Schrauben bin, hol ich mir das Ersatzset von vtsb . Ansonsten versuch ich wo anders mein Glück.

Gruß

Denny

Hallo Denny,
    wo und bei wem willst Du dnen Auskunft über die Festigkeit der Schrauben bekommen? Die Montierungen kommen vom Schiff und werden nur hier vertrieben. Da kann kein Händler was dazu, das ist halt so in China produziert worden. Die Frage an wem auch immer kannst Du Dir sparen.

• Hallo Denny!

Die schrauben sind...wie schon oben beschrieben ihr Geld wert.
    Ich denke mal das diese Schrauben 8.8er oder 10.9er sind.
    Mir ist auch noch nicht zu Ohren gekommen, das diese sich derart verbogen haben, wie die
    originalen aus Übersee.
    Und bevor diese verbiegen....reisen eher die Gewindegänge im Polblock heraus.

M.f.G.
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!