NLC & Komet McNaught (C/2009 R1)

  • Hallo zusammen,


    Kometen sind bekanntlich unberechenbare Wesen, aber zumindest ist C/2009 R1 seit einiger Zeit heller als von den Ephemeriden erwartet. Wenn dieser Trend anhalten würde, könnte aus ihm mehr als ein bescheidenes Feldstecherobjekt werden. Mit einer Helligkeit von 2 mag würde er während der totalen Sonnenfinsternis am 11. Juli als "Finsterniskomet" etwa 10 Grad neben der Schwarzen Sonne zumindest auf länger belichteten Fotos sichtbar werden.


    Für uns in Mitteleuropa interessanter ist, dass er um den 20. Juni in der Nähe von Kapella während der gesamten kurzen Nacht zu sehen sein wird - und damit hält er sich genau in dem Bereich des Himmels auf, in dem Leuchtende Nachtwolken (NLC) auftreten. Mit etwas Glück könnte die kommende NLC-Saison interessante Foto-Motive bieten - wegen der Mitternachtsdämmerung dürfte auch ein Komet der Helligkeit 2 mag für das bloße Auge eine Herausforderung sein.


    Nachdem ich das Posting unter http://nlcnet.proboards.com/in…action=display&thread=562 gelesen hatte, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe eine Sternkarte für den 22. Juni mit NLC-Fotos vom letzten Sommer überlagert:




    Und hier noch der Finsternishimmel über der Osterinsel mit Komet:



    Ganz klar: der Komet kann bis dahin schwächeln, sich auflösen; die NLCs könnten in den entscheidenden Tagen ausbleiben, die Osterinsel unter Wolken hängen ... was ich hier geschrieben habe, ist wirklich alles <i>könnte </i> .


    Aktuelle deutschsprachige Infos zum Kometen gibt es u.a. bei


    <i>Michael Hahn</i> - http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html
    <i>Burkhard Leitner</i> - http://www.kometarium.com/2009r1.html
    <i>Andreas Schnabel</i> - http://aschnabel.bplaced.net/w…er-komet-am-sommerhimmel/
    <i>André Wulff</i> - http://www.kometeninfo.de/c2009r1.html
    bei mir - http://www.kometen.info/2009r1.htm


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    das wäre wirklich mal was Besonderes und ein klasse Foto: Ein Komet hinter einer Nachtleichtenden Wolke.


    Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt. Der "Wonnemonat" Mai eignete sich ja bisher nicht so richtig für astronomische Ausflüge.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Das mit den NLCs wird schon werden. Leider hätte ich so einen Kometen doch lieber ohne NLCs und ohne Mitternachtsdämmerung. Ansonsten: Visuell ist es sicher nicht möglich, einen Kometen 4. Größe direkt neben der verfinsterten Sonne zu sehen. Fotografisch sollte das schon klappen - mit ein paar Sekunden Belichtungszeit kam ich beim 500mm Tele auf FST 9.0 oder so. Aber leider ist der Komet ca. 10 Grad von der Sonne entfernt. Also braucht man ein 50mm Objektiv und ein paar Sekunden Belichtungszeit. Könnte ev. trotzdem reichen, insbesondere wenn man mehrere Bilder addiert. Wenn man auf den Kometen zentriert, kriegt man die Korona an den rechten Rand, und M44 an den linken. Man kann auch Castor und Pollux ins Bild bekommen


    Hartwig

  • Hab mal eben die letzten ICQ-Helligkeitsschaetzungen angeguckt und ein wenig mit den Prognoseformeln gespielt. Yoshidas Prognose gibt mir zwar eine Maximalhelligkeit von 2.3, aber momentan sind die Beobachtungen mit einer Ausnahme darunter. Ist mir alles auch noch ein wenig zu unsicher, wenn man bei


    M = Mo + 5 * log delta + N log r


    mal mit N geringfügig rumspielt, variieren die Ergebnisse noch etwas zu doll. In 3 Wochen wissen wir mehr.
    Yoshida 6.9/10 oder spaßeshalber /15
    1.6. 6.3 6.8 6.1
    15.6. 4.2 5.0 3.5
    30.6. 2.4 3.6 1.2
    11.7. 3.3 4.3 2.2


    Ich würde derzeit auf die mittlere Prognose tippen.


    Hartwig

  • Moin zusammen!


    Vom Rum-Orakeln halte ich ehrlich gesagt wenig. Was war denn mit diesem Kometen bisher los?! Die ersten Beobachtungen zeigten ihn mehr als zwei Größenklassen über der Prognose. Dann war wieder wochenlang (April bis 1. Maidrittel) nichts los: R1 dümpelte bei +10m herum, mal war die Koma 5' groß, dann nur wieder 1,5'. Alles sehr seltsam.
    Seit gut einer Woche geht erst wieder die Post ab, und sowohl die Sichtungen als auch die sich ständig überbietenden Helligkeitsschätzungen trudeln ein. Innerhalb von 10 Tagen gab es am Kometen einen Helligkeitssprung von zwei Größenklassen, R1 hat wohl jetzt um die +8m, wenn man den Fernglas-Beobachtern glauben darf.


    Spannend wird die weitere Entwicklung sicher werden, trotzdem würde ich mich aber mit Superlativen ein wenig zurückhalten. Wenn allein die NLC so hell werden wie letztes Jahr, dann hat's jeder Komet schwer, sich da lichttechnisch noch durchzusetzen. [;)]


    Warten wir's am besten mal ab: Alles, was heller wird als +5m, wäre doch sehr erfreulich.


    Kleiner Hinweis: Im schwarzen Nachbarforum hat sich in letzer Zeit ein harter Kern von Kometenbeobachtern zusammengefunden, die dort regelmäßig ihre Sichtungen und Fotos posten. Im Board für visuelle Beobachtungen werden im Moment 6 Kometen behandelt, die mit einfacher bzw. mittlerer Ausrüstung zu erreichen sind.

  • Wie Hartwig schon sagte, es ist noch völlig verfrüht für eine sichere Prognose. Sichere Prognosen gibt es bei Kometen sowieso nicht, aber das macht diese Himmelskörper ja auch so reizvoll.
    Ich denke für ein Feldstecherobjekt wird es allemal reichen. Wird es sogar ein freisichtiger Komet, dann haben wir eben ein Sommerbonbon.


    So als kleine Vorschau: Ab September wird der Komet 103P/Hartley für uns interessant. Gut postiert im Bereich der Herbst- und Wintersternbilder wird er bis Jahresende ein schönes Beobachtungsobjekt sein.


    Beste Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!