Übersichtsokular für 8"-Dobson

  • Hallo zusammen,


    ich bin Thomas aus Tübingen 32 jahre jung und seit einer Woche stolzer besitzer eines 8" Dobson´s.
    Leider ist es auch seit einer Woche Bewölkt [:(]


    So wie ich schon öffters gelesen habe ist der 8" Dob wohl seit einiger Zeit das klassische Einsteiger Skop geworden.
    Und ich muss sagen ich bin von der quali. des Skywatcher Teils überascht.


    Aber jetzt zur Frage, ich brauche noch ein Übersichtsokular, 32mm oder so. Sollte ich das dann gleich in 2" nehmen ?
    Die haben ja 70° Blickfeld, in 1,25" hab ich keine so Weitwinkligen gefunden,
    oder merkt mann den unterschied zwischen 2" 70° und 1,25" 67° überhaupt ?


    grüsse thomas


    <font color="teal">Betreff mit etwas Aussagekraft versehen von Korn.</font id="teal">
    <font color="limegreen">...und in's richtige Forum verschoben von Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Thomas,
    herzlich willkommen hier und Gratulation zum 200mm Teleskop
    Zu deiner Frage:
    Ab einer bestimmten Brennweite werden die Okulare in 2 Zoll ausgeführt, weil das gewünschte Gesichtsfeld nicht mehr mit 1,25 Zoll zu realisieren ist.
    Ein 32mm Übersichtsokular ist sehr sinnvoll, wie ich finde (habe ich auch)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Thomas,


    willkommen beim Astrotreff.


    den Unterschied zwischen 67° und 70° SGF (scheinbares Gesichtsfeld) merkt man nicht. Aber das ist auch uninteressant.
    Entscheident ist, wie gross der echte Himmelsausschnitt ist, den dir ein Okular zeigen kann. Ein 30 mm Okular kann in 2" bis zu 80° SGF haben und in 1,25" nur maximal 50°. Mit 2" kann ein bis zu 47 mm grosser Ausschnitt des vom Teleskop erzeugten Bildes in der Fokusebene gezeigt werden, bei 1,25 sind es maximal 28 mm.



    Das Okular links oben ist nur mit 2" realisierbar, alle anderen mit 1,25".


    Ein 32 mm Okular mit 70° SGF nutzt die 2" noch nicht voll aus (42 mm Feldblende). Das macht erst ein 38 mm Okular (46 mm Feldblende).


    Gruss Heinz

  • Hallo Thomas,


    willkommen hier auf Astrotreff.

    Quote
    Leider ist es auch seit einer Woche Bewölkt
    Das wird dann auch noch 7 Wochen so bleiben da pro Zoll Öffnung eine Woche schlecht Wetter folgt- und du bist nun unser neuer Schuldiger [:D][:D]


    Heinz hat ja die Bilder schon gesetzt- ein 2" Übersichtsokular bringt dir schon eine ganze Menge. Dazu nutzt man es auch nicht nur für Übersicht oder Aufsuchen sondern auch für großflächige Objekte zum Beobachten.


    Daher ist eigentlich ein gutes Okular mit dieser Brennweite überaus wichtig und sinnvoll. Du kannst für deinen 82 f/6 Okulare so von 30 bis 35mm gut nutzen. Wenn der Himmel richtig dunkel an deinem Beobachtungsplatz ist, ginge auch noch ein Okular bis 40mm, bringt halt noch etwas mehr sichtbares Feld, dafür weniger Vergrößerung und eine etwas größere Austrittspupille.


    Relativ günstige Okulare sind hier Typ Erlfe, meist mit 65° bis 70° zu bekommen. Das Angebot ist sehr groß. Die besseren, die dann auch noch an einem f/5 oder noch schnellerem Teleskop immernoch eine gute Randabbildung bringen, kosten auch deutlich mehr- das wären Televue Panoptik und Nagler oder Okulare von Pentax.


    Wenn du bei dem Händler deiner Wahl mal eines der günstigen zur Ansicht ordern kannst (oder auch 2 verschiedene) um zu testen wäre dies wohl die einfachste Lösung. Alternativ müsstest du Sternfreunde in deiner Nähe suchen und deren Okulare mal testgucken oder auf eines der Treffen fahren die recht regelmäßig stattfinden.


    Gruß
    Stefan

  • Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber geh doch am Samstag (29.5.10) zum ATT (Natürlich nur wenn es möglich ist). Dort kannst du dir alles nochmal angucken, und auch etwas zu Messepreisen kaufen. Wenn du gehst, dann guck aber nochmal nach, wann und wo das genau ist.

  • Hallo Thomas,


    falls Interesse, ich könnte Dir diese Okluar http://www.astroshop.de/omegon-swa-32mm-okular-2--/p,14646 anbieten.
    Ich habe es auf dem ITV gekauft und würde es für 90€ incl. Versand abgeben.
    Ich verkaufe es, weil es zu nah an meinem alte "Panzerokular" liegt. Ich habe es an genau einem Beobachtungsabend genutzt.


    Gruss Dirk



    Quote
    <i>Original erstellt von: bfler01</i>
    <br />Danke für die schnellen Antworten.
    Die Bilder haben das sehr gut verdeutlicht.


    Ich werd mir dann ein 2" 32mm SWA Okular zulegen.


    mfg thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!