TS Aspheric 85mm f/1,4 ..... Offenblende

  • Moin Leute


    Dieses Objektiv nenne ich mein Eigen , und ich möchte
    euch schnörkellos zeigen , was das manuelle Objektiv
    drauf hat.Manuell deshalb , weil weder Blendensteuerung noch
    Fokussierung mit der Kamera verbunden sind.So , wie ein
    altes M-42-Objektiv halt , hätte ich so nicht erwartet , denn
    es kostet ja schon was.


    Der tatsächliche Unendlichpunkt stimmt nicht mit dem
    Punkt auf der Skala überein.Das hätte ich bein einem
    Objektiv mit Canon-Bajonett schon erwartet.


    So ist Fokussieren Glücksache , Liveview hilft da , auch
    Bathinov.....ist aber schlecht am Laptop zu sehen.




    Gestern durfte es auf der Astrotrac spazieren fahren.


    Canon 1000DA 400ISO TS Aspheric 85mm f/1,4 , Offenblende:


    30 Sekunden:
    http://www.file-upload.net/dow…2493559/IMG_2807.CR2.html


    45 Sekunden:
    http://www.file-upload.net/dow…2493562/IMG_2809.CR2.html


    60 Sekunden:
    http://www.file-upload.net/dow…2493567/IMG_2810.CR2.html


    75 Sekunden:
    http://www.file-upload.net/dow…2493573/IMG_2811.CR2.html


    90 Sekunden:
    http://www.file-upload.net/dow…2493577/IMG_2812.CR2.html



    Ich hoffe , es hilft den Einen , oder Anderen....

  • Hallo Jürgen,


    nun - das sieht ja wirklich nicht gerade prickelnd aus. Knackiger Farbfehler und die Sterne sind alles kleine Pfeile...


    Andererseits hast Du von f/1,4 nicht wirklich besseres erwartet - oder? Mich würde interessieren, wie das Teil bei f/4 abschneidet. Das erscheint mir realistischer.


    Gruß
    Klaus

  • f/2 oder f/2.8 wären wirklich interessanter.
    Das mit der Fokussierung war doch klar. Und bei vielen manuellen Objektiven liegt der Unendlichpunkt VOR dem Anschlag, was auch besser ist, denn nix ist ägerlicher als wenn es ANDERSRUM ist.


    Hartwig

  • Hallo Mirko,


    die Dateien kannst Du sehr einfach mit IRIS öffnen:
    http://www.astrosurf.com/buil/us/iris/iris.htm


    Gruß
    Christian



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />Hallo Jürgen!
    Welche Software benötigt man für Deine cr2-Dateien?
    Ich hab nur rausfinden können, dass es wohl ein Canon-RAW-Format ist, richtig?


    Gruß,
    Mirko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Test.


    Ja die Sterntests sind gnadenlos. Was bei den Tageslichtfotos bei Offenblende nicht auffällt zeigt sich sehr schnell an den Sternen (vor allem in den Randbereichen).


    So wie es am 1,6er Crop aussieht wir es am Kleinbildformat noch etwas schlimmer werden. Wobei man sagen muss, dass auch die Canon Objektive sowohl das 1.2 oder 1.8 bei Offenblende alles andere als runde Sterne produzieren (siehe u.a. hier ).


    Grüße
    Christoph

  • Je mehr man abblenden muss, um so uninteressanter wird das Ding fuer unserereins. Aber manche Objektive werden sehr viel besser, wenn man sie nur etwas abblendet. Daher waere eine kleine Serie bei f/2, f/2.8 und f/4 extrem aufschlussreich.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!