Saturn und Mars 2010 mit AS!

  • Hallo Planetenfreunde,
    bin auch am Nacharbeiten und Aufräumen meiner Filme vom April. Seeing war bei mir in der Nacht vom 07./08.04.2010 am besten. Um meine Filme etws zu komprimieren, habe ich mir Castrator von Emil Kraaikamp heruntergeladen. Emil ist ja in letzter Zeit mit hervorragenden Planetenbildern aufgefallen und hat in Eigenregie Programme entwickelt. Mit Castrator lassen sich Planeten-Videos in kürzester Zeit zentrieren, auschneiden und ganz schlechte Bilder verwerfen. So hab ich auch mein verunglückten 300 000 Farbbilder Video (orginal waren es nur 1000 Bilder) wieder auf kompakte Größe bekommen und das erste Mal vernünftig bearbeiten können. In Folge mußte ich auch noch AS! ausprobieren und siehe an, in kürzester Zeit waren meine besten s/w Videos in unterschiedlichen Varianten gestackt und zentriert. Die Stacke sind dabei sofort besser ausgefallen als mit jedem anderen mir bekannten Programm. Schärfung ist dann nur noch mild nötig! Hier schöne Variante aus DMK Farbkanal und s/w Film gestackt auf linke Anse erzeugt aus schon gezeigten Bildmaterial:



    Saturn mit Tethys und Schatten 08.04.2010 MESZ00:05
    12"f5 Newton televue powermate 5x auf 8000mm
    RRGB mit R DMK21 Astronomik II rot und RGB DBK21 Sirius MV1
    R: Castrator, AS! und Giotto Mex Hat 9er Filter 120er Schärfung
    RGB: Castrator, Giotto, Mex Hat 9er Filter 190er Schärfung
    Addition und Endbearbeitung: fitswork
    Das <font color="red">[Edit: neue obere Bild]</font id="red"> ist in meinen Augen nochmal eine echte Steigerung insbesondere durch die niedrige Schärfung zum <font color="red">[Edit: schon mal gezeigten unteren]</font id="red"> RRGB :



    Die Verarbeitung verkürzt sich dabei auf 1/4 meiner bisherigen Zeitaufwandes, bei selbem IBM TinkPad T40 (Pentium, Windows XP)aus 2004.
    Emil, well done[:)]!


    Edit:
    Auch meine Marse erfuhren Nachbearbeitung mit AS:

    Mars (14") mit Vulkanen vom 21.01.2010 MEZ 02:04
    12"f5 Newton mit Okularprojektion auf 7300mm
    DMK21 USB2.0 gain &gt;1000 Rot- und Grünkanal 1/313sec, Blaukanal 1/250sec
    RGB - alle 3 Filme mit AS! auf Rand gestackt und mit Giotto Mex Hat geschärft, Endbearbeitung fitswork.
    In Summe deutliche Verbesserung durch AS!.
    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja der ist wirklich schön. Aber mir gefällt die erste Variante besser, da im zweiten Bild so ein leichtes Puddinggefühl entsteht.
    Aber egal welches der beiden, an so ein Ergbnis muß man erst einmal herankommen.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Jan,
    Hallo Christian,
    das obere Bild ist das neue mit AS! gestackte (200 Bilder)und dann mit Giotto Mex Hat geschärfte. Das untere ist eine Registax Stackung (sehr aufwändig mehrfach gestackt) geschärft mit Registax Wavelet. Zeitaufwand für das unter waren Stunden Rechnerarbeitszeit. Das obere war mein Einlernbild in AS! und ist nahezu mit Orginaleinstellungen AS! geglückt.


    Hab mir inzwischen auch noch andere Filme mit AS! angesehen. Wenn die Filme matschig sind, ist AS! nicht der richtige Tool[xx(]...


    Danke für das Lob[:)]! Bin auch ein ganz kleinwenig stolz auf (Insider-)Ergebnis[:I],
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja Zufälle gibt´s. Gerade gestern habe ich mir die beiden Sofwares Castrator und AutoStakkert von Emil Kraaikamp herunterzuladen, um ein paar Versuche damit anzusetellen. Das Programm ist wirklich sehr schnell, ob es die gleichen oder noch besser Ergebnisse zu meiner bisherigen Bearbeitungsmethode liefert, muss ich erst testen. Zumindest sind damit schon mal schnellere Qualitätschecks möglich.


    Auf jeden Fall machen deine Bilder mut... die sind echt klasse und die neue Bearbeitung ist wohl ein Zugewinn.


    Viele Grüße und cs,


    Thomas

  • Thomas,
    wir haben wohl derzeit (jedenfalls bei schlechtem Wetter) sicher alle so ähnliche Ideen[;)].
    Castrator ist jedenfalls ein höllenschneller Tool, der ROI erspart und das macht, was ich früher über Rezentrieren in Giotto und Auschneiden in fitswork erledigt habe. Für dich vielleicht nicht so wichtig, da dein 20" sicher optimal aufgestellt ist [8)](und wegen f4 vermutlich gar nicht verträgt, wenn Planet aus der Mitte läuft[;)]).
    AS! ist ein ganz toller Tool für "scharfe" Videos, wenn sich AS! irgendwo festbeißen kann. Da muß man eventuell für optimalen Einsatz zuerst Bilder vorselektieren vor Endbearbeitung. Zum schnell Filme durchnudeln ist es aber auch optimal, obwohl der voreingestellte Filter etwas heftig schärft. Aber man weiß ziemlich schnell, was zu erwarten ist - und AS! ist schnell und macht gleichzeitig mehrere Varianten. Echt eine neue Option!


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Harald,
    Castrator wirst du nicht benötigen, wenn deine Montierung gut aufgestellt ist und du knappen ROI setzen kannst. Dann sparst du schon von Anfang an Platz auf der Festplatte. Für Mond und Sonne dürfte das Programm auch nicht geeignet sein. Für mich als mobilen Hobbyastronomen ist Castrator große Hilfe, insbesondere, wenn sich in der Dämmerung vernünftige Aufstellung der Montierung nicht ausgeht[}:)] und ROI nicht möglich ist.


    AS! ist für Planeten wirklich eine interessante Variante der Stackung. Hier ein Mars, den ich bei abnehmendem seeing aufgenommen hatte und der sich Registax und Giotto ziemlich widersetzt hat. Mit AS! Stackung auf 210° des Randes ist das nun ein feines Bild geworden:

    Mars 21.01.2010 MEZ02:10 IRB (mit synthetischem Grünkanal aus IR und B)
    12"f5 Newton Okularprojektion
    DMK21 USB2.0 Gain max 1024 und Histogramm &lt; 50% für min Belichtungszeit (IR 1/313sek, B 1/250sec)


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja, das scheint schon ein äußerst brauchbares Programm zu sein!
    Interessant ist, dass die Farben einwenig anders herauskommen, als bei giotto und registax, ist aber nur eine Nuance. Bei Deinem Saturn ist z.B. deutlich weniger Blau am Nordpol übriggeblieben im Vergleich zur anderen Bearbeitung.
    Den Mars finde ich auch erstaunlich, obwohl er links unten eine Beule zu haben scheint. Musst du vieleicht nochmal mit ´ner Salbe ran ...[:o)]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    auf die Farbe würde ich jetzt mal nicht soviel geben. Die hängt sicher davon ab, wieviele Bilder ich in jedem Kanal stacke. Zudem ist Saturn-Farbe der Vergleich eines DBK Sirius MV1 Farbbildes mit DMK Astronomik II RGB - da hat DBK und MV1 sicher Eigenleben.


    Die Beule bei Mars ist aber ganz klar da und kommt aus dem IR Kanal, den ich 210° auf Rand gestackt habe. Wenn ich giotto auf Helligkeitsschwerpunkt stacke oder AS! auf Konrast Polkappe, ist Kante rund, aber das Bild bis auf Polkappe insgesamt schlechter. Hab das ganze gerade nochmal probiert, da war die Beule im AS! dann sogar noch extremer - da scheint das Leitbild Beule zu haben, wenn sich das Programm an einem Leitbild orientiert und Kante nicht mittelt. Muß ich wohl Emil anmailen, wie das Programm die "ideale" Kante ermittelt[8)]....


    Danke für Hinweis!


    Nachtrag:
    Hier noch ein Bild RB wenige Minuten früher mit selbem Blaukanal, aber Rot- anstelle IR-Kanal:

    Mars 14" 21.01.2010 MEZ 02:04
    Newton 12"f5 mit Okularprojektion RKE12mm auf 7300mm
    DBK21 USB2.0
    Komposit aus Rot- und Blaukanal mit synthetischem Grünkanal aus R+B


    Der Rotfilm war mit Giotto und registax ziemlich unbrauchbar, ließ sich aber mit AS! gut kitzeln. Warum zusammen mit Rotkanal der Blaukanal so schwach durchdrückt, ist mir selbst nicht klar. Von den Wolken über den Vulkanen ist nur noch wenig zu sehen[}:)]. Dafür wenig Artefacte und schöne Details an Polkappe...


    Grüße,
    Robert

  • Auch ein paßende Grünkanal erfuhr Nachbearbeitung mit AS, so daß auch ein echtes RGB möglich wurde, welches die Wolken über den Vulkanen wieder besser und vor allem auch kleiner und damit wohl präziser zeigt:

    Mars vom 21.01.2010 MEZ 02:04
    12"f5 Newton mit Okularprojektion auf 7300mm
    DMK21 USB2.0 gain &gt;1000 Rot- und Grünkanal 1/313sec, Blaukanal 1/250sec
    RGB - alle 3 stark unterbelichteten und verrauschten Filme mit AS! auf Rand gestackt, in Größe verdoppelt und mit Giotto Mex Hat geschärft, Endbearbeitung fitswork.
    Hier auf 80% verkleinert (wirkt das besser?):

    [img]
    In Summe deutliche Verbesserung der Stackung durch AS!, die mit Registax deutlich schlechter und mit Giotto Stackung auf Helligkeitsschwerpunkt gar nicht zu erreichen war. RGB ist ein richtiger Quantensprung im Vergleich zur im Januar geposteten IRRGB Variante - aus den verrauschten Filme konnte ein Bild mit akzeptabel hoher Auflösung erzielt werden, daß wenigstens das Potential des 12"er´s erkennen läßt.


    Hoffe, es wird nicht fad, aber das Wetter erlaubt bei uns keine neuen Aufnahmen[xx(][:(!]!


    Grüße,
    Robert

  • Bin auch gerade am Stakkern - einige unbearbeitete auf der Platte rumgammelnde 2.-Wahl Videos aus Tivoli (C11 (==&gt;)f/28, DMK, R-RGB) werden gerade im Hintergund gestakkert. Alles geht rasend schnell, man kann auch gleich mehrere Videos verwursten und in wenigen Minuten mit Fitswork färben und aufhübschen.


    Farben: Man kann mal mit dem Häkchen "normlize Brightness" spielen.



    (ok, dies war erste Wahl)



    (aber das nicht)


    Bei der immensen Geschwindigkeit eignet sich das Programm auch, um mal während der Aufnahmearbeit testhalber ein Video aufzuaddieren und sich einen Eindruck zu machen. Qualität der Resultate ist nicht schlechter als bei Registax, der Workflow sehr einfach. Auch was für Anfänger. Einzig der Punkt, dass man Schwarzweissvideos braucht, duerfte die Freunde der ICam und ToUCam Fraktion ärgern. Aber wer weiß - vielleicht macht der Emil da noch was. Mondfotos gehen gar nicht. Aber er will wohl, sagt er auf dem Anleitungsvideo, ein Mehrpunktalignment einbauen - dann gibt sich das.




    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    stackere auch gerade in meinen Videos[:)], während es drausen regnet[}:)]. AS! geht wirklich rasend schnell! Ergebnisse selbst sehr guter mühevoller Stackerreien mit avistack oder registax sind raz-faz eingestellt, bis auf die Beulenbildung bei langbrennweitigem Mars ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.


    Viel Spaß beim Stackern, deine Jupiter sind keinesfalls schlecht[:p][:p][:p] - schauen wir mal, was wir diese Saison noch zusammenbringen [:)]


    Grüße,
    Robert

  • Hab bis jetzt alles mit "Gradient" gestakkert, nicht mit Kante. Dabei dann OBERFLÄCHENdetails (also oben Polkappe, unten die dunklen Flecken, aber keine Kante) in das Auswahlrechteck reingepackt. Und dann ging es immer gut.


    Bei "Edge" sollte man die diffusere Kante ausklicken. Hab ich aber noch nie probiert.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!