Sterntest auf ITV?

  • Frage an alle:
    Bringt jemand zum ITV ein Teleskop mit, in dem ich meinen noch unbelegten 300mm f/5,1 Borofloat-Spiegel mal sterntesten kann?? Mein Selbstgebautes wird wohl wegen hochfliegender Pläne zur Bauweise noch <i>ziiiemlich lange</i>[:o)] auf sich warten lassen, und ich tät gern mal wissen, ob ich den Spiegel so lassen kann.


    cs,
    Martin

  • Hi Martin,


    in der Tat wäre Mülleimer sogar fast geeignet für deinen Spiegel. Meiner hat leider f/5,76, sonst würde es sogar direkt passen. Wenn mir jetzt noch eine simple Methode einfiele die Tubusstange schnell in der Länge zu variieren, wäre das Thema erledigt. Es wäre vielleicht sogar denkbar einfach eine kürzere Stange dranzuschrauben.


    Material- und Zeiteinsatz sind, wenn Dir sowas reicht und Du den OAZ hast (ohne den gehts wohl nicht!), minimal.

  • Hallo Jörg und Ullrich,
    danke für die Tipps.
    So eine simple Konstruktion hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings müßte ich dafür wohl zumindest die Spiegelzelle bereits fertig bauen, damit der Spiegel gut gelagert und justierbar ist.
    Der Sterntest ist nämlich nicht nur "so zum Spaß" geplant, sondern soll die Entscheidung bringen, ob schon verspiegelt werden kann.
    Meinen Fangspiegel werd ich heute abend bekommen, dann könnte es bald weiter gehen[:p]. Aber ein vernünftiger Fangspiegel-Halter will auch erst mal angefertigt sein.
    Am Teleskop wird übrigens nur weiter gearbeitet, wenn das Wetter zu schlecht zum Beobachten ist. Mich wieder einige Tage hintereinander aus dem Familienleben auszuklinken, wie ich das beim Spiegelschliff gemacht habe, geht halt nicht so oft.
    Als Anfänger kann ich mit meinem 8" Dobs auch schon eine Menge Neues entdecken. Lieber sammele ich erst mal etwas Erfahrung beim Beobachten und Anregungen bei anderen Leuten und gehe den Teleskopbau planvoll an.
    Ich freue mich schon auf die vielen tollen Selbstbau-Geräte beim ITV!


    cs,
    Martin

  • Hi Martin,


    ich teile deine Bedenken nicht. Erstens hat Rüdiger Heins es vorgemacht, dass man auch mit Knallfolie deutlich grössere Spiegel ganz simpel lagern kann, was auch Stathis bestätigt, der bereits durch das Teil geschaut hat, auch wenn Stathis dadurch nicht zum Fan dieser Methode geworden ist. Näheres siehe http://www.geocities.com/ruedigerheins/18_zoll_artikel.htm


    Zweitens bedarf es keinen 'vernünftigen' Fangspiegelhalters. Der Effekt des Provisoriums ist ja gerade der, dass er die Möglichkeiten zum Testen bietet, nicht das er Spass bringt, was nur ein fast zwangsläufiger Nebeneffekt ist! Über vernünftig wird nachgedacht, wenn man zum richtigen Endprodukt übergeht.


    Soviel nur zur Funktion eines Provisoriums aus meiner Sicht.


    Natürlich kann ich deine Einstellung verstehen. Ich denke, dass die meisten so vorgehen. Nur gehts mir in anderen Bereichen so wie Dir: das Familienleben steht einfach vorne an. Und da ich mein Teil unbedingt mit nach Spanien nehmen will (dort hoffe ich auf einen 7.0 mag Himmel![:p]), würde ich das Teil sogar in Mülleimer in den Koffer packen![:0] Denn eins steht fest: August fliege ich *mit* dem Ding nach Spanien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!