Animations-Programm mit Zentrierung

  • Hallo miteinander,


    für die Nachbearbeitung der vorgesehenen WebCam-Aufnahmen des Venus-Transits für das Erstellen einer Animation (vermutlich 200 - 300 Bilder?) brauche ich noch ein entsprechendes Programm. Eventuell geht auch Movie-Maker (ist bei Windows XP enthalten) hierfür?


    Eines der Hauptprobleme ist jedoch das genaue Zentrieren der Sonne bei der Nachbearbeitung, damit sie bei der Animation auf dem Bildschirm nicht herumspringt. Kann man dies nur irgendwie manuell bearbeiten (und dann wie?), oder gibt es hierfür ein Programm?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    Also mit K3CCD tools müsste es gehen. Mit dem kann man auch die Bilder automatisch zentrieren lassen. Einfach unter dem Menüpunkt Datei auf export Files klicken, dann als Dateiart Avi wählen.
    Weis nur nicht genau ob die Bilder dann auch zentriert in die Animation eingefügt werden, da das zentrieren eigentlich nur für das Addieren der Bilder gedacht ist. Einfach mal ausprobieren.
    Sonnst kenn ich nur noch Picture Publisher der das kann, allerdings ist da etwas umständlicher.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi, hallo alle Übrigen,


    ich glaube nicht, dass es mit K3CCD geht, da wird wie bei Giotto oder Registax m. E. nur gestackt. Ich brauche aber eigentlich die gestackten Bilder erneut als Einzelbilder, um daraus eine Animation machen zu können!???


    Wer weiß da noch einen Rat? Sonst muß ich ja manuell jedes einzelne Bild genau zuschneiden. Vielleicht macht ja doch das Wetter (wie bei der Mondfinsternis und bei der Venus-Bedeckung) wieder einen Strich durch die Rechnung, dann brauche ich diese Problemlösung gar nicht ...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!