Neuer OAZ für 10" Skywatcher Dobson

• Hallo liebe Astrotreffgemeinde,

Ich habe vor einigen Monaten, auf euren Rat hin, einen Gebrauchten 10" Skywatcher Dobson erstanden und habe nun mitlerweile einige Erfahrung gesammelt. Es überwiegen natürlich die positiven(M42 was für ein Augenschmaus!)[:p]

Aber leider hat der Skywatcher herkunftsbedingt einige nervraubende Macken. Eine davon ist der Okularauzug, da er Okularseitig kein valides Steckmaß hat. Ergo brauch man sowohl für 2" als auch für 1,25" einen Adapter, was mich jede nacht in den Wahnsinn.... ok ich übertreibe aber es nervt. zudem ist er recht wackelig und lastmich so an meiner Justage zweifeln usw...

Also schmeiß ich an flux
    den Feuerfuchs [:D] und schau mal auf Astroshop nach gefunden hab ich folgenden

http://www.astroshop.de/manuel…g-2---fuer-newtons/p,4579

Dieser liegt im preislichen Rahmen und ist deshalb zwar auch kein JMI oder Moonlite, für meine Zwecke denk ich aber völlig ausreichend.

Meine Frage ist jetzt inwiefern ist dieser OAZ kompatibel zu meinem Tubus? Ist das einfach Plug'n'play, oder muß ich da noch viel bohren, sägen oder fräsen?

Hat jemand so eine Operation schonmal vorgenommen? Wenn ja kann mir jemand vielleicht Tips geben wie genau vorgegangen werden muss?

Gruß

Johannes

• Hallo Johannes,

hast Du nicht diesen Auszug dran?

Wenn doch, was hindert Dich, statt der Herumschraubserei den OAZ einfach nur mit der 2" Schraubtülle zu betreiben und für 1,25" einfach nur eine Reduzierung zu verwenden. Spart en haufen Arbeit, zudem ist der Skywatcher Auszug von Haus aus nicht schlecht, soweit ich ihn vom 8"er Dobson her kenne.

• Hallo Johannes,

ob der passt kannst du doch leicht selbst messen.

Lochabstand für die Basis ist angegeben- 70mm in der einen Richtung und 72mm in der anderen.

Minimale Höhe über Tubus auch- sind 71mm, Verstellweg 35mm

Also mess den Abstand der Schrauben an deinem OAZ und die Höhe wenn der OAZ ganz eingefahren ist. Passt der Lochabstand der Basis nicht musst du entweder neu bohren oder die Löcher etwas ausfeilen (Langlöcher). Die Höhe eingefahren und ganz ausgefahren kannst du bei deinem auch messen- und du weißt auch wo du mit deinen Okularen stehst wenn du fokusiert hast. Also mehr zum Tubus hin oder mehr weiter außen.

Das Dingens gibt es auch mit Untersetzung und auch in flacher mit ca. 20mm weniger Höhe- bietet sich an wenn du auch mit der DSRL Fotos machen willst weil du dann um diese 20mm näher am Spiegel bist. Der Backfocus reicht ja meist nicht aus. Bei TS gibt es auch noch passende Basisteile für andere Tubusdurchmesser für das Ding.

Den kurzen gäbe es direkt aus USA für 140$, den normalen gab es da eigentlich auch- aktuell aber nicht in der Liste, der lag bei 109$ (beide mit Untersetzung). Guckst du hier (klick mich)

Per Mail mal anfragen, auch wegen Frachtkosten- bei dem kleinen Betrag kommt kein Zoll drauf, nur die Mädchensteuer.

Gruß
    stefan

• Hallo Toni,

daran hab ich auch schonn gedacht. mit 2" Adapter +(!)1.25" Adapter müsste ich den OAZ (vermutlich) sehr weit in den Tubus drehen um in den Fokus zu kommen. Dort vignetiert der OAZ den Hauptspiegel, was er im moment noch nicht tut. Zudem empfinde ich den original OAz als recht wackelig. ich bin aber noch Newbe kann also auch sein das ich mich hier und da Irre

• So ich hab grad nochmal das Geodreieck geschwungen.

Dabei ist mir was aufgefallen was den Umbau stark erschweren würde. Nich nur das die Löcher nicht passen sondern auch noch, dass Loch im Tubus insgesamt einen Durchmesser von ~9 cm hat. Wenn die Platte auf dem die Mechanik befestigt ist jetzt aber nur ~8 cm breit ist müsste ich doch vorher noch ne andere Grundplattte besorgen/montieren oder nicht?

Von einem Untersetzten Modell hab ich erst mal abgesehen da ich mit dem Fokussieren an sich gut zurecht gekommen bin.

Gruß

Johannes

• Hallo Johannes,

daran hab ich auch schonn gedacht. mit 2" Adapter +(!)1.25" Adapter müsste ich den OAZ (vermutlich) sehr weit in den Tubus drehen um in den Fokus zu kommen.

Wie hoch baut den die 2" Tülle noch auf dem OAZ-Tubus auf? Genauso hoch wie die 1,25er? Das könnte man vermutlich flacher machen. Oder, den Hauptspiegel beim Justieren ganz nach vorne, in Richtung Fangspiegel fahren, das bringt auch nochmal ein paar mm Fokuslage nach außen am OAZ.

Zudem empfinde ich den original OAz als recht wackelig.

Möglich. Kuck Dir mal den OAZ genauer an, hat der nicht auf einer Seite ein paar versenkte Madenschrauben? Es hinge nun davon ab, welche Version Du nun genau hast.

Ansonsten schau mal hier rein:
    http://astroview.de/tipps/sw200-1000.htm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!