Hallo liebe Astrotreffgemeinde,
Ich habe vor einigen Monaten, auf euren Rat hin, einen Gebrauchten 10" Skywatcher Dobson erstanden und habe nun mitlerweile einige Erfahrung gesammelt. Es überwiegen natürlich die positiven(M42 was für ein Augenschmaus!)[:p]
Aber leider hat der Skywatcher herkunftsbedingt einige nervraubende Macken. Eine davon ist der Okularauzug, da er Okularseitig kein valides Steckmaß hat. Ergo brauch man sowohl für 2" als auch für 1,25" einen Adapter, was mich jede nacht in den Wahnsinn.... ok ich übertreibe aber es nervt. zudem ist er recht wackelig und lastmich so an meiner Justage zweifeln usw...
Also schmeiß ich an flux
den Feuerfuchs [:D] und schau mal auf Astroshop nach gefunden hab ich folgenden
http://www.astroshop.de/manuel…g-2---fuer-newtons/p,4579
Dieser liegt im preislichen Rahmen und ist deshalb zwar auch kein JMI oder Moonlite, für meine Zwecke denk ich aber völlig ausreichend.
Meine Frage ist jetzt inwiefern ist dieser OAZ kompatibel zu meinem Tubus? Ist das einfach Plug'n'play, oder muß ich da noch viel bohren, sägen oder fräsen?
Hat jemand so eine Operation schonmal vorgenommen? Wenn ja kann mir jemand vielleicht Tips geben wie genau vorgegangen werden muss?
Gruß
Johannes