Hallo Planetenfreunde,
gestern war ich neugierig.
Ich wohne ja nur 30km vom Flughafen Franz-Josef-Strauß entfernt und werde hier bei Ostwindlagen entsprechend von landenden Maschinen überflogen.
Trotz meiner Sympathie für die Fliegerei was für eine himmlische Ruhe, als gestern wegen der Vulkanasche kein einziger Flieger hier vorbeikam!
Interessant war es natürlich zu schauen, ob die fehlenden Abgaswolken sich positiv auf die Durchsicht auswirken, oder ob die Vulkanasche sich bemerkbar macht.
Diese hab ich beim Sonnenuntergang noch versucht fotografisch festzuhalten - Schlieren sind auf der Sonne zu sehen, abewr ob das nun Dunst oder Asche war...?
( Nein, ich wohne nicht in der Toskana, das ist der Nordwestrand des Glonntales, von meinem Garten aus fotografiert... )
Nach der Dämmerung wurde dann auf Saturn angesessen...
Zum ruhigsten Zeitpunkt entstand dann dieses Bild von Saturn und dem aktuellen Sturm:
Die folgende Nacht musste für Deep Sky Freunde DIE Nacht gewesen sein, ob Einbildung oder nicht, aber ich finde es war eine der schönsten Nächte an die ich mich erinnere, mit extremer Durchsicht, das aschfahle Mondlicht war extrem gut zu sehen, einfach nur traumhaft...