Beobachten bei aschehaltiger Luft - die Praxis

  • Hallo,


    gestern abend bin ich zu meinem StandardPlatz raus gefahren, von der extrem verdünnten Asche wollte ich mich nicht abschrecken lassen.


    Nachdem gegen 22.15h alles aufgebaut und justiert war (Polaris belegte etwas überdurchschnittliches Seeing) wurde in Ruhe mit bloßem Auge der Himmel gemustert. Zenithnah sah es recht ordentlich aus, im unteren LEO war schon erste Einschränkungen bemerkbar. 73 LEO (mag 5.3) war zu dieser Zeit nur schwer mit bloßem Auge nur indirekt erkennbar. Das Triplett hat - verglichen zur Beobachtung in der letzten Woche im Okular merklich gelitten. Der Schrägbalken in M66 war schwer detektierbar, das Staubband bei NGC3628 kaum definiert, schwierig.
    Das SQM wies trotzdem einen Wert von 21,05 bis 21,0 aus. Erschwerend kam noch ein mäßiger, teils recht böiger Wind hinzu. Nächstes Objekt war M51/NGC5195. Auch merklich schlechter als in den Nächten zuvor, Spiralarme zwar in 21er Oku erkennbar, im 13er besser, es fehlen die äußeren, weiten Halo-Strukturen. Dank gutem Seeing sind bei höheren Vergrößerungen Feldsterne in der GX erkennbar, doch der Halo leidet deutlich.
    Die Bedingungen wurden gegen 22.40h merklich schlechter. Im Norden war um Cassiopeia keine weiteren Feldsterne mit bloßem Auge zu erkennen, H & CHI wie wegegezaubert.


    Auf 30 Grad Höhe war die GH somit nurmehr um mag 4. Im Süden schaffte es gerade Corvus durch den Staub, die schwächste Komponente des schiefen Trapez immerhin mag 3.0 hell.


    Ich dachte mir : das ist jammern auf hohem Nivieau, Großstadtastronomen wären ob solcher Bedingungen froh. Trotzdem - es machte einfach keinen Spass. Der Versuch sich mit Saturn und Mars zu trösten scheitete am böigen Wind, bei höheren Vergößerungen waren die Planetenscheiben permanent am zittern, nur ab und an Sekundenbruchteile stehendes Bild. So fuhr wurde um halb 12 zusammengepackt.


    Es wurden Werte um 21,05, teils 21.10 mit dem SQM (das alte) im Zenith gemessen, mein IR-Meter gab -19 Grad an. Somit war der SQM-Wert 'nur' um ca. 0,1 bis 0,15 abgesenkt, der IR-Wert deutlicher um 5 bis 6 Grad erhöht. Kann es sein, das der Staub anders als Dunst wirkt, mehr Licht absorbiert und weniger Streulicht reflektiert? Ich hatte diesen Eindruck.


    Viele Grüße


    Achim

  • H & CHI waren hier im Norden beim AFT gestern Abend auch mit bloßem Auge gut auszumachen, lediglich der Merkur, der vorgestern noch gut auszumachen war, war gestern auch im Fernglas nicht zu finden. Insgesamt kam mir der Himmelshintergrund etwas heller vor als in der Nacht zuvor, das kann aber auch am etwas "dickeren" Mond gelegen haben.

  • Hallo,


    nachdem es gestern völlig wolkenlos war, stand ich auch draussen.
    Alles in allem eine gute Nacht, leider aber nur bis 23:30 Uhr.
    Merkur war gestern bei uns nicht zu sehen.
    Ab 23:30 verloren die Sterne, obwohl kein Wölkchen am Himmel zu sehen war, satte 3 Magnituden und waren um 24 Uhr nur noch schemenhaft zu erkennen, was Abbau bedeutete.
    Ohne diese Asche wäre das eine Nacht für Astrofotografen gewesen: kein einziges Flugzeug (!) - und wir leben 100km vor Frankfurt in der Einflugschneise.


    CS
    Winfried

  • Hi,


    ich bin mir da aber immer nicht so sicher ob der diesige Himmel gestern nacht (den wir in HH auch hatten) wirklich von der "Asche" kommt. Denn genau so einen Effekt hat ja normaler Dunst in höheren Schichten auch, und der ist nicht sooo selten. Wenn es die Asche wäre, dann müsste ja auch tagsüber das Sonnenlicht um besagte 3 Magnituden abgeschwächt werden, und DAS würden wir merken ;)


    Viele Grüsse,
    DK

  • Moin,
    ich hab trotzdem mal versucht, Aufnahmen zu machen. LOL. Nach dem ersten L-Bild stand fest, es kam kaum was an auf dem Chip.

  • Moin,


    ach was - Aschewolken [}:)]


    Nach über 6 Monaten (!!) Astro-Entzug war mir das egal. Also bin ich, obwohl zieml. müde nach einer anstrengenden Woche, gestern Abend noch schnell raus nach Reinsehlen gefahren.


    Und was soll ich sagen - es waren noch Sterne da [:o)], also habe ich bis ca. 1 beobachtet. Klar waren es nicht die besten Bedingungen, aber wann haben wir die hier im N mal? 1-2x je Jahr, bei Vollmond und mitten in der Woche [}:)]


    Es hat jedenfalls gereicht, ein paar "alte Bekannte" wiederzusehen - auch wenn die Galaxien - wie Achim schon schrieb - nicht so prickelnd rüber kamen. Auch habe ich mir - nach der langen "Abstinenz" - gleich gar keine schwierigen Objekte vorgenommen. [:I]


    Also waren es die OC's im Fuhrmann und Zwillingen, die hellen GX in UMa, CVn und Leo, ein paar PN und zum Schluß dann die Kugelsternhaufen des Sommerhimmels [:p] Ach ja, Planeten: Merkur hab ich verpaßt, die helle Venus unter der schmalen Mondsichel wäre ein schönes fotomotiv gewesen (ich war aber zu faul, auch noch das Fotogerödel zu schleppen [|)]), auf Mars eigentl. keine Details - aber Saturn sah doch ganz nett aus. Ring schön in Kantenstellung, auch zwei Monde ganz dicht am Ring erkennbar - aber die Luft war recht unruhig.


    Zum Schluß noch die Sternenpracht vom M13 bewundert [:p] - und dann ganz schnell nach hause und ab ins Bett [:D].


    Ich glaub, das mach ich heute Abend wieder...



    Gruß,


    René

  • Leute,


    auch ich war gestern draussen. Ja die Durchsicht war miserabel, aber das war sie schon den ganzen Winter über. Zwar nicht so schlecht wie letzte Nacht aber es scheint gerade einfach viel Dunst in der Luft zu sein. Im übrigen ist mein Auto und Balkon von einer dicken gelben Pollenschicht belegt. Das wird viel eher des Übels Grund sein.


    LG Frank

  • Servus Achim,


    ich habe gestern bei dir in der Nähe beobachtet (Weisendorf), hatte aber einen wesentlich schlechteren Himmel (20.6 - 20.7 SQM alt)


    Der Horizont war ringsherum bis ca. 30grad Höhe aufgehellt den Raben habe ich nichtmal versucht zu sehen und NGC 3628 war fast schon schwierig ... mit 20" - um 23:00 hab ich dann eingepackt.
    Da ist es mal klar und Wochenende und dann sowas, das macht einfach keinen Spaß, vielleicht werd ich Photograph und probier mal das GRAS aus [;)]

  • Hi zusammen,


    also das mit der Aschewolke, alles Bloedsinn. Hatte Gestern Dienstag auf Mittwoch im OdW den besten Fruehlingshimmels seit langeam, Bortle 4 6m3 mindestens, Schaetzung im kleinen Wagen. Dazu staub trocken und recht mild! Die GX poppten nur so raus. War von 22 bis 1:15 dort. Mond stoerte etwas bis 23:30. Das hat riessig Spass gemacht. Alleine in der Jungfrau konnte ich 16 neue Galaxien rund um 109 Vir finden. NGC5746 war der Hammer, eine Spindel sehr hell und langgestreckt. Leo/Tripplett jaul, endlich strukturen und Formen erkennbar und NGC3628 auch deutlich sichtbar!


    Gruss
    Lots

  • Servus,


    also gestern wars wieder OK: SQM 21.2


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    Dienstag auf Mittwoch im OdW den besten Fruehlingshimmels seit langeam<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie soll da auch Asche in der Luft gewesen sein, der Vulkanausbruch war am Mittwoch!

  • Hallo Lothar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meinet natuerlich Samstag 17. auf Sonntag 18. [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dachte ich mir fast - das gefühlte Wochenende fängt manchmal früh an.
    Aber wie schon geschrieben die Nacht vorher war deutlich schlechter.

  • Hi Leute,
    tja, der Vulkanausbruch kann einen auch anders erwischen:
    Wir sind zur Zeit auf Teneriffa im Parador auf 2100 Meter Hoehe im Astrourlaub, der heute eigentlich vorbei ist, aber Rueckflug ist gestrichen und unbestimmt verschoben.
    Von der Wolke haben wir hier nichts bemerkt, hatten allerdings 4 Naechte Regen, letzte Nacht konnten wir endlich beobachten.
    Mit dem 25" Dob waren die meisten Objekte sehr schoen zu sehen...[:p]


    Einerseits ist die Verlaengerung des Urlaubes ganz fein[:p], andererseits ist es ein komisches Gefuehl wenn man nicht weg kann[:0]
    Der Arbeitgeber findet das sicher auch nicht so lustig...
    Im Moment zieht der Himmel sich leider wieder zu, dann will ich doch lieber nach Hause[V]

  • Tja,


    so hat jeder wohl seinen eigenen Himmel.
    Gestern, d.h. von Samstag auf heute hatte ich hier beste Bedingungen. Virgo bis 22:30 kaum zu sehen, nur Wattebäcuschen. Ab 23 Uhr dann völlig offen, ich war nur noch "baff".
    Habe bis fast 3 Uhr beobachtet, mal schön, keine Kondenzstreifen am Himmel zu haben. Schlecht natürlich für diejenigen, die wieder nach Hause wollen...
    Da hättet ihr wenigstens einen sauberen Himmel verdient!


    CS
    Winfried

  • im westen war es gestern wieder völlig klar....kein staub. und ebenfalls KEINE kondensstreifen! normalerweise ist der raum um düsseldorf damit versucht! war dann sogar mit dem ganzen gerödel bei meinen eltern und hatte endlich mal wieder einen landhimmel mit ca. 5 bis 5,5m. saturn zum ersten mal mit den neuen teleskop bestaunt und konnte auf anhieb 6 monde sehen. sogar mimas, der sich mir in krefeld IMMER ziert und versteckt. habe dann auch noch mit der dmk und R-filter gefilmt und konnte zum ersten mal durchbelichten. so ruhig war die luft. eine TOP-nacht und ich wäre besser in die eifel gefahren :)


    gruss
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!