Vulkanasche, Mond und Venus

  • Hallo zusammen,


    war ich gestern noch etwas unsicher gewesen, so gab es heute keine Zweifel mehr: die Asche vom Eyjafjallajökull ist hier. Schon die Sperrung aller deutschen Flughäfen, die ja nicht so aus Spaß erfolgte, war ein sicheres Indiz. Hinzu kam eine etwas milchige Farbe des Himmels am späten Nachmittag. Als ich gegen 20:00 Uhr nach Endenich rausfuhr, war die Sonne nur noch ein matter orangener Ball, der noch vor meiner Ankunft am Beobachtungsort bereits vom horizontnahen Dunst verschluckt wurde. Im Unterschied zum Vorabend war die trübe, schmutzig-graue Schicht diesmal am gesamten Horizont sichtbar. Die Dämmerung selber war noch fahler und farbärmer als am Donnerstag. Zwischendurch bin ich ein paar mal um die Hausecke gegangen, um nach der Gegendämmerung zu schauen. Letztere war völlig farblos, kein "Belt of Venus", nicht einmal ein deutlich erkennbarer Erdschatten. Die heute schon deutlich breitere Mondsichel war ebenso wie Venus problemlos sichtbar; nur Merkur wurde ein Opfer des Vulkans: weder mit dem Fernglas noch mit der Digitalkamera war er im grauen Dunst aufzuspüren.


    Hier ein paar Fotos, aufgenommen wie üblich mit einer Panasonic DMC-FZ18:



    <font size="1"><b><u>Abb. 1</u>: Brennweite 5mm, F/3.2, ISO 100, 1/125s, 16.04.10, 20:21 MESZ. (7 Minuten vor Sonnenuntergang)</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 2</u>: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 1/25s, 16.04.10, 20:44 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 3</u>: Brennweite 83mm, F/4.2, ISO 100, 1s, 16.04.10, 21:11 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 4</u>: Brennweite 5mm, F/2.8, ISO 100, 4s, 16.04.10, 21:15 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 5</u>: Brennweite 19mm, F/3.6, ISO 100, 4s, 16.04.10, 21:18 MESZ.</b></font id="size1">



    <font size="1"><b><u>Abb. 6</u>: Brennweite 8mm, F/3.2, ISO 100, 4s, 16.04.10, 21:19 MESZ.</b></font id="size1">


    Viele Grüße aus Bonn!


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    um keinen weiteren Thread mit dem selben Thema öffnen zu wollen, hänge ich mich hier mit dran.
    Steffan, du hast das mit deinen Bildern und Bericht sehr schön dokumentiert, gefällt mir gut. Ich hatte den gestrichen Abend ähnlich erlebt. Eigentlich hatte ich aber ein intensiveres "Purpurlicht" erwartet.
    Es war nur ein leichter Schimmer von purpurrot bis hoch zum Mond zu sehen. Was mir aber total auffiel, dass durch den eingeschränkten Flugverkehr keine Flugzeuge unterwegs waren. Mein Beobachtungsort befindet sich ca. 130 km von Frankfurt entfernt und an normalen Tagen
    wimmelt es um diese Zeit nur von den Dingern.


    Wie bei dir war Merkur nicht sichtbar.



    Die Bilder in höherer Auflösung findest du (ihr) auf meiner HP unter http://www.cabocanet.de


    Viele Grüße,
    Albert
    <div align="left"></div id="left">

  • Hallo Albert,


    wäre da nicht diese Staubwolke, es wären ideale Bedingungen für Astroaufnahmen bei uns!
    Kein einziges Flugzeug die ganze Nacht!
    Habe übrigens auch Aufnahmen von Mond und Venus gemacht, die kommen morgen, sind noch in der Kamera.


    Übrigens: am kommenden Samstag ist wieder einiges angesagt. Wie im letzten Jahr, Straße gesperrt u.s.w.
    Aber ich denke, Du bist bei der Sternwarte eingespannt. Wenn nicht, dann nix wie rüber zu uns, es werden einige Leute erwartet, die Presse hat schon darauf hingewiesen (MGH, TBB und Wertheim). Los geht`s ab 16 Uhr.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Gerxe
    Winfried

  • Hallo Winfried,
    also das mit den Flugzeugen is schon der Hammer, das ist mir sofort aufgefallen, was da für eine "Ruhe" war.


    Ja stimmt, wir sind am Samstag in der Sternwarte tätig, sonst würde ich sehr gerne bei euch sein. Aber auf zwei Hochzeiten ist halt schlecht zu tanzen.


    Viele Grüße nach Gerxe,
    Albert

  • Hallo Albert,


    dachte es mir, daher hatte ich Dich auch nicht angerufen. Wir machen es ja diesmal nur an einem Tag, und der ist bekanntlich bei uns beiden der gleiche....


    Diesmal bekamen wir von Otto (VdS) eine Menge Infomaterial, das wir samt Postern bis Höchberg streuten. Ich denke, da werden diesmal noch mehr Leute kommen, zumindest im Dorf hat es sich ganz gut rumgesprochen und hier haben sich schon einige angemeldet.


    Ich wünsche Euch rege Besucherschaften und uns allen das entsprechende Wetter dazu!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Servus!
    Auch hier in Süd-Österreich ist der Himmel so merkwürdig diesig. Es ist kein reines Blau und zum Gucken oder gar Photographieren taugt das heute bestimmt nicht. Was ich merkwürdig finde: Daß hier bei uns ein Ausbruch des Ätna diese Folgen nie hatte. Wird wohl an der Luftströmung liegen. Trotzdem kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, daß sich die leichte Trübung hier auf den Flugverkehr auswirken soll.
    Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!