Neues Astro-Fernglas sieht doppelt

• Hallo Forum,

zuerst eine Kurze Vorstellung. Mein Name ist Christoph bin 23 und komme aus Münster :). Aus Interesse an der Astronomie habe ich mir vor einer Woche ein 20x80 Fernglas von Omegon für 129,- gekauft. Ich habe keine großen Anforderungen und ein Fernglas ist ja anscheinend für den Einstieg gut geeignet. Da ich nich so viel Geld übrig hatte war das FG perfekt.

Nun habe ich schon 2-3 Mal Beobachtungen durchgeführt und da ist mir aufgefallen das Sterne und Mond doppelt sind.

Ich habe schon gelesen, dass es auch an den Augen liegen kann. Wie kann ich nun erkennen woran es liegt. An den Augen oder am Fernglas. Was kann man da machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

• Hallo Christof,

willkommen beim Astrotreff.

Das Fernglas wirst du ja sicher nicht im Freihandbetrieb nutzen, sondern auf einem Stativ. Wenn beide Seiten bei entfernten Objekten einen etwas anderen Bildausschnitt zeigen, was sich ja auf einem Stativ leicht feststellen lässt, liegt es am Fernglas.
    Bei 20-facher Vergrösserung fällt eine leichte Fehljustage der Optik schon deutlich auf.

Gruss Heinz

• Hallo Christoph,
    erstmal willkomen hier
    Dein Fernglas ist dejustiert, d.h. die eine Hälfte bildet das Bild nicht deckungsgleich mit der anderen Hälfte ab, einfach ausgedrückt. Ist der Unterschied der beiden Fernglashälften zu groß, kann das Gehirm die beiden Bilder nicht mehr als ein Bild verarbeiten. Du siehst dann "doppelt"
    Selbst wenn es nur ein wenig verstellt ist, bekommst du auf Dauer Kopfschmerzen.
    So testet du am einfachsten:
    Such dir einen hellen Stern und stelle scharf. Dann stellst du die Dioptrieinstellung (rechtes Okular) unscharf. Nun siehst du, wenn alles i.O. ist, einen kleinen Stern in einem verwaschenen großen Stern.
    Einstellen kann man die Teile mit kleinen Madenschrauben, die meist unter der Gummierung im hinteren Teil liegen und die die innenliegenden Prismen verstellen oder/ und teilweise auch über die Linsen, allerdings meist nur in geringem Umfang.
    Dein Fernglas kenne ich nicht, heutzutage ist ja alles verborgen und zugeklebt. Also reiß da nichts dran auf sondern sende das Teil zurück.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen
    Viel Spaß hier
    Gruß
    Daniel

• Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Das mit dem klaren und verwaschenen Stern hab ich ausprobiert und ERgebnis war das auch hier 2 nebeneinander standen. Also werde ich das Fernglas wohl Zurückschicken und schauen, dass ich eins bekomme welches klar sieht. Denn generell finde ich die Leistung klasse und für mich für den Anfang super.

• Hallo Christoph,

erst mal kurz ein herzliches Willkommen hier auf Astrotreff.

Schick das Glas zurück und lass dir das Geld rückerstatten.

Du wirst für 129€ kein Fernglas 20x80 bekommen das ein vernünftiges Bild liefert. Ein gutes Bino in der Größe kostet so 4000€ aufwärts.

Es ist schlicht rausgeworfenes Geld wenn du nur umtauscht- kauf dir ein kleines, dafür gutes Glas so mit 7x50- da hast du was davon.

Gruß
    Stefan

• Hallo Christoph, hallo Stephan,
    es gibt auch gute Ferngläser unter 4000 Euro. Bei 20x Vergrößerung sind die Anforderungen ja so groß auch nicht. Ich selber habe ein uraltes 20x80 von Esde Optik, Vollmetall mit Lederüberzug und verschraubten Abdeckungen, allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten, sauberer Feldabbildung, gleiches Feld wie Vixen 20x80, eingestanzter Seriennummer (3775) und
    hat nur 20 Euro bei Ebay gekostet. Die neuen Dinger kenn ich nicht, aber es gibt bestimmt auch gute darunter. Hauptproblem ist doch letztlich die Justierung. Ich denke, werksmäßig wird sowas nicht gründlich genug gehandhabt.

Viele Grüße

• Hallo Christoph und Stefan,

ich hatte lange Zeit ein 20x80 (NP ~200€) und habe sehr schöne Beobachtungen damit gemacht. Man wird nicht blind, wenn man durch ein Gerät schaut, das weniger als 1000€ kostet.

Also Christoph, tausch es um und teste das neue Glas gründlich. Dann kannst du entscheiden, ob das Glas für dich für diesen Preis in Ordnung ist.

Gruß, Anke

• Hallo Christoph,

Ich habe das gleiche Glas wie Du (Ebay 80,-) und habe kein Doppelbild. Bei diesen Billiggläsern darf man optisch keine Wunder erwarten, sie können aber dennoch eine Menge Spaß bringen.

Was Du da aber beschreibst ist eindeutig ein optischer Defekt und damit ein Reklamationsgrund. Also zurück schicken.

Als Ergänzung rate ich Dir als Übersichtsglas ein 8x40 oder 7x50 zu besorgen. Alte Ferngläser von Revue (Made in Japan) gehen in der Bucht für 15,- weg und haben eine deutlich bessere Qualität als alle heutigen Chinagläser.

Viel Spaß:
    Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Hi Daniel,

dann hast du wohl ein richtiges Schnäppchen gemacht. Aber bei den billigen Chinafergläsern dieser Größe wird wohl kaum eine vernünftige Justagemöglichkeit eingebaut sein.

Selbst bei den deutlich teuereren so um die 800€ sind ja immer wieder dejustierte unterwegs (gab es mal einen Beitrag vo Silvio dazu). Also wird es reine Glückssache sein wenn mein ein brauchbares jener Sorte erwischt wie es Christoph gekauft hat. [:)]

Gruß
    Stefan

• Hallo Stephan,
    meinst du nicht, das die auch was zum Justieren haben?
    Naja, kleine Inbusschrauben, die über Federbügel auf die Prismen drücken und per Abdeckkappe von außen zugänglich sind gibts wohl vielleicht nicht mehr, aber irgendwas haben die bestimmt.
    Da wird doch immer mit Stickstofffüllung, Stoßfestigkeit, ebenen Riesenfeldern und sonst was geworben; kann doch dann nicht so schwer sein, vor dem Versand mal durchzusehen, die Gurken zu sammeln und zu justieren. Wird doch auch für den Händler billiger.
    Viele Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,
    schau mal, ob du etwa an diesen Stellen unter der Gummiarmierung kleine Schrauben findest:

Damit kann man in geringem Maße die Prismen verstellen.
    Allerdings wird das wahrscheinlich nicht auf Dauer halten, da die Prismen vermutlich fest in den Prismenstühlen mit einem Kleber fixiert sind. Ich das Glas auch eher zurück schicken.

<i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Christoph,

erst mal kurz ein herzliches Willkommen hier auf Astrotreff.

Schick das Glas zurück und lass dir das Geld rückerstatten.

Du wirst für 129€ kein Fernglas 20x80 bekommen das ein vernünftiges Bild liefert. Ein gutes Bino in der Größe kostet so 4000€ aufwärts.

Es ist schlicht rausgeworfenes Geld wenn du nur umtauscht- kauf dir ein kleines, dafür gutes Glas so mit 7x50- da hast du was davon.

Gruß
    Stefan

So ein Quatsch!

Hallo Daniel,

willkommen hier im Astrotreff!

Lass dir von solchen Kommentaren nicht die Lust an der Astrobeobachtung mit "günstigen" Optiken verderben. Was ein "vernünftiges" Bild ist, sieht jeder anders. Der eine meckert an Spitzenoptiken für &gt;4000 EUR noch kleinkariert herum, um zu zeigen, wie viel er von optischer Qualität versteht und wie überlegen er mit seinem optischen Fachwissen doch diesen ganzen unfähigen Optikherstellern ist - der andere hat mit einem Bino für 129,-EUR viele Jahre lang riesige Freude an der Beobachtung.

Dein Bino ist einfach etwas dejustiert. Diese "billigen" 20x80 Binos sind oft recht einfach über die bereits erwähnten Schräubchen zu justieren. Dass du so ein Bino nachjustieren musst, wird dir bei Geräten in diesem Preissegment immer wieder passieren. Mein 25x100 Billig-Bino (149,-EUR bei ebay) muss ich auch immer wieder mal korrigieren, trotzdem würde ich das Teil so schnell nicht mehr hergeben. Es macht riesig Spass, damit im Sommer die Nebel im Schützen abzugrasen.[:p]

Egal ob du das Teil nochmal tauschst oder einfach selbst justierst, viel Spass bei der Bino-Astronomie!

Gruesse

Helmut

• Moin Helmut,
    ich würde gerne mal mit meinem Selbstbaubino gegen Dein 25X100 antreten. Mal schaun, ob ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe.

<i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin Helmut,
    ich würde gerne mal mit meinem Selbstbaubino gegen Dein 25X100 antreten. Mal schaun, ob ich das viele Geld umsonst ausgegeben habe.

Ich wusste gar nicht dass Hobbyastronomie jetzt zum Wettkampf mutiert ist...

...beati pauperes spiritu...

<i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin Helmut,

Dass dein obersupertolles Bino besser ist als mein Billigteil, bezweifle ich nicht. Aber die Bemerkung, dass Daniel sein Bino zurückgeben soll, weil "vernünftige" Binos ab 4000 EUR aufwärts kosten, ist Schwachsinn. Was vernünftig ist, bestimmt kein Stefan dieser Welt.

• Hallo Leute,

wer von einem 20x80 oder 25x100 der unteren Preiskatgorie ein nahezu farbreines Bild erwartet, ist natürlich auf dem Holzweg. Aber mit einem brauchbar justierten Exemplar lassen sich durchaus schöne Beobachtungen machen.

Ich habe selber vor einigen Jahren ein 20x80'er Neugerät bei Ebay für 60 Euro ersteigert und bin nicht enttäuscht worden. Zitat von Ekki aus diesem LaPalma-Reisebericht:

Da hast Du wohl recht, selbst mit einem Feldstecher ist das sehr schön. Mit dem 20x80 von Heinz hat das richtig Spass gemacht!
    Es muss also nicht unbedingt ein sündhaft teurer Doppelapo sein, so lange die Erwartungshaltung realistisch ist.
    Und so ein geradesichtiger Grossfeldstecher sollte auf einem stabilen hohen Stativ genutz werden. Kleine Fotostative taugen dafür nicht.

Gruss Heinz

<i>Original erstellt von: Daniel-Nord</i>
    <br />Hallo Helmut,
    du meinst Christoph - aber kein Problem.
    Viele Grüße
    Daniel

Oh, tschulliung, stimmt!

[:I]

• Hallo Helmut,

..weil "vernünftige" Binos ab 4000 EUR aufwärts kosten, ist Schwachsinn
    Ich schieb "in der Größe" und nicht pauschal. Du kannst doch wohl mit etwas gesundem Menschenverstand nicht erwarten, für so kleines Geld ein gut gefertigtes und auch noch gut justiertes Bino in der Größe zu bekommen- das kriegen auch die Chinesen für kleines Geld nicht hin.

Bei uns in der Astrogruppe hat auch ein Kollege solch ein Ding- Doppelbilder das du innerhalb kurzer Zeit Kopfschmerzen kriegst- wem das gefällt der mag ja damit beobachten- bei uns tut es keiner, das Teil liegt irgendwo in der Ecke- da auch nicht justierbar [B)]

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,
    hm, wenn das nicht zu verstellen geht, was machen dann die Händler im Garantiefall? Wenn ich z.B. irgendwo ein Fernglas bestelle und das ist dejustiert, kostet doch das hin und her auch Geld und Arbeitszeit beim Händler; wenn der das Ding 20x anfassen muß, kann er es auch nicht mehr für 200 Euro verkaufen. Und auch auf Ferngläsern sind ja 2 Jahre Gewährleistung.
    Die Prismen sind ja auch nicht ganz leicht (verhältnismäßig gesehen) einfach kleben reicht doch nicht.
    Ich denke trotzdem, irgendwo unterm Gummi sind die Stellschrauben :)
    Viele Grüße
    Daniel

• Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten. Hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Habe nun erstmal den Shop kontaktiert und werde mal sehen wie sie Antworten (Reklamation, Reparatur). Vllt. wechsel ich auch zu einem etwas kleineren. Wobei ich sagen muss, dass das FG eigentlich nicht nur als Mittel zum groben Überblick sondern eher als einigermaßen guter Ersatz für ein billiges Teleskop sein soll weil besserer Überblick, einfacher zu handhaben etc.

• Hallo Christoph,

Auf was für einem Stativ hast Du denn das 20x80? So als grobe Orientierung kannst Du Gläser bis 8x aus der Hand halten, danach brauchst Du ein Stativ. So ein 20x80 ist schon ein ganz schöner Brummer. Ich habe meines auf einem recht guten Manfrotto, aber auch da kippt mir der Neiger nach hinten wenn ich höher als 45° beobachte. Ich habe mir ein Gegengewicht gebaut, damit geht es.

Was ich sagen will: Wenn Du Dir ein hochwertiges Glas als Teleskopersatz zulegen willst, solltest Du auch darauf achten, dass Du es entsprechend montierst. Das gilt genauso für Teleskope und ist der Grund warum viele Beobachter auf Dobsons schwören.

Der Einstzbereich eines Teleskops ist auf jeden Fall etwas anders als der eines Fernglases:
    Fernglas: hoch transportabel, niedrige Vergrößerung, binokulares Sehen.
    Teleskop: höheres Lichtsammelvermögen, höhere Vergrößerungen möglich bis zum 2-fachen des Objektivdurchmessers in mm.

Mit einem kleinen, handlichen Fernglas kannst Du kaum etwas verkehrt machen. Ein großes ist schon etwas spezieller.

Marcus

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60mm f/6 Apo, 125mm f/7.8 SD-Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• Also nach etwas Recherche im vorhinein glaube ich, dass ein "starkes" Fernglas meinen Wünschen auf jeden Fall gerecht wird. So habe ich eine gute Übersicht und tolle Bilder von Sternenhaufen etc. (?). Und keine 2 Geräte in meinem kleinen WG Zimmer ;D. Ich habe vorerst ohne Stativ bestellt weil ich selber einschätzen wollte wie hoch die Anforderungen an ein Stativ sein müssen. Um nicht hier zu viel/zu wenig Geld auszugeben. Alternative momentan ist ein Handtuch auf dem Balkongeländer und eine niedrige Sitzposition. Aber wenn ich das Problem mit dem doppelten Bild erstmal aus der Welt geschafft habe kümmere ich mich um ein gutes Stativ. :) Mit der Zeit wird man ja ohnehin eher bereit sein etwas mehr in Equitment zu Investieren.

• Hallo Christoph,
    ein gutes Fernglas ist ja auch eine feine Sache. Das mit dem Stativ ist auch kein Problem, hier sind auch etliche Eigenbaulösungen beschrieben (glaube ich) und bei 20x Vergrößerung sind die Anforderungen ans Stativ ja auch überschaubar. Sternhaufen aber auch die Milchstr.selber usw. kommen damit immer spektakulär rüber. Und wenns später nicht mehr gebraucht werden sollte, baust dir einen Sucher draus :)
    Viel Spaß mit dem Teil
    wünscht
    Daniel

• Hallo liebe Astro Freunde. Ich wollte nur mal einen kurzen Bericht abgeben wie es weiter gelaufen ist. Also die Antwort des Shops war, ich könnte es zurückschicken wenn ich wollte aber wenn ich Lust hätte mich vorher an der Selbstjustierung versuchen. Naja da ich ja eher was gegen ständiges hin und her schicken habe, hab ich heute mal den Schraubendreher angesetzt und siehe da. Ich habe die Venus tatsächlich auf einen Punkt gebracht :D. Zumindest erkennen meine Augen keinen Unterschied. Nun habe ich gerade etwas beobachtet und bin zufrieden. Auch die anderen Sterne sind klar und ich glaube nicht das ich Kopfschmerzen bekomme (leider hab ich heut sowieso shcon welche ^^). Wenn ich nun hin und wieder mal nachstellen muss ist ok. Dafür ist das Fernglas einfach zu günstig gewesen. Also nochmals vielen Dank für die Tipps ;).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!