Cartes Du Ciel mit Quasarkatalog

  • Hallo,


    ich habe mir eben einen Zusatzkatalog über Quasare heruntergelanden (hier: http://www.schoenball.de/ und diesen unter "Kataloge" eingerichtet und aktiviert (nennt sich QSO, Farbe der Fläche ist grün.


    Nun habe ich keine Ahnung, wie hier Objekte angezeigt werden, oder wie die Suche funktionert. Ich wollte den mir bekannten CSO151 ansteuern, den kennt das Programm scheinbar nicht. Wenn ich an der betreffenden Stelle reinzoome kann ich dies so stark wie ich will machen, der QSO taucht nicht auf.


    Was mache ich verkehrt? Wie müsste ich vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit die im Katalog verzeichnenten Objekte aufgelistet zu bekommen?


    Viele Grüße


    Achim

  • Hmmm... Also ich weiß ja nicht. Der Quasar sagte mir nun so gar nix. Nachgeschaut in SIMBAD finden sich nicht wirklich viele Daten dazu, und auch nur 20 Literatureinträge, von denen 11 Katalogveröffentlichungen sind. Ein bekannter Quasar ist das mit Sicherheit nicht, von daher könnts gut sein, daß er in dem Katalog einfach nicht enthalten ist. Dein Quasar ist außerdem mit 16 mag eine ziemliche Funzel, vielleicht muß man auch noch an den angezeigten Grenzhelligkeiten drehen?


    Versuchs doch mal mit einem wirklich prominenten Objekt wie 3C273. Wenn der nicht aufzufinden ist, dann würd ich mir Sorgen machen.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Caro,


    3C273 kennt er, wird aber auch als gleichnamige GX gefunden. Den QSO CG825 kennt er auch, also scheint die Suche vom Prinip zu funktioneren.


    Einen anderen relativ promineten Quasar Mrk 421 kennt er jedoch wieder nicht.


    Ich bin vor allem an der jagd nach Fuzzeln in möglichst hoher Entfernung interessiert (z > 1,5). Mir ist klar, dass es oftmals mehrere Bezeichnungen gibt, die teils auch etwas variieren. ES wäre daher gut, wenn man eine Übersicht zu dem geladenen Katalog in irgend einer Form einsehen könnte.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    völlig unabhängig von der Katalogbezeichnung sollten die Objekte ja angezeigt werden, die im Katalog enthalten sind, wenn du an die Position gehst. Und wenn Mrk 421 nicht angezeigt wird, dann ist da wirklich was faul, würd ich sagen. Ich kenn mich leider mit CdC nicht wirklich aus, hab das seit Jahren nicht mehr installiert, aber da werden sich sicher noch Leute melden, die da mehr wissen.


    Caro

  • Servus Achim,


    ich habe etwas getüftelt...


    Ich habe CdC Version 2.76c
    Ich habe jetzt MRK 421 gesucht und CdC findet den auch...
    Ich habe festgestell, die richtige Schreibweise ist wichtig!


    Für diesem Qusar habe ich in das kleine Suchfeld:


    <center><b>MARK 421</b></center>


    eingegeben.


    Ich versuche auch mal die anderen beiden Quasare zu finden.


    Zu der geistigen Eingebung hat mir Aladin verholfen.


    Gruß
    Gerd

  • Servus nochmal:


    Für CSO151 ist die Bezeichnung im kleinen Suchfeld:


    <center><b>CSO 151</b></center>


    Gruß
    Gerd


    ...der weiter tüftelt...


    Nachtrag:
    Wichtig ist scheinbar die exakte Eingabe der Bezeichnung.
    Ich habe zuerst in Aladin gesucht und dann mit den Verschiedenen Bezeichungen experimentiert...


    Schluß für heute, morgen ist Frühschicht... [|)]

  • Auch bis 16mag, gibt es jedenfalls genug QSOs - also 'Funzeln' würde ich das ja nicht nennen :-): (schliesslich sehen wir mit 20"ern stellar bis 17mag):



    Karte mit Guide 8 produziert, aber auch in G8 muss man den Namen exakt wie im Katalog verzeichnet eingeben, sonst kein Fund. Allerdings, wenn man auf der richtigen Position ist und bei gegebener Grenzgrösse taucht alles auf was soll...


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!