Dumme Frage zur ATT bzgl. Preisgestaltung

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir in nächster Zeit ein 8" oder 10" Dobson von GSO zuzulegen.


    Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sich lohnt zur ATT zu fahren um auf einen Messepreis zu spekulieren ?


    Oder hat jemand generell Erfahrungen damit, wieviel man im Vergleich zum Ladenpreis bei derartigen Messen sparen kann ?


    Danke schonmal für Infos.


    Gruß, Stephan

  • Moin Stephan,


    zur ATT kann ich nichts sagen. Ansonsten habe ich bei Fachmessen häufig die Erfahrung gemacht, dass Messepreise höher sind; also von sparen keine Spur.


    Mit bestem Gruß
    Oliver

  • Hallo Stephan,


    ein Teleskop habe ich nicht gekauft und ich war bisher nur auf einer "Messe", die ATH.


    Habe dort ein paar Filter (Grau und UHC), ein Okular (TS 40 Superview) und ein Prismaspiegel 45° gekauft (bei TS). Ich hatte mir schon vorher Preise notiert und war überrascht sie bei TS noch billiger vorzufinden. Noch überraschter war ich als ich beim Zahlen nochmals 10% Rabatt bekam. Zuhause habe ich dann mal gerechnet und auf diesen relativ kleinen Betrag etwas mehr als EUR 50 gespart!


    Es lohnt sich also aber bitte vergleichen. Und wenn du handelst wirst du auch noch mehr sparen können.


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Stephan,


    ich habe mir für alle Artikel die mich interessieren eine Liste mit den verschiedenen Herstellerpreisen gemacht. Dann werde ich ja sehen wie die ATT Preise wirklich sind. In einem Bericht einer der vergangenen ATT´s habe ich gelesen, das es teilweise massive Preisunterschiede geben soll. In einem Fall war der Preis sogar höher als normal. Der Händler sagte wohl zum Kunden "Das sind unser ATT Preise!". Dank des Internet kann man ja heute "Ruck Zuck" mal eben die Preise vergleichen. Wobei mich oft wundert das viele Händler exakt die selben Preise haben. Ich denke das die Händler ähnlich dem Ölkartell ihre Preise abstimmen. Ein paar Ausnahmen gibt es aber sicherlich.


    Ciao Bernstein

  • Hi Bernstein,


    über die Preise stimmt letztlich doch der Markt ab, also wir Käufer. Sobald nur ein Händler das Kartell verlässt, funktioniert das sogar :)


    Wie du schon schreibst: das Internet wirds richten... Ich bin guter Dinge, dass da viel passiert, die nächsten Jahre. Zu unseren Gunsten, versteht sich...

  • Hi,


    also ich hatte mir letztes Jahr auf der ATT ein 10" Skywatcher Dobson (incl 32mm 2" Okular) + 3 LE Okulare gekauft, hätte ich mir diese Dinge per Internet bestellt oder nicht auf der Messe gekauft hätte ich ca. 450 Euro mehr bezahlt.


    Just my 2 Cent


    CS Micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!