BB: 8'' am Limit - was geht noch mehr?

  • Hallo zusammen,


    die Überschrift ist nicht ganz treffend. Unter einem niederrheinischen Himmel kann man 8'' nicht ausreizen. Am letzten Samstag habe ich trotzdem verstärkt versucht, von mir teilweise noch nicht gesehene Details an bekannten Objekten wahrzunehmen. Ich freue mich über Rückmeldungen, was andere Beobachter mit 8'' sehen können, erst recht unter besseren Bedingungen. Also:


    Datum: 10.4. / 11.4.2010, 21 - 1 Uhr
    Standort: Sonsbeck / Niederrhein, 70 m über NN
    Bedingungen: Grenzgröße um 5m2 bei lästiger Lichtverschmutzung, Transparenz mittelprächtig, Seeing teilweise sehr ruhig, Temperaturen zuletzt sehr kalt bis 3°C
    Planetarische Nebel: NGC 2392, NGC 1501, NGC 40, IC 3658
    Galaxien: M82, M51, NGC 4565, M64
    Technik: 8'' f/6 Dobson, 38er SWA, 22er LVW, 14er und 9,4er Speers, auf 3,3 bis 5,3 mm reduziertes Speers Zoom


    Nach einem kurzen Blick auf Merkur und Mars fiel am Eskimonebel eine sehr ruhige Luft auf. Dementsprechend wurde die Vergrößerung bis auf 360x hochgeschraubt, ohne daß das Bild zusammengebrochen wäre. Neben dem deutlichen ZS konnte ich die helle innere sowie die schwache äußere, leicht faserig wirkende Schale gut abgrenzen, weitere Details waren jedoch Fehlanzeige.


    NGC 1501 sah bei 32x noch fast stellar aus, wurde bei gesteigerter Vergrößerung ein zunehmend homogen lichtschwaches, leicht ovales Scheibchen, das keine weiteren Details, insbesondere keine helleren Zonen an den Rändern, erkennen ließ.


    NGC 40 zeigte einen deutlich sichtbaren ZS, wirkte etwas runder und deutlich flächenheller als NGC 1501, jedoch waren auch hier die helleren Randzonen nicht auszumachen.


    IC 3658 ist ein 12'' kleiner PN nahe des Himmelspols in der Giraffe. Bei niedriger Vergrößerung stellar zeigte dann 360x ein helles Zentrum, das wohl nicht dem ZS, sondern dem sehr kleinen inneren Halo entsprechen dürfte, sowie den schwächeren äußeren Halo. Direkt neben dem PN steht ein schwaches Feldsternchen.


    Die bekannte Galaxie M82 benötigte und vertrug hohe Vergrößerungen um 250x, bis die Dunkelzone und drei Lichtknoten klarer erkennbar wurden.


    M51 dagegen verblaßte unterhalb 2 mm AP zusehends, am besten war der Eindruck noch bei 85x, aber auch damit ließen sich keine Andeutungen der Spiralarme erkennen, was mir unter leicht besseren Bedingungen bereits möglich gewesen war.


    An NGC 4565 habe ich mich lange abgequält. 128x mußte es schon sein, darunter war die Galaxie einfach zu klein, darüber war zu wenig Licht übrig. Nach einigem Rumprobieren war dann blickweise der lichtschwächere Kernanteil in Richtung des benachbarten Feldsternchens erkennbar, was mir erstmalig die grenzwertig schwache Sichtung des zentralen Anteils des Staubbandes ermöglichte.


    M64 machte es mir danach deutlich einfacher, das "dunkle Auge" war bei 128x als leicht gekrümmte Dunkelzone zu etwa 50% der Zeit mit indirektem Sehen zu halten.


    Abschließend noch ein kurzer Blick auf M3 und M13, danach packte ich zusammen und fuhr meine extrem durchgefrorenen Knochen nach Hause. Von wegen Frühling...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br /> Ich freue mich über Rückmeldungen, was andere Beobachter mit 8'' sehen können, erst recht unter besseren Bedingungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volkmar,


    vielleicht interessiert es dich: Meine Beobachtungen mit 8-Zoll habe ich letzten Herbst zusammengetragen und ins Netz gestellt. Anbei ein Link zu den Berichten, die sind zwar schon ein paar Jahre alt, der Himmel hat sich seit dem nur unwesentlich verändert ;)


    Hier der Link: http://www.strnad-emskirchen.de/bb_longjohn.html


    Neben den Objektdaten und Beschreibungen ist auch jeweils die subjektive Einstufung zur Grenzhelligkeit verzeichnet. Damals hatte ich zwischen 1 und 2 Jahren Beobachtungspraxis, war aber deutlich aktiver als aktuell ...


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Volkmar,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich über Rückmeldungen, was andere Beobachter mit 8'' sehen können, erst recht unter besseren Bedingungen. Also:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich besitze und nutze immer noch einen 8" von GSO. Bei guten Himmel geht einiges. Ich konnte z.B. trotz geringer Beobachtungspraxis folgende Objekte sicher beobachten:
    -Abell 21 (PN), N3187 (die schwächere Glx der Hickson44 Gruppe), N4236 (glx im Dra mag 10,10 und mit einer FH von 15,3). Ein guter Himmel macht den Unterschied nicht "nur" die Öffnung. [;)]

  • Servus,


    ich habe einen 200/800mm Newton.
    Ich komme leider nicht so oft zum beobachten, konnte aber bisher rund 600 einzelne "Deep Sky" Objekte mit dieser Optik sehen.


    Wichtig ist ein dunkler Standort, dann geht einiges.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Volkmar,


    ich besitze selber ein Galaxy Dobson D8 und auf meiner HP habe ich extra eine Seite mit dem Thema "Beobachtungen" --&gt; "Beob. Dobson D8" erstellt, also wenn du Lust hast dann schau doch einfach mal rein, würde mich freuen.



    http://www.star-life.de.tl




    Gruß Scram

  • Hi Volkmar,


    OK unter eher dürftigen Bedingunge wie bei dir Bortle 6 sind PN das Ziel erster Wahl. Toll das du so hoch vergrößerst und sogar das dunkle Auge bei M64 erahnen konntest. Ich empfinde bei hellen galaxien M64, M82, M81 150x optimal. Bei noch höhere Vergrößerung wird es einfach zu dunkel. Dafür sind m.W. 5m5 + Vergößerungen ab 150x nötig. Bei NGC 4565 kannst du mit 8" unter guten Bedingungen Bortle 4 und besser in ein transparenten Nacht ab 100x das Staubband erhaschen. M51 zeigt hier deutlich Spiralen, währen sie bei Bortel 5 mit 8" nur erahnbar sind (Schalen) und bei noch schlechteren Himmel kann man froh sein die beiden Kerne zu sehen.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!