Saturn am 12.4.2010

• Ich hatte schon gedacht ich hätte es verlernt...

Zum Glück gab es gestern Abend für eine halbe Stunde endlich mal wieder gute Bedingungen!

Das Seeing war 8/10, leider die Durchsicht nicht so gut wie am Vorabend, so daß der Blaukanal wieder ziemlich "absoff"...

Trotzdem waren es heuer bei mir bisher die besten Bedingungen.

Aufnahme wie immer bei mir mit meinem treuen Celestron C11 auf der ebenso treuen Losmandy GM8 mit selbstoptimierter Boxdörfer MTS3, Astronomik LRGB II Filtersatz in einem motorisierten Atik Filterrad, hintendran die noch unmodifizierte DMK21AU, die jedoch bald ein neues Auge eingesetzt bekommen wird.

RBG-Komposit mit ca 400 aus 1000 Bildern pro Farbkanal.

Hier einmal die erste "quick and dirty" Bearbeitung so neben meinen Büroarbeiten - später gehe ich die Geschichte noch einmal etwas sogfältiger an:

• Gestern Mittag noch "mimimi" und heut früh "yeah!"
    So schnell kanns gehen.
    Schön gemacht.

Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?

sternengedönsige clear sky Grüsse,

Robert aus dem Allgäu

• Ich geb Dir gleich "mimimi" [:D]

Ist doch auch wahr, wenn man nur Matsch einfängt...
    Irgendwann bekommt man da eine Krise. Nur gut daß ich mein C11 inzwischen gut genug kenne um genau zu wissen daß man so ein
    Instrument nicht mehr verkauft[8D]

• Stimmt Günter, um die Uhrzeit steht er leider noch relativ tief...

Letztes Jahr hatten wir um Ostern herum den Saturn in der Dämmerung schön hoch stehen, da war es einfacher gute Bedingungen zu erwischen.

Aber man muß halt nehmen, was man kriegt [:D]

• Servus Jan,

jo, ich hatte auch meine Zweifel, nachdem der Wind tagsüber recht stark und unangenehm kalt war, aber in der Dämmerung schlief er fast ein.
    Schade daß dann um 21 Uhr 15 bei uns hier Wolken von Osten her aufzogen und so die Session beendeten. Wenn der bei gleichem Seeing noch ein wenig höher geklettert wäre wär`s sicher ein klasse Abend geworden.

• Hallo Roman,
    schön, mal wieder was von dir zu sehen. Bin auf deinen Nachschlag gespannt!
    Und solltest du dein C11 mal verkaufen wollen, denk an mich[;)]. Wenn ich mein schweres Geraffel nicht mehr schleppen kann[xx(], werde ich mir wohl auch was kompakteres holen müssen.

Grüße,
    Robert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!