Mars 07.04.2010 MESZ 21:30 im 12"f5 N2

  • Hallo Planetenfreunde,
    bevor die Bilder veraltet sind, hier Mars vom 07.04.2010 MESZ 21:30



    Mars IRIRBB
    12"f5 mit Barlow 5x ca. 8000mm
    DBK21 USB2.0
    Giotto Bearbeitung IR + B je 2000 Bilder mit synthetischem Grünkanal aus IR+B


    Nachtrag I

    Mars L(IR+R)RGB sonst wie oben


    NII Versuch Verbesserung "true RGB":

    Mars RGB sonst wie oben


    Da geht schon noch was! Die Polkappe ist ziemlich weg im Vergleich zur Opposition. Hab etliche Filme vom selben Tag, die noch auszuwerten wären. War selbst überrascht, was aus dem Material herauszuholen ist und wie hoch man das rauschfrei herausvergrößern kann.


    Grüße,
    Robert

  • Servus Robert,


    sehr beeindruckend, was Du aus dem Winzling noch rausgeholt hast!
    Ich hab letztes WE auch versucht, nochmal eine Marsaufnahme zu machen.
    Das Seeing lies mich nur mit 6500 mm aufnehmen und das kleine Scheibchen tanzte ungestüm über den Monitor [:)]
    Die einzige Sequenz hab ich bisher gar nicht weiters beachtet, weil mir die Aussicht auf Erfolg gänzlich fehlte [B)]
    Jetzt läuft aber gerade der Rotkanal durch Registax... [:D]

  • Hallo Torsten,
    die Bilder hatte ich gleich nach Aufbau und Justieren der Optik aufgenommen. Dachte eigentlich, die Optik wäre noch nicht ausgekühlt und hab deshalb etwas unsystematisch einige Märse reinlaufen lassen. Klar erkennen konnte ich bisher nur die Blau- und die IR-Kanäle. Muß mal erst alle ausentwickeln und dann sortieren. Kann sicher ein RGB nachreichen, wenn klar ist, welcher Kanal was ist.


    Sonderlich viel Arbeit in die Bildentwicklung hab ich auch (noch)nicht gesteckt, war 10% Giotto-Durchlauf für gutes seeing und 5er Hat Filter. Dann in Fitswork vergrößert, zusammengestellt und Farbabgleich gemacht - fertig war das Bild. Wenn das seeing paßt, ist das alles kein Hexenwerk. Trotzdem an alle: Danke für das Lob[:I]!


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Planetenfreund,
    hier noch ein klassisches LRGB. Meine Meinung: der erste Schuß saß ganz gut dank tollem IR-Kanal und brauchbarem Blaukanal.



    Mars L(IR+R)RGB Filme a je 2000 Bildern
    Bearbeitung Registax 5 und fitswork


    Die RGB Farbe ist seltsamer als die IRB Farbe, insbesondere die violette Bewölkung um die Vulkane. Bild gewinnt an Details durch guten R-Film.


    Mehr kommt da nicht mehr[8)]


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    schade, dass die Farben im Nachtrag nicht reproduzierbar waren.
    Auch detailmäßig sehe ich leider keinen besonderen Gewinn, da das Randartefakt wesentlich störender wirkt als in der ersten Version und dort z.B. auch die Polkappe deutlich natürlicher dargestellt ist als in Version 2.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    sehe ich so wie du: RGB ist hier kein Gewinn, daß Bild verliert nur durch den qualitativ schlechteren Grünkanal genüber dem synthetischen Grünkanal.


    Mars ist damit wohl der einzige Planet, der brauchbare Ergebnisse im Zweikanalverfahren (Blau + Rot)abwirft, da der Grünkanal auch bei gutem seeing kaum interessante Info abliefert. Das haben aber auch schon andere vor mir gesagt, somit nichts wirklich neues. Man kann sich guten Gewissens den Grünkanal einsparen [xx(] und stattdessen mehr Rotbilder einfahren.


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RobertR</i>
    <br />...
    Mars ist damit wohl der einzige Planet, der brauchbare Ergebnisse im Zweikanalverfahren (Blau + Rot)abwirft, da der Grünkanal auch bei gutem seeing kaum interessante Info abliefert. Das haben aber auch schon andere vor mir gesagt, somit nichts wirklich neues. Man kann sich guten Gewissens den Grünkanal einsparen [xx(] und stattdessen mehr Rotbilder einfahren.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wär ich mir nicht so sicher: http://www.damianpeach.com/marscolour.htm



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    gelesen und verstanden. R(G)B nur bei schlechtem seeing besser. L(IR)-RGB meiden. Also hier Versuch Verbesserung als "true RGB":



    Sauberes RGB mit mehr und schönen Wolkendetails
    10% von 8000 Blaubildern (2 Filme) a 7,5fps 1/9sec
    8% von 2000 Grünbildern mit 15fps 1/15sec
    10% von 2000 Rotbildern mit 15fps 1/15sec


    noch ein bischen nachgeschärft (ja klar zuviel[;)])

    jetzt schweben die Wolken plastisch über den Vulkanen (jaja Randartefact[B)])


    Ich gelobe Besserung[:)]


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!