Wer hat ein meade DS-2114 ?

  • Hiho
    Ich habe seit einiger Zeit ein meade DS-2114 und es macht mir auch einen haufen Spaß damit zu gucken[:D][:D][:D]
    Aber es wäre ja auch mal gut mit anderen (hoffentlich genauso glückliche)Besitzern erfahrungen über verbesserungen usw auszutauschen....
    Alos wer das gleiche scope hat bitte mal melden...

  • Hallo IlluZion,


    habe das gleiche Teleskop und bin an sich ganz zufrieden.


    Die Ausrichtung könnte etwas einfacher laufen - bei mir steht das Teleskop meist etwas sehr weit vom Ausrichtungsstern entfernt, obwohl ich die Grundstellung des Teleskopes genau vornehme.
    Ich versuche eine Stelle etwas neben dem Polarstern zu finden, bei der die Grundstellung genau stimmt.


    Habe ich die Ausrichtung laut Computer richtig vorgenommen, ist das Gerät nach einigen Umdrehungen doch so verstellt, das selbst die Ausrichtungssterne nicht mehr im Okular auftauchen - mal sehen, woran das liegt. Werde mal versuchen die Motoren zu trainieren.


    Das Stativ finde ich als solches ganz gut, Verwacklungen/ Schwankungen habe ich damit noch nicht erlebt. Werde mir aber, wenn ich denn mal Zeit finde, ein Holzstativ bauen, da mir das Original etwas zu niedrig ist.


    Was mir nicht gefällt, warum hat der Sucher nur so eine Befestigung? Die finde ich doch recht billig. Obwohl ich das Gerät nur aus der Wohnung trage und es nicht zerlegen muß, ist der Sucher schnell verstellt. Kein Ding, kann ich an einem hellen Stern wieder einrichten - ist aber trotzdem nicht so klasse.


    Die Stromversorgung läuft bei mir über ein Netzteil, was sich ideal an den 9V-Anschlußstecker anschließen läßt. Das das Kabel außen um das Teleskop herumläuft und sich evt. sogar darum wickeln kann muß ich noch irgendwie verändern.


    Im großen und ganzen ein ideales Gerät um den Nachthimmel kennen zu lernen.


    Vielleicht kommt noch mal ein elektrischer Fokussierer in Frage ;) .


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Ich bin auch ein zufriedener Besitzer dieses Teleskopes.
    Habe es schon ein paar Monate hab aber noch keine richtige
    Beobachtungsnacht starten können denn bei meinem Scope gab ei ein Lieferschaden.Aber jetzt funktionierts wider und hab am gleichen Abend
    noch die Ausrichtung geübt.Und es hat auf anhieb geklappt als Ausrichtungsstern hab ich den Stern Shedir ausgewählt im
    Sternbild Kassiopeia.Das war echt toll das es gleich super geklappt
    hat.Bin deswegen sehr zufrieden mit dem teleskop.[:D][:D][:D][:D]


    Grüße


    Sedna

  • Hi Sedna,


    ich weiß ja nicht, worauf Deine Frage abzielt - aber z.Z. ist es, zumindest mit den großen, Planeten etwas ungünstig (außer die ganz lichtschwachen), sie sind nachts leider derzeit nicht zu sehen...


    Aber ich glaube - Venus ist inzw. wieder Morgenstern - ob Merkur auch grad am Morgenhimmel zu sehen ist, kann ich Dir leider nicht sagen - aber hier solltest Du fündig werden.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.


    Gruß,
    René

  • Hallo,


    hat schon mal jemand eine Justage an dem 2114 vorgenommen?


    Bei meinem ist ein sog. "Koma" (beim Fokussieren wird an einer Seite des Sterns eine Art Schweif erkennbar) sichtbar. Ich habe dann am Wochenende eine Justage an einem Stern vorgenommen, das Koma ist allerdings nicht verschwunden.


    Wie macht Ihr die Kontrolle der Fangspigelposition - baut ihr den OAZ dafür ab? Die Barlow-Linse verzehrt nämlich den Einblick etwas.
    Eine Ausrichtung mittels Laser dürfte durch die Linse allerdings nicht beeinträchtigt werden.


    Wer konnte schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln?


    Gruß
    Michael

  • Hi
    Ich habe das Glück gehabt, dass mein teleskop vom Optiker, bei dem ichs gekauft hab schon vorjustiert wurde, seitdem hab ich es nicht nachkorrigieren müssen, trotz ruckeliger Transporte...[:D]
    Helfen kann ich dir da also leider nicht[:(]

  • Hallo,


    gestern abend war ich mal wieder an der Kollimation.
    Egal mit welcher Methode ich es probiere, das Ergebnis ist nicht richtig zufriedenstellend.


    Jetzt habe ich kein anderes Teleskop mit Barlow-Element zum Vergleich.
    Es ist aber bei dieser Art auch nicht normal, daß, wenn ich einen kleinen hellen Stern fokussiere, der Stern an einer Seite immer einen kleinen eben noch sichtbaren "Schweif" behält, oder doch?
    Bei der Mondbeobachtung fällt das nicht weiter auf - aber dabei wollte ich es dann doch nicht bewenden lassen. ;)


    Gruß
    Michael

  • Hallo an alle,


    Ich habe mir vor kurzem ein LED Sucher bestellt.
    Habe aber in einem Magazin gelesen das man den Sucher nicht auf das Teleskop montieren kann.Hab es aber trotzdem bestell dann nach ein paar Tagen wurde er geliefert.Ich hab ihn gleich ausgepackt und mit einem
    zweiseitigem Klebeband fest geklebt.Natürlich hab ich vorher den anderen Sucher abmontiert.Das Klebeband hat leider versagt[xx(].
    Da hab ich ihn einfach mit einer Schraube befestigt denn anders
    wäre es nicht gegangen.Jetzt hebt er bombenfest[:D] und bin gleich
    raus und hab den Sucher am Nachthimmel ausprobiert.Und bin dabei zu diesem Entschluss gekommen:Mit diesem Sucher ist mir die Orientierung sehr viel leichter gefallen.[;)]


    Gruß


    Sedna

  • Man macht sich ein Loch in eine Filmdose, Unterlegscheibe mit kleinem Loch drumgeklebt,damit das Loch schön rund wird - und schon hat man ein einfaches Justierokular. Reingestopft ... geguggt, ob alle Umrisse optischer Bauteile exakt kreisrund und konzentrisch sind. Die 'Celestron-Leute' bauen bei dem 'entsprechenden' N114GT oft die Barlow vorher aus, nachher wieder ein.
    Laser nutzt erstmal nix, da der Hauptspiegel wohl nicht markiert sein dürfte und überdies die Barlow vom Strahl 2x durchlaufen würde, was dem Strahl einen Kegel macht.
    Es ist ein katadioptischer 114'er. Aus ca. F/4 macht die Barlow im Auszug F/9. Es wird nur ein so enger Bereich um die optische Achse genutzt, daß Koma kaum noch sichtbar sein sollte.
    In der Hoffnung hilfreich gewesen zu sein,
    Eure
    Flatratte[^]

  • Hallo,


    Gestern habe ich die Venus in der Morgendämmerung beobachtet.
    Hatte als erstes das 25mm Okular drauf dann steckte ich das 9mm darauf.Die Venus ist dadurch größer geworden aber ich vermisste etwas
    mehr schärfe vom Bild.Es war leicht verschwommen.Ich weiß nicht ob es an dem Okular lag, oder vielleicht kann man die Venus nicht schärfer stellen?Was meint ihr habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?[?]
    Danke schon mal!![:D]
    Gruß,


    Sedna

  • Hi,


    Ich habe noch etwas zu meinem Teleskop dazu gebaut:


    Also es ist ein 6 mal 30 Sucher mitgeliefert worden.Dieser wahr schon etwas demoliert.
    Und das Fadenkreuz ist auch hin.Habe nämlich die Linse putzen wollen und dort versehentlich dran gekommen.Und ab war es!!!!!
    Ich hab also heut den Sucher komplett auseinander genommen und ein Tag vorher eine geniale Bauanleitung gefunden.Darin wird beschrieben wie man einen gewöhnlichen Sucher zu einem Winkelsucher umwandelt.[;)]


    Hier der Link dazu:


    http://www.astrotreff-ruhr-sauerland.de/


    Darin steht man soll das alte Tubus Rohr am Prisma oder so festkleben.Da ich aber das Zenit noch benutzen will für mein anderes Scop hab ich einfach eine Konstruktion aus Gummis gemacht und an den Schrauben des Stativ des Suchers fest gemacht und so hebt er sehr fest und er lässt sich leicht justieren.[^]


    Gruß


    Andreas


    Vielleicht habt ihr auch vor so ein Winkelsucher zu bauen.Viel Spass!!!![:)][:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!