persönlicher Schärferekord am Eskimonebel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon lange mal vor, bei guten Bedingungen zu testen, was an Schärfe bei 125cm Brennweite (und 25cm Öffnung) so möglich ist.
    Gestern passte dann alles. Das Seeing war brauchbar (1,5" laut meteoblue) kein Wind und endlich eine modifizierte Kamera (350DA). (nicht nur wegen der Rotempfindlichkeit, sondern, weil mit dem IR-Sperrfilter auch gleich ein Art "Weichzeichnerfilter" entfernt wurde).



    Den Komakorrektor hab ich natürlich auch "rausgeworfen".
    Belichtet habe ich 70 x 15sec. (bei 30sec wäre der Zentralstern zu hell geworden) und 70x6 sec. für den helleren Innenteil.


    Die Bildverarbeitung war dann allerdings recht aufwändig. Zunächts das 6sec und das 15sec gestackt(3x drizzeln). Jedes der beiden dann getrennt in L und RGB Kanal bearbeitet. (PS LAB-Modus). Den L Kanal jeweils mit Iterativer-PSF Schärfung (Fitswork) geschärft. Die Farbkanäle nur leicht geschärft und wieder zum RGB gemacht.
    In PS dann über Maskierung das Zentrum und die Hülle zusammengebracht.
    Viele Details konnte ich mit der HST Aufnahme verifizieren.
    Allerdings dürfte der dunkle Ring um den Zentralstern ein Schärfungsartefakt sein.
    Für mich persönlich ist das die schärfste DeepSky Aufnahme, die ich bisher gemacht habe.Ich bin selber erstaunt, was mit 1250mm Brennweite möglich ist.Der Durchmesser des Nebels liegt so bei 45"!


    Natürlich gibt es auch noch bessere und schärfere Fotos, aber ich behaupte mal ganz unbescheiden, dass ich beim Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. Aufwand-Nutzen-Verhältnis mit diesem Foto recht weit vorne liege. Keines der besseren Fotos(die ich gesehen habe) ist nämlich durch ein 500€-Rohr(10"-GSO Newton) auf EQ6 ohne Guiding im Garten geknipst worden.


    ...und heute scheint es wieder klar zu werden...


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    bei diesem Bild darfst Du zu recht unbescheiden sein. Ich möchte Deine Behauptung sogar unterstreichen, daß dieses Objekt mit Deinen Vorgaben so noch nicht bewußt zu sehen war.
    Selbst die Farben sind sehr gut getroffen und Detail ist auch genug vorhanden.


    Das reizt mich sehr, so etwas auch einmal zu probieren. Einen 10" Newton habe ich, eine Ekuh ebenso und eine Canon 20da - mal sehen, ob im lichtverseuchten Wiener Umland so was
    auch geht.
    Verrate bitte noch, bei wieviel ASA Du aufgenommen hast und ob mit Dark/Flat oder ohne.
    Du kannst jedenfalls sehr zufrieden sein, mit dieser Aufnahme!


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    Vielen Dank.
    Ich habe mit 1600 ASA fotografiert. 800 oder 1000 ASA wären vermutlich aber besser gewesen.
    Darks hab ich verwendet, allerdings ist mir erst später aufgefallen, dass diese bei 30sec aufgenommen waren...hat entweder nicht gestört oder nichts gebracht. Flats habe ich keine gemacht.
    ...übrigens habe ich vorsorglich "automatische Hotpixelentfernung" deaktiviert.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    hatten wir die gleiche Idee....


    Übrigens habe ich Dich und Deine Bilder schon manchen frustrierten Astroversuchsfotografen empfohlen. Machst Du doch mit sehr wenig Belichtungszeit sehr gute Aufnahmen. Der M51 geht mir nicht mehr aus dem Kopf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!