Eine neue Uhrwerksmontierung

  • Hallo Jürgen.


    "Kennen" nein. Aber ich habe den Thread darüber mit Interesse verfolgt. Ich selber stehe dem Reidrabantrieb auch etwas skeptisch gegenüber. In einigen Anwendungen (stationäre Sternwartenmontierungen)mag er eine gute Alternative sein, aber man kann ihn nicht überall einsetzen, wo bisher ein kraftschlüssiger Antrieb eingesetzt wurde.


    Selbiges gillt auch für den energieintensiven Direktantrieb: Auf Reisen (Akku-Kapazität!) sowieso nicht praktizierbar; Stationär ist schon der Begriff "Montierungsseeing" gefallen...!


    Dann würd'ich am ehesten noch ein Umlaufgetriebe (Planetengetriebe) einsetzen. Aber auch das ist (wenn es gut sein soll) aufwändig und anfällig!


    Also, warum nicht gleich auf bewähtes aufbauen: ein schön grosses Schneckenrad!?! (Aus Gewichts- und Kostengründen nur ein Segment davon)


    Auf einer schmalen Grundplatte, zusammen mit einem vorgespannten Druckkugellager (Hohle Achse für Polsucher) und einem kleinen Schrittmotor (dank der massiven Untersetzung des grossen Schneckenantriebes muss der Schrittmotor nichtmal sehr viel Leistung aufbringen = kleinerer Akku oder mehr Laufzeit bei gleicher Akkukapazität) und ein paar "Führungslagern" könnte man den "Doppel-Drehteller" sehr belastungsfreudig machen... [:)]


    Unten drunter eine belastbbare Polhöhe und obendrauf eine belastbare Alt/Az Einheit (im Stile der Giro oder AYO-Traveler), dann kann diese "Reise-Fotonachführeinheit" auch mal visuell einen leichten 6-8" Newton tragen.[:D]



    Btw: unlängst habe ich eine Astrofoto-Montierung gesehen, die ich vorher noch nie gesehen habe: kompakter und tragefähiger (und teurer) als der Vixen Photo Guider. Name war kurz und klang fernöstlich. "Kiho" oder "Kenko" oder sowas in der Art...
    Mutete auch farblich irgendwie an, wie eine kleine Takahashi-Montierung, war aber kein TAK.

  • Hallo Jan.


    Nein, das ist nicht die Nachführeinheit, die ich gemeint habe.


    Schaut aber sehr interessant aus, das Teil! Muss ich bei Gelegenheit mal genauer anschauen!

  • Hallo Uhrwerksliebhaber,


    der link ist ja interessant, aber eine Bestellung ist nicht möglich.
    Die Formulare sind nur Japanisch und Versand ins Ausland ist nicht vorgesehen.


    Kennt jemand einen Händler im EU-Raum der dieses Produkt anbietet ?
    http://www.toast-tech.com/


    Mit Sternenklaren Nächten
    Wolfgang

  • Diese Montierung hätte dann gewisse Ähnlichkeiten mit teuren mechanischen Uhren,
    die ja zur Zeit wieder hoch im Kurs stehen.


    Ich glaube aber das viele Hobbyastronomen die vielen Möglichkeiten
    des Mikroprozessors nicht mehr missen wollen.


    Wichtig wäre auch zu wissen ob bei dieser Art der rein mechanischen Steuerung
    sich sehr viel Mühe mit dem Getriebe-Spiel gegeben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!