Vortrag: Nicolaus Copernicus - Leben und Werk eines konservativen Revolutionärs (550. Geburtstag)

Nicolaus Copernicus - Leben und Werk eines konservativen Revolutionärs (550. Geburtstag)


Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kühne anlässlich des 550. Geburtstags Nicolaus Copernicus.


Astronomie und Kosmologie – die Leitwissenschaften der Renaissance – entwickelten sich vor dem Hintergrund eines kritischen Diskurses, der sich einerseits strikt auf das geozentrische Weltbild des Claudius Ptolemaeus berief, andererseits aber versuchte, dessen offensichtliche Mängel zu verbessern. Durch die heliozentrische Kosmologie von Nicolaus Copernicus vollzog sich ein grundlegender Wandel des Weltbildes, das jedoch erst über einen längeren Zeitraum hinweg das geozentrische System ablösen konnte. Anlässlich des 550. Geburtstags von Copernicus zeichnet der Vortrag wesentliche Stationen seines Lebens und der Entstehung seines Werks nach.

Professor Kühne war einer der Herausgeber der Gesamtausgabe der Werke von Copernicus, die zwischen 2013 und 2019 erschien. Die Erstausgabe des Hauptwerkes, De revolutionibus orbium coelestium, erschien 1543 in Nürnberg durch Johannes Petreius. Aus diesem Grund wurde 1973 das Nürnberger Planetarium in Nicolaus-Coeprnicus-Planetarium umbenannt.


Link zur Veranstaltung: Planetarium Nürnberg.