Empfohlen Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022

Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022


Hallo,


In der Nacht und den frühen Morgenstunden vom 16. Mai 2022 findet eine Totale Mondfinsternis statt, die ihre Totalität erst bei Monduntergang erreicht.


Der Mond tritt um 330 Uhr MESZ in den Halbschatten der Erde ein. Um 427 Uhr MESZ folgt der Eintritt in den Kernschatten. Die Totalität beginnt um 528 Uhr MESZ. Kurz darauf geht der Mond am Südwesthorizont aber auch schon unter.

Für die Beobachtung dieser Finsternis ist eine freie Sicht auf dem Südwesthorizont sehr wichtig. Bei guter Horizontsicht konnte ich selbst schon eine solche Finsternis gut beobachten (16. März 2003).






Viel Erfolg beim Beobachten

Gerd

Teilnehmer 1

Wahrscheinlich nehmen sehr viele Leute teil. Aus dem Astrotreff haben die folgenden Benutzer ihre Teilnahme an diesem Termin bestätigt:

Die Anmeldefrist für diesen Termin ist verstrichen.

  • Ich beobachte in Mittelfranken