Statistik
Besucher jetzt online : 160
Benutzer registriert : 20452
Gesamtanzahl Postings : 1010292
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Erinnerungen
 Martin Birkmaier
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 5

Tilluas
Mitglied im Astrotreff


99 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2016 :  19:06:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Eine sehr traurige Nachricht. Ich durfte Herrn Birkmaierkennen bei Kauf meines Galaxys kennen lernen. Zu Beginn war ich ob seiner Direktheit erstaunt und gleich darauf sehr froh um seine offene und ehrliche Art und wusste wie zu begeistern.

Mein herzliches Beileid, Kraft und alles Gute an die Familie und auch an die Mitarbeiter von ICS.

Alexander

--
12" Galaxy Dobson

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankR
Neues Mitglied im Astrotreff


15 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2016 :  20:02:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Für mich war Martin in seiner sehr ehrlichen, analogen Art ein Ruhepol in der sich immer schneller drehenden digital kommerzialisierten Welt! Ein Freund, der mir mit seinen zeitumspannenden Gesprächen während meiner unzähligen Augsburg- Aufenthalte viel der Hektik meines eigenen Berufsalltags zu nehmen vermochte!
Gern erinnere ich mich an die vielen gemeinsamen Beobachtungsabende der vergangenen Jahrzehnte in unserem Pfaffenwinkel zusammen mit meinem Freund Helge, seiner leider viel zu früh verstorbenen Frau Doris und Walter Zorn ( ebenfalls vor einigen Jahren unerwartet verstorben)

Frank

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1092 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2016 :  17:30:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich hatte viele nette Gespräche und fachliche Diskussionen mit ihm. Zaghafte Widerworte zu seiner Meinung wurden gelegentlich mit einer kurzen Ansage weggebügelt, so zum Beispiel zur Sichtbarkeit von 2-4% mehr Reflexionsgrad von Spiegelschichten im Gegensatz zum rechnerischen Gewinn. Aus tiefer Überzeugung, dass das deutich zu sehen wäre, folgten die Worte "Meine Augen betrügen mich nicht!" => Ende der Diskussion.
Das konnte man ihm selbstverständlich keinesfalls übel nehmen und ich habe mich im Stillen über das "Original" im Astrobereich gefreut.
Schade, das wird mir fehlen und sein viel zu frühes Ableben schlägt eine schwere Lücke in die Astroszene.
Den Hinterbliebenen wünsche ich viel Kraft.
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Uli_Zehndbauer
Meister im Astrotreff

Deutschland
382 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  12:14:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Uli_Zehndbauer's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mit Martins Tod einen langjährigen Wegbegleiter und Freund bzgl. meines Hobbys Astronomie verloren. Sogar mehr noch, auch einen (wenn nicht den wichtigsten) Mentor auf meinem Weg in der Amateurastronomie.
Martin hat mir viele wertvolle Tipps gegeben, Geräte testen lassen und mich dadurch vor einigen Fehlkäufen bewahrt. Gleichzeitig brachte er immer noch Aspekte mit in die Diskussion, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Sein Weg war immer geradeaus und konsequent. Das kann man auch an seinen Produktinnovationen sehen, von denen eine ganze Generation von Amateurastronomen profitiert hat und es noch immer tut.

Ohne ihn hätte es auch den Neustart des BTM's am Osterberg vor drei Jahren nicht gegeben. Sein Engagement für die "Astroszene" kann man nicht hoch genug wertschätzen!

Danke für all das Martin und eine gute Reise zu den Sternen!

Ich wünsche seiner Familie und den Mitarbeitern von ICS alles erdenklich Gute und viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Uli

Bearbeitet von: Uli_Zehndbauer am: 06.12.2016 12:15:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Bellatrix
Senior im Astrotreff


132 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  18:28:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

ich kann mich dem gesagten hier nur weitgehend anschließen.
Der erste Katalog den ich von ihm hatte war von 1996 und den habe ich praktisch seitenweise auswendig gelernt. Der war einfach klasse und noch besser als der auch schon gute Kosmoskatalog aus den 90igern.
Er brachte die Dobsonteleskope in Deutschland richtig in Gang und zwar in einer Ausführung wie man sie bis dato noch nicht kannte. Klar gab es schon Selbstbauer aber als käufliche Seriengeräte waren sie der Massstab für viele Jahre.
Ich wundere mich allerdings ein bisschen, dass man weder auf der Internetseite, noch hier im Forum irgend ein Statement von Intercon zu Martins Tod liest - statt dessen gibt es jetzt eine Anzeige die mit "Hohoho" beginnt und einen fröhlichen Nikolausgutschein für 5€ auslobt - das finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam.

Martin, mögest Du nun unter deinen geliebten Sternen weilen und das Universum von oben betrachten,
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


15261 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  18:54:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen,

auf der Seite von ICS findet sich schon die Mitteilung- Stefan hatte diese gesehen und dann diesen Beitrag dazu aufgemacht.

https://www.intercon-spacetec.de/wir_betrauern_martin_birkmaier

Gruß
Stefan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Bellatrix
Senior im Astrotreff


132 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  19:12:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ah ja, danke Stefan.

Über diesen Link komme ich auch dahin. Über die Intercon Startseite schaffe ich es nicht diesen offenbar sehr versteckten Hinweis zu finden. Was muss man dort anklicken um dahin zu kommen?


Viele Grüße
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Galaxien-Spechtler
Meister im Astrotreff

Deutschland
533 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  19:41:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Jürgen,

ich hatte den Link "Eine Mitteilung in eigener Sache" auf der ICS-HP gesehen, der zu der von Stefan H. genannten Seite führte. Dieser Link ist mittlerweile von der Homepage von ICS genommen, aber die Seite existiert noch.

CDS
Stefan

"In meinem Alter ist man nicht mehr erfahren, sondern schon Zeitzeuge"
14.5" f/4.7 ICS Dobson
Lichtenknecker FFC 4.0/760mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Bellatrix
Senior im Astrotreff


132 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  19:57:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Okay,

dann will ich auch nicht weiter bohren. Der Artikel zu Martins Tod hätte ja direkt auf der Startseite vieleicht auch zu viel Platz weggenommen.
In diesem Sinne "Hohoho..."

Viele Grüße
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2444 Beiträge

Erstellt  am: 08.12.2016 :  19:49:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Freunde,

eben habe ich vom Dietmar die traurige Nachricht erfahren... es hat mich umgehauen!
Mein aufrichtiges Beileid der Familie und den Mitarbeitern meines Lieblingshändlers.
Martin wird mir echt fehlen, besonders die sehr langen und netten Gespräche, auch wenn ich mal nichts kaufen wollte.
Ich bin traurig...

Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Yves
Meister im Astrotreff

Deutschland
325 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2016 :  22:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt werde ich das ITV mit gemischten Gefühlen besuchen.
Ein ITV ohne Martin... er wird mir schwer fehlen.
Ein ganz „großer“ der Astroszene und Händler ist von uns gegangen.

Ruhe in Frieden lieber Martin!

Mein herzliches Beileid an seine Familie und Mitarbeiter.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Alpha SCO
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3490 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2016 :  19:14:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alpha SCO's Homepage  Antwort mit Zitat
Wie an anderer Stelle schon gesagt:
Ich kannte ihn schon lange, seine Angehörigen aber nicht.
Ein herber Verlust für die deutsche Astroszene und für seine Familie
Ich hoffe er ruht in Frieden
Meine Anteilnahme

Armin
www.deepsky-brothers.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Geist2010
Senior im Astrotreff

Deutschland
131 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2016 :  09:24:57 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt mit einigem Abstand und zum Ende des Jahres kann man sagen, wir haben einen guten Freund und einen ehrlichen Experten, der immer sagte was Er darüber dachte (Und wenn Martin sagte das Ding ist Sch…, dann war das Ding auch Sch….) verloren und wir werden Ihn und Seine Fachgespräche auf den Treffen sehr schmervoll vermissen.

Lothar Weiß
AstroClub Radebeul
AstroClub Elbe/Elster
AstroStammtisch Dresden

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Amateurastronom
Altmeister im Astrotreff


1280 Beiträge

Erstellt  am: 02.01.2017 :  01:50:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Galaxien-Spechtler

Servus zusammen,
ich habe gerade vom plötzlichen Tod von Martin Birkmaier erfahren.



Das ist in der Tat sehr bedauerlich und mit seinem Tod geht einer der ältesten seriösen Anbieter in Deutschland verloren.

Man hat fast den Eindruck, als sei der Handel mit Teleskopen in Deutschland in der heutigen Zeit für seriöse Anbieter ausserordentlich nervenaufreibend, wenn man manch überflüssige Diskussion im Internet kurz vor dieser bedauerlichen Meldung liest.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


15261 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2017 :  01:30:59 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Vor einem Jahr die traurige Nachricht- zum Andenken an Martin, ein Bild von ihm.



Lachend, ein Schmunzeln im Gesicht, immer nett und ehrlich gegenüber den Kunden, offen und hilfreich.

Er wollte zur SoFi nach USA fliegen, diesen besonderen Moment wieder erleben- das war ihm leide nicht mehr vergönnt.


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 5  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.58 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?