Statistik
Besucher jetzt online : 176
Benutzer registriert : 22190
Gesamtanzahl Postings : 1095677
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Merkurtransit - zeigt her eure Fotos
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

N1
Neues Mitglied im Astrotreff


22 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2019 :  00:58:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Leute,

Auch von mir ein paar kurze Impressionen vom Merkurtransit letzte Woche. Von Neusseland aus ein Morgen-Ereignis am 12.11.19 von ca. 1h Dauer. Beobachtet wurde von Southland aus, ca. 46°S, 169°O. Der Sonnenaufgang war sehr schlierig und Merkur nicht auf Anhieb zu sehen. Mit steigender Höhe wurde der Blick zusehends besser, und der Austritt konnte gut beobachtet werden (Weißlicht ca. 1min vor H-alpha). Ein schöner Start in den Tag.

CS
Mirko








Standorte:
51°N | 46°S

Optiken:
50mm - 300mm | f/5 - f/13

Bearbeitet von: N1 am: 19.11.2019 01:00:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
382 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2019 :  10:23:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Mirko,

cool, dass es bei euch auch geklappt hat, die traumhafte Hintergrundkulisse ist natürlich nicht zu toppen :)

Viele Grüße aus Radebeul
Martin


[quote]Original erstellt von: N1

Hallo Leute,

Auch von mir ein paar kurze Impressionen vom Merkurtransit letzte Woche. Von Neusseland aus ein Morgen-Ereignis am 12.11.19 von ca. 1h Dauer. Beobachtet wurde von Southland aus, ca. 46°S, 169°O. Der Sonnenaufgang war sehr schlierig und Merkur nicht auf Anhieb zu sehen. Mit steigender Höhe wurde der Blick zusehends besser, und der Austritt konnte gut beobachtet werden (Weißlicht ca. 1min vor H-alpha). Ein schöner Start in den Tag.

CS
Mirko

Bearbeitet von: MartinF am: 19.11.2019 10:24:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

N1
Neues Mitglied im Astrotreff


22 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2019 :  21:50:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: MartinF

Hallo Mirko,

cool, dass es bei euch auch geklappt hat, die traumhafte Hintergrundkulisse ist natürlich nicht zu toppen :)

Viele Grüße aus Radebeul
Martin




Hi Martin, ja wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter. Frühling ist so ziemlich die schlechteste Zeit für Astro hier. Für Dunedin war der Forecast dementsprechend nicht so doll, weswegen ich auch ins Inland gefahren bin um auf Nr. sicher zu gehen. Deswegen auch kein Streaming, worüber wir kurz nachgedacht hatten im Vorfeld (vllt. reziprok mit Rdbl). Auch an der Küste hat es aber dann noch geklappt und das Team von der StW hat mit ein paar Besuchern vom Steilufer aus beobachtet. War ganz gut wie ich danach hörte, für die letzten 30min.

https://www.facebook.com/dunedin.astronomy/

Top-Bilder aus Radebeul, wie man das von Euch gewohnt ist!

Bis demnächst mal

Mirko

PS. Die digitale Sonnenuhr ist ja der Hit. Kann man die Druckdatei irgendwo downloaden?


Standorte:
51°N | 46°S

Optiken:
50mm - 300mm | f/5 - f/13

Bearbeitet von: N1 am: 19.11.2019 21:58:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
529 Beiträge

Erstellt  am: 19.11.2019 :  22:09:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Mirko,

tolle Bilder von der Sonne und der Landschaft.

Grüße
Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 4 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?