Versatz im Bild trotz (oder wegen) MGen

  • Hallo,
    ich muss leider wieder mal wegen einem Nachführungsproblem Eure Hilfe in Anspruch nehmen.


    Ich habe den abgebildeten Versatz drin, weis jetzt aber nicht mehr wie lange schon.
    Ich habe mit dem Mgen und dem C8 auch schon 30min geschafft.
    Dies waren jetzt 5min mit dem APO 90/600 auf der AVX,
    es betrifft im Schnitt so jedes 3. - 4. Bild, was halt ärgelich ist, denn von eigentlichen 8h letzte Nacht bleiben noch ca. 6,5h übrig.


    Die Monti ist eingenordet und eigentlich gut ausbalanciert, meine Werte für
    RA=
    Num 1
    tol. 0.10
    aggr. 80%
    mode 2


    DEC ist gleich


    Ich wollte heut Nacht eigentlich ein log mitlaufen lassen,
    hab da aber leider irgendwo die falsche Taste erwischt[V]


    Und ich habe vorhin die Gegengewichtsstange (die sich bei der AVX gern mal lockert) etwas nachziehen können, wenn ich Glück habe war es das, ansonsten,
    für was für ein Phänomen spricht das Bild?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    der Fehler ist kein Drift, sondern ein plötzlicher Sprung. Ich würde daher auf das Getriebe tippen. Dafür spricht auch, dass das ganze periodisch auftritt. Kannst du vom Bild abschätzen, ob der Sprung in Richtung RA oder DEC geht? Die entsprechende Achse würde ich mal checken (vielleicht sitzt die Schnecke zu stramm am Schneckenrad oder möglich wäre auch axiales Spiel der Schneckenlagerung, ich tippe aber eher auf ersters). Aber das ist nur so eine Vermutung.


    Rein theoretisch: Wenn man das Schneckenspiel auf Wintertemperaturen einstellt, dann müsste sich das Spiel noch weiter reduzieren, wenn es wärmer wird. Hast du im Winter das Spiel mal eingestellt?


    cs
    Markus


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du 5min belichtet hast. Damit scheidet die Schneckenperiode als Begründung aus. Ich würde das Getriebe der betreffenden Achse aber trotzdem mal checken.
    Übrigens: Ein Log-File lasse ich immer mitschreiben. Das kostet am Anfang höchstens 10 Sekunden Zeit. [;)]

  • Moin zusammen,


    zeigt (bei der Beschreibung) auch m.E. ziemlich eindeutig auf periodischen Fehler hin.
    Zusätzlich zur mechanischen Seite, die Markus ja schon beschrieb, fällt mir auf anhieb noch die SW/Steuerung ein....
    Stichwort: PEC
    u.U. versehentlich aktiviert (mit alten Werten!)?
    Oder wenn sonnst immer an, nun versehentlich deaktiviert?


    Gruß & CS
    Svend

  • Hmm,
    danke Leute,
    eigentlich hab ich an der Monti länger nix mehr gemacht,
    der Sprung müsste eigentlich DEC sein,
    die Kamera stand gerade (horizontal) zum Himmel.


    Aber das ist eh ein Thema dass ich nie blicke,
    was spielt denn die DEC überhaupt für eine Rolle wenn doch nur RA nachgeführt wird?


    Oder ist das gen Norden ein anderes Zusammenspiel als gen Süden?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also wenn die Kamera horizontal hinten dranhängt ist doch dieser Sprung eindeutig in der DEC-Achse, oder?


    Also ich habe grade man die Dec-Achse am Scope gecheckt,
    zu straff dürfte das eigentlich nicht sein, ich kann das Scope ganz leicht kippeln, also da ist schon Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad der Achse.


    Ich kann es jetzt leider nicht genauer testen weil die AVX grade geparkt ist für heut Nacht um dem Iris-Nebel nochmals Belichtung nach zu legen.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    nachgeführt wird in beiden Achsen, in RA laufend, klar, wegen der Himmelsdrehung, und in DEC wegen mangelnder Polausrichtung. Eine leichte Unwucht in DEC schadet nicht, so dass die Schnecke ziehen muss und nicht exakt ausgeglichen ist und damit im Spiel pendelt.


    Jörg

  • O.k.,
    was hab ich gemacht:
    -Gegengewichtsstange nachgezogen
    -Getriebespiel DEC erhöht
    -Tubus hecklastig austariert


    Ergebnis:
    Sprünge noch vorhanden,
    solch ein großer wie auf obigem Bild war aber nicht mehr auszumachen


    Was ich noch vergessen habe zu checken ob PEC an der Monti aktiv ist (mach ich nachher noch),
    dafür hab ich aber mitgeloggt, aber was sagt dieses Log aus?
    Sieht das nicht eher nach Problemen der RA aus?


    Aber wenn doch der Sprung im Bild vertikal ist (bei horizontal angebauter Kamera) ist der Fehler doch bei DEC zu suchen oder?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn doch der Sprung im Bild vertikal ist (bei horizontal angebauter Kamera) ist der Fehler doch bei DEC zu suchen oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieviel Spiel ist in den Achsen? Wenn sich in RA etwas leicht verspannt kann das auch deine Dec-Achse verkippen. Löst sich die Verspannung kippt Dec zurück.


    Trockenübung auch am Tag- bau dein Setup auf, lass es laufen und halt mal die Finger an die Achsen (oder beobachte den Spalt der Achsen)


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    also DEC ist locker,
    aber RA könnt glaub noch etwas entspannt werden,
    sitzt recht stramm.
    Muss ich glaub etwas lockern[^]


    Äh und PEC war deaktiviert.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris


    Hatte bei mir früher ähnliche Probleme egal ob mit der NEQ-3 oder Vixen GP und MGEN
    weil beim, oder besser gesagt nach dem Dithering hauptsächlich in der DEC Achse die ja
    naturgemäß bei den günstigeren Montis immer etwas Spiel hat, die Monti eine gewisse Zeit
    braucht um sich in der DEC Achse zu "fangen" und wieder rund zu laufen.
    Ich hatte dann die Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme erhöht, meinetwegen von 15sec auf 30sec-1min,
    es kommt auf die BZ vom Leitstern drauf an.


    Servus Udo

  • Hi,
    heut Nacht hab ich 90 x 5min auf NGC7023 gehalten
    und ALLE 90 sind TOP[^]
    ABER ich war mit der ALCCD8L unterwegs,
    also habe ich NICHT gedithert.


    Was hab ich gemacht:
    -RA & DEC Getriebespiel entspannt vergrößert
    (vor allem RA war echt notwendig)


    Ich habe dann auch schön mitgeloggt,
    aber das File ist bei der Auswertung leer?
    Ich seh überhaupt keine Aufzeichnung im CSV?
    Keine Ahnung was da schon wieder schief gelaufen ist[xx(]


    Mfg
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    heut Nacht konnt ich wieder einige Aufnahmen rauswerfen,
    jetzt hab ich aber wieder gedithert (EOS anstelle ALCCD8L).
    Waren Einzelbelichtungen a 300sek.


    Die Wartezeit war bei 20sek, die hab ich jetzt für heut Nacht auf 30sek erhöht.


    Was sagt mir denn dieses Logfile?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    ich hab es jetzt mal geschafft das ganze in HTML auszuwerten,
    da seh ich doch dass das ganze in DEC wesentlich mehr korrigiert, bzw. rumzappelt, oder? DEC-Scale und DEC-mean sind ja immer wesentlich höher.


    Wie kann ich dem jetzt per Settings entgegenwirken?
    DEC-Settings are:
    Num 1
    tol. 0.10
    aggr. 70%
    mode 2


    (Und dass es die Wait-Time der AB ist glaube ich nicht,
    laut Bedienungsanleitung wartet die Belichtung eh so lange bis das Random Displacement fertig ist)


    MfG
    Chris



    Und wenn man sich die Grafik ankuckt driftet die DEC immer nach unten weg, ev. doch zu wenig Gewicht gen Heck?


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    ich habe es geschafft das Ganze etwas zu verbessern,
    immerhin keine Sprünge mehr[^]
    Das war echt krass,
    ich hab das mal beobachtet.
    Die Monti lief in DEC die ganze Zeit nach unten (untere LED am MGen leuchtete durchgehend) dann Schwups machte der Stern einen Sprung und wieder alles von vorn?


    Was hab ich alles gemacht?
    -Das Schneckenspiel wieder ENGER gestellt (richtig gelesen ENGER)
    -AVX FW-Update
    -MGen FW Update
    -und hoffentlich richtig ausbalanciert


    Die Logs sehen jetzt besser aus,
    aber ich denke da ist noch Luft nach oben,
    <b>noch jemand eine Idee ob man da ev. mit Parametern ne positive Änderung bewirken könnte??</b>


    MfG
    Chris



    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    ja klar,
    Dithering ist eingeschaltet,
    aber da springt der Stern nicht,
    zumindest nicht während der Belichtungsphase.
    Die EOS gönnt sich dann im Zeitraum des Versatzes ne Pause und belichtet erst weiter wenn der MGen wieder grünes Licht gibt[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Sodele,
    glaube die Nachführung wieder in die Spur bekommen zu haben[^]
    Nach oben erwähnten Aktionen hab ich noch
    -die aggr RA auf 70%
    -und für DEC auf 60% gesetzt,
    jetzt gibt es keine Probleme mehr
    und ich glaube auch das Log sieht wieder geschmeidiger aus.


    Thanks
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    ich habe die Geschichte mit Einbau eines Riementriebes noch besser in den Griff bekommen, die Zahnräder sind/waren nicht mehr ganz 100%ig in Ordnung. Die letzten 2 Nächte null Ausschuss[^]


    Auch der Graph-Log sieht jetzt besser aus.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Jörg,
    ja ich habe keinen Ausschuss mehr[^]
    Ich probier jetzt noch n bisschen mit der Aggressivität der RA rum zu spielen, man sieht ja in den 2 Logs oben dass da von 50% zu 70% auch nochmals eine Verbesserung stattgefunden hat [:p]


    Probier es heut Nacht mal mit 80%[;)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!