Suchmaschine nicht nur für Astro

  • Hallo zusammen,


    die Seite gibt es natürlich noch [:)] (und noch viel mehr).
    Allerdings erfolgt der Zugriff nicht auf die gewohnte Art und Weise [8D].


    Über folgende IP-Adresse sind die Dienste von Vsu bis voraussichtlich morgen Mittag (20.01.2017 ~ 12h30m) zu erreichen.


    http://93.238.193.57


    Direktzugriff auf die Suchmaschine
    http://93.238.193.57/vsusearch


    Ein Preview auf die Suchmaschine im Einsatz gibt es hier


    "Anton Kutter" OverallSuchergebnisse
    http://93.238.193.57/vsusearch…teroverallcollections.jpg


    "Anton Kutter" Suchergebnisse mit Beschränkung auf Collection "main" dafür aber mit Reportgenerator!.
    http://93.238.193.57/vsusearch…nkuttermaincollection.jpg


    Gruß Alex
    Falls die Links zwischenzeitlich nicht mehr gültig sein sollten, einfach eine e-mail an vsucom(==>)t-online.de schreiben.

  • Hallo Alex,


    Danke für Dein Statement ;) , schön dass Du Seite weiter betreibst.
    Hatte auch gesehen, dass es via DynDNS ging, eigentlich eine gute und relativ einfache Sache für private Anwender.
    Auch der Umfang hat ja zugenommen, werde mich sobald ich Zeit habe mal etwas mehr damit beschäftigen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    in den letzten Monaten war ich gezwungen aufgrund technischer und rechtlicher Rahmenbedingungen den Zugang zu den Internetseiten vollkommen umzustrukturieren.


    Die Abkehr vom DynDns-Service erfolgte zwangsweise durch die Übernahme von "Dyn" durch "Oracle" und die damit verbundene Unsicherheit bezogen auf die weitere Entwicklung ihrer Dienstleistungen durch die Lizenzbestimmungen von "Oracle".


    Seit der Einführung des "VsuMessengers" der die aktuelle (WAN-IP) an den Nutzer übermittelt werden gleich vier "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen. Die Erreichbarkeit der Seiten wird gewährleistet, die Abhängigkeit von einem externen Dienstleister wird vermieden, gleichzeitig wird ein Geschäftsmodell mit "Micropayment" ermöglicht und die Angreifbarkeit der Seiten wird drastisch verringert da Cyberangriffswaffen/Tools nicht auf eine "Static-Url" losgelassen werden können.


    Die IP-Adresse des Systems wird somit nur den "Guten" zugänglich gemacht, während die "Bösen" erst aufwendig danach suchen müssen [8)]


    Ich will an dieser Stelle nicht weiter auf die Technik eingehen, daß würde den Rahmen sprengen und die meisten hier sowieso nicht interessieren. Außerdem hat das Thema primär nichts mit "Astro" zu tun [:)] .


    VsuSearch ist zwar als Allzwecksuchmaschine konzipiert aber aufgrund meines "Backgrounds" natürlich äußerst "astro bzw. wissenschaftslastig" [:D] .


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile wird kein Login für die Suchmaschine mehr benötigt [:)].
    Damit ist anonyme Nutzung möglich, da die Suchmaschine auch keine Benutzer von Anonymisierungsdiensten wie "Tor" aussperrt...


    Bis (voraussichtlich 26.01.2017 ~ 12 Uhr) kann man die Suchmaschine ausprobieren, danach ändert sich wieder die Ip-Adresse...


    Viel Spass beim Ausprobieren [:)]


    Click -> http://93.238.197.226


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    ich finde diese Suchmaschine eine nette Idee. Allerdings ist die Website noch ein wenig hakelig. Ich musste um die Suche zu erreichen, den folgenden Ausdruck eintippen.


    http://[64:ff9b::93.238.196.52]:8000


    Hintergrund ist, dass mein Rechner an einem IPv6-Only Netz hängt. Da manche Web-Server derzeit immer noch lediglich per IPv4 erreichbar sind, wurde ein Übergangsmechanismus bestehend aus DNS64 + NAT64 genormt. Dieser beruht darauf, dass bei DNS-Anfragen die für den jeweiligen Hostnamen gelieferten IPv4-Adressen durch IPv6-Adressen ersetzt werden. Dies funktioniert aber nur, wenn auch Hostnamen zum Einsatz kommen. Werden stattdessen numerische IPv4-Adressen benutzt, läuft dieser Mechanismus ins leere, weil keine DNS Anfrage gestellt wird.


    Die Verwendung numerischer IPv4-Adressen in HTML Code ist daher nicht zukunftssicher und inkompatibel mit langsam aufkommenden IPv6-only Netzen. Die Verwendung von Hostnamen ist hingegen vollkommen kompatibel mit beiden Protokollen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    [:)] , da hast Du ja gleich eine technische Finesse der besonderen Art "ausgepackt" [8)].


    Rein von der Technik her gesehen hast Du recht. Ich werde aber nicht auf eine statische Url mittels DNS Request zurückgehen (dafür gibt es mehrere Gründe).


    Die Website ist im IPv4 Netz natürlich keineswegs hakelig. In Deinem Fall verhält sich das jedoch anders [:)] .


    Sollte sich IPv6 tatsächlich durchsetzen (und daran habe ich so meine Zweifel) wird sich auch noch eine technische Lösung finden.


    Auf jedenfall Danke für die Benachrichtigung! [:)]


    Gruß Alex

  • Hallo Roland,


    nochmals kurz zum Thema DNS64/NAT64.


    Es gibt eine technische Lösung mit der Clients die an einem IpV6-only Netz hängen mit einem Ipv4 Host kommunizieren können der keine statische Url verwendet.


    Die Technologie nennt sich "464XLAT" nachzulesen hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/464XLAT#Begriffe


    Folgender Auszug daraus ist interessant


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da es sich bei 464XLAT um eine Ergänzung zu NAT64 mit DNS64 handelt, treffen deren Vor- und Nachteile im Wesentlichen auch auf 464XLAT zu. Im Unterschied zu NAT64 funktionieren mit 464XLAT auch Dienste, die auf IPv4-Adressen beschränkt sind (z. B. <b>URIs mit numerischen IPv4-Adressen anstelle von Namen oder Software mit veralteten, auf IPv4 beschränkten Programmierschnittstellen</b>).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Client muß also ein Stück zusätzliche Software einsetzen um zwischen den Standards zu vermitteln.


    Das Ganze ist für den Ipv6-only User eine "Kröte" die er schlucken muß wenn es notwendig erscheint sich mit einem Ipv4-Host zu verbinden...
    Ich bin selber ein absoluter Feind von Komplexität, deswegen ist auch nach meiner Überzeugung Ipv6 die langfristig bessere und saubere Lösung.


    Ich sehe aber beim Einzug von Ipv6 erhebliche Gefahren und Nachteile. Diese zu diskutieren ist hier nicht der richtige Platz [:)]


    Solange also Ipv6 sich nicht weltweit durchgesetzt hat, und das wird sicherlich noch Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte dauern, ist Ipv4 immer noch der Standard.


    Die gute Nachricht ist jedoch. Auch im (zukünftigen) Ipv6 Netz habe ich mittlerweile eine (für mich) praktikable Lösung gefunden.


    Die technische Funktionalität der Suchmaschine ist damit auch in einem Ipv6 basierten Internet möglich.


    Nebenbei bemerkt, was die Zukunft noch alles bringt weiß man sowieso nicht so genau. Vielleicht spaltet sich die USA in der Regierung Trump noch vom globalen Internet ab. Oder der ein oder andere "Big Player" im Internet Business baut sich sein eigenes Netz [;)] ...


    Gruß Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wolfgang</i>
    <br />Moin,


    was mache ich falsch?


    "Der Server unter 93.238.198.85 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Win 10, Firefox
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    Du machst überhaupt nichts falsch [:)] . Die Ip-Adresse hat sich mittlerweile wieder geändert. Ich habe Dir eine Nachricht geschickt [8)]


    Gruß Alex

  • Hm, ich hätte es mir auch gerne angesehen.


    Ist das wirklich nötig mit den sich ständig ändernden IPs ... wenn ich das mit dem Astrotreff so machen würde ... ;)


    Grüße - Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Hm, ich hätte es mir auch gerne angesehen.


    Ist das wirklich nötig mit den sich ständig ändernden IPs ... wenn ich das mit dem Astrotreff so machen würde ... ;)


    Grüße - Matthias
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias,


    nun ja, für den Astrotreff sehe ich im Moment keine Notwendigkeit für so eine Maßnahme [:)]. Bei näherer Betrachtung kann ich hier keine "systemgefährdenden" Tendenzen feststellen [:D] . Allerdings muß man die Politik und die Gesetzgebung hierzulande und die Entwicklung weltweit genau im Auge behalten [:p] .


    Für Suchmaschinen wäre ein "mobiler Astrotreff" eine etwas größere Herausforderung [:)]. Außerdem wäre ein statische Verlinkung auf das Angebot des Astrotreff nicht mehr so einfach möglich, was einige Werbetreibende (und viele andere) erheblich verärgern würde. [:D] .


    Die Ip-Adresse wird sich zwischen 12 Uhr und 13 Uhr wieder ändern, ich schicke Dir dann eine PN [:)].


    Ich hoffe es verstößt nicht zu sehr gegen die Richtlinien des Astrotreff wenn ich hie und da eine IP-Adresse bekanntgebe damit sich Interessenten die Suchmaschine und die anderen Dienste einmal ansehen können. [:)]


    An dieser Stelle möchte ich noch kurz etwas zur Verarbeitungsgeschwindigkeit der Suchmaschine und dem Schwerpunkt "Astro" sagen.
    In der momentanen Ausbaustufe erreicht das System nicht die Antwortzeiten die man z.b von Google oder Bing usw. gewohnt ist. In Abhängigkeit der Suchbegriffe kann es durchaus sein daß man etliche Sekunden wenn nicht sogar Minuten auf ein Ergebnis warten muß.


    Als "Belohnung" für die Warterei steht aber die Gewißheit sich als User nicht einer komplexen Überwachungseinrichtung ausgeliefert zu haben [:)] .
    Außerdem ist es möglich durch geschickten Einsatz von Restriktionen bei der Suche die Antwortzeiten dramatisch zu verkürzen...


    Die Systemarchitektur erlaubt jedoch die Bildung eines Server-Suchclusters mit einem verteilten Index. Das System ist also skalierbar was zur Verkürzung von Suchzeiten beitragen kann. Dazu stehen mir aber im Moment nicht die notwendigen Mittel zur Verfügung um das zu bewerkstelligen.


    Aber ich habe das System von vornherein auf "organisches Wachstum" ausgelegt. Mit steigenden Userzahlen und Spendern wird dann auch das System mitwachsen und mitwachsen müssen [:)]


    Weiterhin möchte ich jeden Amateuerastronom mit eigener Homepage dazu aufrufen mir seine Url mitzuzeilen, damit ich sie in die Suchmaschine einpflegen kann. Am besten mit einer e-mail an "vsucom(==&gt;)t-online.de" und nicht über diesen Thread [:)].


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,



    erkläre mir als Deppen doch mal bitte, warum sich ständig die IP Adressen ändern müssen?



    So ist die Suchmaschine für mich ein absolutes Nogo. Habe da echt keine Lust drauf, wenn man was sucht, erstmal lange zu recherchieren, welche IP heute denn aktiv ist.


    Ansonsten ist die Seite nicht schlecht, aber halt aus besagten Gründen leider nicht nutzbar.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    So ist die Suchmaschine für mich ein absolutes Nogo. Habe da echt keine Lust drauf, wenn man was sucht, erstmal lange zu recherchieren, welche IP heute denn aktiv ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jogi,


    lange zu recherchieren ist ein relativer Begriff. [:)] .
    In aller Regel ändert sich die Ip-Adresse einmal pro Tag.
    Bei einer Änderung aktiviert sich automatisch ein e-mail Verteilerdienst der die aktuelle Ip-Adresse übermittelt.


    Das "Recherchieren" beschränkt sich dann darauf in seinem
    Posteingang nachzusehen wie die aktuelle Ip lautet.
    Dies sollte eine Sache von Sekunden sein. [:)]


    Es gibt zahllose Gründe diese Art des Zugriffs einzusetzen.
    Stellvertretend möchte ich nur zwei nennen.


    1.) Eine relativ bekannte Suchmaschine hat die unangenehme Angewohnheit die Datenbanken anderer Suchmaschinen auszulesen um sich deren Suchtreffer und damit schrittweise deren Index einzuverleiben.
    Ohne statische Url ist das natürlich nicht mehr so einfach möglich [:D] .


    VsuSearch ist keine Metasuchmaschine sondern besitzt einen eigenen Index!. Der Aufbau und die Pflege eines eigenen Suchindexes ist eine unendlich mühsame und kostspielige Angelegenheit, den ich beabsichtige gegen Mißbrauch zu schützen.


    2.) Das Fehlen einer statischen Url schützt ebenso vor DDOS Angriffen mit dem Ziel die Infrastruktur eines Systems lahmzulegen.
    Damit wird die Verfügbarkeit des Systems beträchtlich erhöht da es sehr viel schwieriger ist die Infrastruktur von außen her anzugreifen.


    Außerdem ist das System gegen den Ausfall oder die Manipulation von
    DNS-Servern abgesichert, da es die Verfügbarkeit dieser Dienste nicht voraussetzt.


    Dies sind natürlich Pro-Argumente die ich als Betreiber des Systems vorbringe. Einen User interessiert der technische Background naturgemäß nicht so sehr.


    Schlußendlich bleibt es jedem selbst überlassen in welche "Daten-Gasthäuser" er einkehrt [:)]


    Gruß Alex

  • Hi,


    mittlerweile gibt es ein "DynamicIP-Infocenter" [:D].


    Eine kleine Webseite auf der man sich den Termin für die nächste freie IP-Adresse zum Ausprobieren der Dienste besorgen kann.


    Damit ist, so hoffe ich, allen gedient...


    1.) Ich muß den Thread hier nicht unnötigerweise nach oben holen
    2.) Wer Interesse hat kann sich die Infocenter URL bookmarken
    3.) Es wird nicht gegen die Netiquette des Astrotreffs verstoßen


    DynamicIP-Infocenter
    --------------------
    http://dynamicip.tripod.com/


    Gruß Alex

  • Hi,


    in den letzten 3 Monaten habe ich die Suchmaschine technisch vollständig überarbeitet.


    Das bezieht sich nicht nur auf den nun wesentlich leistungsstärkeren Hardwareunterbau sondern auch auf die Betriebssoftware der Suchmaschine.


    Einige schwerwiegende technische Probleme des "alten" Systems konnten damit gelöst werden.
    Allerdings ging wegen der Inkompatibilität der verwendeten Datenbanksysteme der gesamte eingepflegte Index verloren.


    Es war also notwendig wieder bei NULL zu beginnen. [V]


    Ich bin jedoch davon überzeugt, daß sich der Umbau gelohnt hat, denn
    es gibt eine ganze Reihe interessanter Neuigkeiten zu berichten.


    1. Die Suchgeschwindigkeit wurde erheblich verbessert. Die meisten Suchergebnisse werden innerhalb von wenigen Sekunden angezeigt.


    2. Bildersuche. Auch das ist nunmehr möglich [:)]


    3. Der Index benötigt durch effizientere Datenkompression erheblich weniger Speicher. Ein Ausbau des Index auf ca. 200 Millionen Dokumente(Urls) erscheint nun möglich.


    und noch einiges anderes mehr [8D]


    <font color="red"><b>Die wichtigste Neuerung ist jedoch folgende.</b></font id="red">


    Die Suchmaschine passt sich den Interessen der User an!.
    Das heißt nach jeder Eingabe eine Suchbegriffes erfolgt ein sofortiger Crawl der Suchtrefferseiten mit einer Suchtiefe von 1.
    Die dabei gefundenen Suchbegriffe werden sofort in den Index eingepflegt und sind wenige Sekunden später als Suchtreffer anzeigbar.


    Was nutzt das?
    Man gibt einen Suchbegriff ein, schaut sich die Suchtreffer an und startet vielleicht eine Minute später (je nach Bedarf) eine erneute Suche mit demselben Suchbegriff!. Es werden nun weitere Suchtreffer angezeigt die der Suchmaschine vorher nicht bekannt waren!


    Das funktioniert natürlich nur wenn bereits ein gesundes Datenfundament (Basisindex) vorhanden ist über den sich die Suchmaschine dann sozusagen "weiterhangeln" kann.


    Das Datenfundament ist mittlerweile gelegt.
    Und zwar so breitbandig daß die Suchmaschine sich thematisch in jede
    nur erdenkliche Richtung weiterentwickeln kann.


    Da die Astronomie nachwievor einen Schwerpunkt der Suchmaschine bildet habe ich sie sozusagen im Eigeninteresse diesbezüglich bereits "vortrainiert" [8)] .


    In diesem speziellen Bereich braucht die Suchmaschine keinen Vergleich zu den "Großen" zu scheuen. [:D]


    Mit Hilfe dieses "Selbstlernmechanismus" der durch die Nutzer gesteuert werden kann ist die Suchmaschine nicht nur flexibel sondern ebenfalls informationsneutral. Es gibt auch keine "Vorfilterung" der Suchergebnisse aufgrund von gesponserten oder "hochgepushten" Suchtreffern.


    Im "DynamicIP-Infocenter" findet man wie üblich den Termin für die nächste freie IP-Adresse.


    Für ganz eilige -&gt;
    http://93.238.204.101


    Gültig bis 06/20/2017 ~13 Uhr.


    Viel Spass beim Ausprobieren [:)]


    Gruß Alex

  • Hi,


    ein paar Neuigkeiten [:)]


    Die Tripod-Seite für den montäglichen "Schnuppertag" ist stillgelegt.
    Stattdessen gibt es nun eine kostenlose "Testwoche" für das gesamte Vsu-Angebot.
    Eine kurze e-mail an mich genügt.


    Die Suchmaschine wurde in Rubriken aufgespalten.


    Ich versuche zur Zeit möglichst viele amateurastronomische Internetseiten einzupflegen (VsuSearchWEB-Rubrik).
    Es sind schon einige Tausend im Index [:D]


    Für ganz Eilige zum Ausprobieren die aktulle IP
    (gültig bis 14.09.2017 ~12 Uhr)


    http://93.238.192.72


    Gruß Alex [8)]

  • Hi zusammen,


    ich habe heute die Suchmaschine vom Netz genommen und stelle meine
    Aktivitäten diesbezüglich ein.


    Insgesamt war das Projekt eine lehrreiche Erfahrung was in diesem Bereich und insbesondere in Deutschland für kleinere Anbieter möglich
    ist und was nicht [8)]


    Die freiwerdende Energie verwende ich zukünftig für die Weiterentwicklung der "Astroabteilung" [:)]


    Gruß Alex

  • Hallo zusammen,


    kaum ein Jahr später hole ich diesen Thread aus aktuellem Anlaß wieder
    hervor.


    Offensichtlich läßt mich die Suchmaschinenthematik nicht los [8)] .
    Obwohl sich die technischen und rechtlichen Gegebenheiten in Sachen
    Suchmaschinentechnologie in der BRD nicht gerade zum besseren gewandt
    haben war ich trotzdem nicht untätig [:D].


    Vor allem die rechtlichen Rahmenbedingungen machen es hierzulande nicht einfach eine regelkonforme Suchmaschine mit Zukunftsperspektive auf die Beine zu stellen.


    Jeder hat sicherlich schonmal die Begriffe "DSGVO", "Netzwerkdurchsetzungsgesetz", "Leistungsschutzrecht" usw. gehört.


    Als Suchmaschinen Anbieter muß man technisch auf Änderungen in diesen Bereichen flexibel reagieren können.


    Genug des Vorgeplänkels...


    Zur Sache...


    Die Suchmaschine (und alle anderen Vsu Seiten) ist/sind weiterhin "nur" über die aktuelle Ip-Adresse zu erreichen und nicht
    über eine statische Url.


    Dem einen oder anderen mag das extrem umständlich erscheinen, es hat
    sich jedoch gezeigt das es für denjenigen der ernsthaft Interesse
    daran hat sich aus dem Fängen der allseits bekannten Datenkraken und
    Datenabschnorchlern zu lösen kein Hindernis darstellt.


    Außerdem ist die technische Infrastruktur bei weitem nicht so anfällig
    gegen DOS Angriffe.


    Hier also die aktuelle IP-Adresse der Vsu-Seiten


    http://79.197.109.152


    Voraussichtlich gültig bis 27.10.2018 ~12-13 Uhr


    Bitte lest auf der VsuSearch Seite auch die FAQ-Seite, dort gibt
    es wertvolle Tips [8)]


    Gruß Alex

  • Die IP-Adresse hat sich geändert.


    Bis voraussichtlich morgen Mittag ~ 12-13 Uhr sind die Vsu-Seiten
    unter...


    http://93.238.200.65


    zu erreichen.


    Wer es bis dahin nicht geschafft hat die Suchmaschine auszuprobieren
    und weiterhin Interesse daran hat kann mich jederzeit über meine
    e-mail Adresse erreichen. [8)]


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!