Statistik
Besucher jetzt online : 316
Benutzer registriert : 23217
Gesamtanzahl Postings : 1135817
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 ZWO ASIAIR PRO Erfahrungen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

hjnet
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2021 :  19:55:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Lösung gefunden: Verbindung ASIAIR Pro zur Montierung AZ-S GoTo die mit dem Skywatcher Mak 127/1500 verkauft wird (z.B. siehe Link)
https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-maksutov-teleskop-mc-127-1500-skymax-bd-az-s-goto/p,14987

Da es den Handbüchern nicht so direkt zu entnehmen ist, hier die Einstellungen und Verkabelung damit es funktioniert.
- 12V Spannungsversorgung in die ASIAIR Pro von dort Ausgang 12V mit kurzem Kabel (liegt der ASIAIR bei) zur Montierung.
- USB-Geräteanschlusskabel (muss man selbst beschaffen) von der ASIAIR in die Handsteuerung SYNSCAN V5.
- ASIAIR einschalten, die Handsteuerung macht die normale bekannte Initialisierung, in die UTILITY Func. gehen und den PC Direktmode einstellen.
- ASIAIR App auf Handy bzw. Tablet starten und bei Telescope "SkyWatcher Virtuoso Alt-Az auswählen. Als Verbindung wird Serial USB-RS232 mit 9600 Baud angezeigt, davon aber nicht stören lassen.
- Damit ist die Verbindung hergestellt und die Montierung kann gesteuert werden.

Ich bin immer dem Irrglauben aufgesessen den RJ12 der Handsteuerung nutzen zu müssen, dem ist aber nicht so. Leider hat sich der Händler wo ich das Teleskop gekauft habe und der andere Händler wo ich die ASIAIR gekauft habe (beide uns sehr wohl bekannte Händler) nicht gemeldet. Und dort hatte ich nur nach dem mir fehlenden Kabel RJ-12 auf RS232 für die Handsteuerung gefragt. Ich gehe davon aus, dass auch diese Verbindung geht und vielleicht könnte dann die Handsteuerung weggelassen werden.

Jetzt kann ich mich endlich dem eigentlichen Thema widmen Sonne, Mond und Sterne :-)

Viele Grüße Harald

Skywatcher Mak 127/1500 mit AZ-S GoTo, ASI 224MC Color, ASIAIR Pro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.51 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?