altes C 8 gabelmontiert

  • Hallo Klassikfreunde! ich konnte nicht widerstehen, als ein altes C8 in Gabelmontierung sehr günstig angeboten wurde und ich kaufte es.
    Das Gerät müsste anhand der Seriennummer 8113308 Anfang der 80er gebaut worden sein. Es wurde offenbar von Baader Planetarium ausgeliefert.
    Tja,leider ist kein Kabel dabei, ich vermute stark, daß es sich um die amerikanische Version mit 110 Volt handelt.. (siehe Fotos)




    Was meint Ihr, kann ich irgendwo eine kostengünstige "Kabellösung-Frequenzwandler?" oder so was in der Art auftreiben? Eine Polhöhenwiege wäre vorhanden, Stative habe ich.. Oder soll ich den Tubus einfach aus der Gabel nehmen, Prismaschiene dran und auf die vorhandene GP setzen?


    Ein paar Sachen die als Zubehör mit dabei waren, stelle ich bei E-Bay ein, da jetzt doppelt vorhanden, z.B. ein riesiges 2" Baader Zenitspiegel und ein Baader 40mm Widefield...


    viele Grüße
    Astrofranze




  • ..versteh' ich nicht, normaler Weise stehen Spannung und Frequenz immer irgendwo auf der Basis vermerkt.
    Wie der Jürgen schon sagt, wenn es wirklich bei Baader gekauft wurde, dürfte es ja höchstwahrscheinlich die Europa-Version sein.


    LG Micha

  • Danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich habe gestern abend genauer nachgeforscht, also, es sind zwei 220V Motoren mit 50Hz, am untern Rand des Motorgehäuses sind die Werte eingestanzt.
    Tja, jetzt brauche ich "nur" noch ein passendes Kabel... aber ich habe keine Ahnung woher, die Steckerbuchse hat exotische Maße, erst dachte ich, das wäre so wie von einem Waffeleisen oder Samovar, ein sog. "Heißgerätestecker"...aber die sind viel größer. Ich habe nachgemessen, der Abstand zwischen den beiden Pins ist 16mm. Im Net habe ich bislang nichts passendes gesehen. Ich habe den Eindruck, da wurde schon mal dran gebastelt, der Schutzleiter wurde kurzerhand gekappt, auch nicht so doll..
    Jetzt fahnde ich nach einer "Ersatzsteckerbuchse", von heute gängigen Geräten, die ich ohne viel Nacharbeit in dem Sockel befestigen kann..


    (==>)Birki: wie sieht deine Steckerbuchse aus, so wie meine? Oder hast du auch basteln müssen?
    viele Grüße
    Astrofranze ( jurgen_vent(ätt)yahoo.de

  • Hi Franze,


    das IST eine Heißgerätebuchse, aber nach uraltem Standard, die gabs auch mal bei uns. Wenn der Schutzleiter gekappt wurde lass bevor Du das Ding nutzt einen Elektriker mal die Isolation nachmessen. Wenn der SL gekappt wurde weil immer der Fehlerstromschutzschalter flog hat das seinen Grund. Was man da an 230V-tauglichem Stecker reinpfriemeln kann fällt mir im Moment auch nicht ein, es gibt ja einen kleinen Kaltgerätestecker, wie er an vielen Geräten wie Rasierern usw ist, der geht da aber nicht, da nicht Schutzklasse II, Du brauchst was mit Schutzleiter, also dreipolig.


    CS
    Jörg

  • Hi! Wenns eine Heissgeraetebuchse ist, dann muss es aber 2 Ausfuehrungen gegeben haben, weil das Ding ist deutlich kleiner als die Teile, die ich kenn ...
    Lg wolfi

  • Mehr Bilder! :)


    Ich hab ein C5+ Classic in deutscher Version. Der Kabelanschluß sieht etwas anders aus, entweder liegt es am anderen Herstellungszeitraum (meins ist 90er Jahre?) oder weil es da doch Unterschiede zwischen deutsch und US-Motor gibt? Meins hat aus der Liste hier den C13 / C14 Anschluß, ich weiß nicht, ob es das in den USA auch gibt oder gab:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker


    Jedenfalls ist eine große schwarze Trafokiste bei meinem dabei, und ehrlich gesagt frag ich mich, was da transformiert wird, wenn der Motor doch eh ein Wechselstrommotor ist. Oder wird in der Kiste einfach nur von 220V auf 110V transformiert?


    Gibt es eigentlich irgendwelches moderne Zubehör, was quasi direkt eine Batterie oder einen Akku beinhaltet und dann einen Spannungswandler eben auf 110 oder 220V ?


    Weil momentan schleppe ich eben die oben genannte Trafokiste mit, dann einen externen kleinen China-Spannungswandler auf 12V, der geht dann per Zigarettenanzünder-Anschluß auf einen Powertank.


    Das kommt mir irgendwie alles sehr doppelt gemoppelt vor. :)


    LG
    Thomas

  • Danke für die bisherigen Tips und Anregungen. Ja, eine Erdung für den Antrieb muß dringend eingebaut sein, das leuchtet mir ein.


    Bislang bin ich noch nicht weitergekommen, eventuell versuche ich eine "Heißgerätebuchse", nach neuem Standart einzubauen.


    Dazwischen stelle ich mal ein paar Fotos ein... Das Gerät war ziemlich angestaubt, ich hab erst mal bisserl saubergemacht alles. Klar daß die Jahre Spuren hinterlassen haben, aber insgesamt sieht es gar nicht schlecht aus finde ich. Ein 50mm Sucher ist verbaut, das hintere Ende mit Drehfokussierer, Zenitprisma und Fadenkreuzokular stammt von einem Unitron Spektiv. An den Achsen sind Encoder von Lumicon verbaut, das Steuergerät fehlt allerdings..naja, werde ich nicht brauchen, aber ich lass das mal dran, man weiß ja nie.


    Die Optik habe ich bisher noch nicht ausgiebig getestet, da ich erst die vorhandene Wiege auf ein Vermessungsstativ adaptiert habe. Aber ein paarmal durchgeguckt hab ich, ziemlich wackelig auf dem kaputten Gartentisch stehend...schaut doch recht gut aus..


    Von der angesprochenen Steckerbuchse hab ich ein Foto gemacht und Maße eingezeichnet, aber das Foto wurde irgendwie nicht hochgeladen, ich schau mir das am Abend nochmal an.


    So, jetzt hier die Fotos:






    viele Grüße an alle Klassikliebhaber


    Astrofranze

  • Tolles Teleskop, danke für die Bilder. Müßte etwa von 1981 oder 1982 sein, laut Seriennummer.


    Ein gutes Baujahr ... Kinderkrankheiten ausgemerzt und noch nicht so massenhaft und schlecht produziert wie zu Halley Zeiten.


    Zu den Encodern und dem Stecker kann ich nicht viel beisteuern ...


    Der Sucher ist m.E. ein zeitgenössisches "Update".


    Ich persönlich bin ein riesiger Fan von den Gabelmontierungen, ist doch viel bequemer (visuell) als eine deutsche EQ-Montierung. Außerdem viel leichter und einfacher zu transportieren (Tubus mit Gabel geht noch am Stück, dazu nochmal Stativ, Polhöhenwiege, fertig.) Aber, klar, das ist alles Ansichtssache.


    Ach übrigens, diese Buchse scheint einfach nur eine sehr alte Version zu sein (also der für den Motoranschluß). Bei CN ist einer, der hat sein C8 damals auf den moderneren Anschluß umgebaut, den mein C5+ auch schon hat. Das ist wohl kein USA / Europa Ding, sondern eben eine Frage des Alters. Hier ist der Forenbeitrag mit Foto von dem umgebauten Stecker:


    https://www.cloudynights.com/t…istry/page-9#entry6419623


    LG
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: memento</i>
    <br />Mehr Bilder! :)


    Ich hab ein C5+ Classic in deutscher Version. Der Kabelanschluß sieht etwas anders aus, entweder liegt es am anderen Herstellungszeitraum (meins ist 90er Jahre?) oder weil es da doch Unterschiede zwischen deutsch und US-Motor gibt? Meins hat aus der Liste hier den C13 / C14 Anschluß, ich weiß nicht, ob es das in den USA auch gibt oder gab:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker


    Jedenfalls ist eine große schwarze Trafokiste bei meinem dabei, und ehrlich gesagt frag ich mich, was da transformiert wird, wenn der Motor doch eh ein Wechselstrommotor ist. Oder wird in der Kiste einfach nur von 220V auf 110V transformiert?


    Gibt es eigentlich irgendwelches moderne Zubehör, was quasi direkt eine Batterie oder einen Akku beinhaltet und dann einen Spannungswandler eben auf 110 oder 220V ?


    Weil momentan schleppe ich eben die oben genannte Trafokiste mit, dann einen externen kleinen China-Spannungswandler auf 12V, der geht dann per Zigarettenanzünder-Anschluß auf einen Powertank.


    Das kommt mir irgendwie alles sehr doppelt gemoppelt vor. :)


    LG
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Du hast dann ein 110V-Gerät dass adaptiert wurde, generell müssen US- und EU-Geräte angepaßt werden, da die Amis nicht 50Hz wie wir sondern 60Hz in den Leitungen haben, damit man Uhren besser synchronisieren könne, wobei der Traum vom starren Netz, an das wir in Deutschland gewöhnt sind und das als Uhrennormal für den Alltag taugt, drüben weit entfernt sind.


    Inverter gibt es für US-Norm en masse, schau mal auf diese Seite


    -&gt; http://spannungswandler.us/Inverter.


    Ich warne aber generell davor, ohne fachlichen Rat an Spannungen oberhalb Schutzkleinspannung rumzuwerkeln, da man damit den Sternen schneller nahe kommen kann als einem lieb ist. Nur der Warnung halber, wer weiss was er tut darf gerne für den eigenen Bedaf loslegen.


    CS
    Jörg

  • Danke Optikus für die Warnung. Ich werde da ganz vorsichtig vorgehen und mir Rat von Kollegen auf der Arbeit holen. Von Elektrik hab ich ned soo viel Ahnung, ich weiß nur wenns bitzelt beim Anfassen, hab ich was verkehrt gemacht.. Nee, bisserl was weiß ich, vor allem vorsichtig zu sein und lieber dreimal nachfragen als, hmm, werd scho passen :)

  • Hallo Franze,


    Der breite Fieberdichtungsring unter der Fangspiegelkappe geröhrt da nicht hin!


    Soll da etwas kassiert werden?
    Ist das überhaupt ein Schmidtplatte?
    oder nur eine Glasscheibe mit zu großer Bohrung weil kein passender Bohrer da war!


    Die beiden Motoren ziehen gegeneinander der eine schleppt den Anderen das verhindert den großen Schlupf des Flankenspiels vom großen Zahnkranz, indem Beide Motoren gegen die Zahnflanken gedrückt werden!
    Ein Synchronmotor kann ohne Schaden gegen seine Drehrichtung geschleppt werden!


    Deshalb konnte die Steuerung mit Frequenzwandler auch in beiden Richtungen fahren und auf beide Hemisphären ohne Umbau betrieben werden!


    Der Motor Bautyp ist in den Staaten immer noch zu haben auch in 12V Wechselstrom!


    Den Anschluss kann man auch selbst, so wie die Nachfolgegeräte nach hinten verlagern und dann mit der passenden Steckdose deiner Wahl herausführen!


    Sonst kann man den Stecker nur mit hier vorhandene Steckbuchsen nachahmen und mit härterem Heisskleber nach bilden!


    Der Originalstecker hatte zur Erde am Metallband in der Mitte einen Stift!


    Ohne Erdung muss man einen 230/230V Trenntrafo zwischen schalten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • ..also das da der Glaser dran war glaub ich eher nicht...aber das wird sich ja zeigen, wenn ich das Ding mal ordentlich montieren kann und schauen was man damit sieht..


    wenns nicht der Kracher ist, geht er halt zu nen Profi zum reparieren und justieren..

  • Hallo! Ich habe gestern am Abend mich getraut, den Sockel aufzuschrauben, da ich eine neue Steckerbuchse einbauen will. Vorher hab ich mich auf einer privaten Celestron Seite in USA schlaugemacht, worauf ich achten muß..
    Das Schutzleiterkabel hab ich beim Abschrauben der Buchse zum Messen das letzte mal versehentlich gelöst, die Kontermutter fiel in das Gehäuse. So wie ich vermute, ist der Kontaktstift einfach abgebrochen und der Vorbesitzer hat noch versucht das anzulöten, was offenbar schief ging. Naja, ich baue bei nächster Gelegenheit die neue Buchse ein und dann seh ich schon ob die Motoren noch laufen...
    viele Grüße
    Astrofranze

  • Hallo,


    was genau steht denn seitlich auf den beiden Synchronmotoren?
    Wenn es die US-Version für 110 V / 60 Hz ist, müßte auf den Motoren 110 V 60 CY 3W 1 RPH stehen. In diesem Fall würde ich einen 12V-Interverter empfehlen. Bei Amazon USA kann man schon recht günstig Versionen mit 110 V / 60 Hz bekommen.


    Die Buchse würde ich auf jeden Fall tauschen, wenn der mitlerere Pin rausgebrochen ist. Schau bei Ebay einfach mal nach "Belden Power Cord" oder "Oval Power Cord".


    Viele Grüße
    Sven

  • ...hab heute die Kabelbuchse eingebaut,verlötet, natürlich auch den Schutzleiter wieder angebracht wie er ursprünglich war.. die Motoren laufen tadellos, kaum hörbar, sie werden maximal handwarm, naja, sind ja auch ohne Belastung gelaufen..nun muss ich nur noch alles zusammenbauen.


    Die Motoren sind datiert mit 4/81 und 220Volt/50HZ.


    viele Grüße an alle!
    Astrofranze


  • Super. Genau so einen Umbau auf den heute üblichen Stecker hatte ich bei Cloudy Nights schon gesehen und es macht ja auch Sinn ... ich glaube kaum, daß man bei aller Originalität auf so einen Stecker jetzt besonderen Wert legt. Toll, daß das Teleskop wieder läuft.


    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, was der Vorteil von den zwei Motoren (statt nur einem) ist, aber habe es wieder vergessen. Also, klar, mehr Kraft, aber da war noch eine Geschichte, ich glaube daß das Spiel in der Schnecke ausgeschaltet wird oder sowas?


    LG
    Thomas

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