9.MTT- Lohmen 2018

  • Hallo zusammen!
    Unser 9.MTT in Lohmen findet im Zeitraum vom 9-12.08.2018 statt.
    Diesesmal haben wir ein Neumondwochenende und können unseren guten Himmel für Deep Sky ausnutzen. Außer, die Perseiden sind sehr zahlreich[;)]
    Und die Marsopposition ist grade her bzw. der Mars noch über 23" groß!
    Sonst unverändert...keine Teilnehmergebühr, jeder meldet sich beim Campingplatz eigenverantwortlich an, also alles wie bisher.
    Und auch wie immer, jeder kann schon früher kommen oder länger bleiben.


    Viele Grüße
    Armin


    http://www.astronomieverein.de…eitenname=Teleskoptreffen

  • Moin
    Der Termin ist selbstverständlich vorgemerkt.Er liegt auch noch
    gut in den Sommerferien von Meck.Pomm.


    viele Grüße an das Organisationsteam,

  • Hallo,


    leider liegt für mich, wie schon im vergangenen Jahr, der Termin des Treffens sehr ungünstig, denn ich bin da im Urlaub und nicht in MV. Schade, denn ich wäre gern gekommen.
    Natürlich wünsche ich euch das beste Wetter.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Bis zum Treffen sind ja nur noch wenige Tage. Entgegen meiner letzten Nachricht kann ich nun wahrscheinlich doch in Lohmen vorbei kommen. Es wäre schön wenn zumindest das nächtliche Wetter mitspielt. Hitze hatten wir ja zur Genüge und eigentlich fehlt Regen. Aber das muss ja nicht zwingend zum 9.MTT sein.
    Armin und Rainer, sehe ich euch denn zum Treffen?


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Hallo Matthias,
    schön, daß es klappt! Klar kommen wir! MTT ist doch der Höhepunkt des Jahres!
    Gepanzerte Zelte sollten wir mitbringen...bei den Perseiden sollen einige Meteoriten fallen...[8D][:D]

  • Hallo Armin,


    Baden ist fest eingeplant. Und schnorcheln.
    Ich werde am Donnerstag Nachmittag eintrudeln. Das könnte dieses Jahr die ultimative Schönwetter- und Badekatastrophe werden. [:D]


    Eine Idee: ich werde mein neues DDoptics 8x42 mitbringen, über das ich schon berichtet hatte. Vielleicht können wir ja mal wieder einen kleinen Fernglasvergleich machen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,
    der See ist ganz schön heiß. Reicht das noch für eine Abkühlung?
    Werde Mittwoch Nachmittag zu meinem 8. MTT eintrudeln.
    Freu mich schon.
    Gibt es noch die Ruhezeiten auf dem Platz oder ist die Einfahrt mit dem Fahrzeug auf dem Platz jetzt in einem größeren Zeitfenster möglich?
    Auf der Internetseite des Campingplatzes steht leider nichts dazu.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    schön, daß du wiederkommst! Zwischen 13-15 Uhr ist das Befahren nicht möglich. Aber sonst auch später abends geht's.
    Bis dann.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Lohmen-Fahrer,


    Endlich ist es wieder so weit, morgen geht es für mich los. Ich werde wohl am späten Nachmittag eintrudeln, je nachdem wann ich hier loskomme. Ich muss noch packen und morgen früh einkaufen.


    Wie ist das Wetter im Moment? Bestimmt brutig heiß. [:D]
    Übers Wochenende soll es ja abkühlen und eventuell ein paar Gewitter geben. Vetrauen wir mal darauf, dass der Himmel hinter den Fronten aufreißt und besonders klar ist. Mal sehen ob mein zeltplatz hinter den Tischen noch frei ist.


    Bis morgen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Schön, daß ihr noch kommt!


    Viele Grüße
    Armin


    PS. Ein Hinweis noch für alle. Am Sonnabend ist wieder Flohmarkt!
    Da kann man nicht nur mit Flöhen handeln, sondern auch mit Astrozeugs![;)]

  • Hallo Armin,


    dieses Treffen war wieder super.
    Wir hatten einfach alles.
    Sonne satt, Sturm, Blitz und Donner,fliegende Zelte und
    natürlich einen wunderbaren klaren Himmel mit Sicht bis zum Horizont.
    Danke!


    Wir sehen uns beim SHT in Rendswühren in vier Wochen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Armin,


    Das Zelt ist verstaut, die Teleskope stehen im Keller, die Wäsche ist gewaschen und auf der Leine. Kurz gesagt: das MTT 2018 ist vorbei.
    Es war wieder sehr schön und wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben. Trotz des Unwetters am Donnerstagabend, bei dem ich das Gestänge meines Zeltes festhalten musste, konnten wir dennoch jede Nacht beobachten und hatten durch die vom Regen gereinigte Luft fantastische Durchsicht. Ich habe endlich (nach einem Jahr) das Fünffach-Filterrad im Hut meines Dobsons zum Laufen bekommen und habe all die Nächte sehr schön Pirsch auf Emissionsnebel gemacht. Und dabei auch einige erstmals beobachtet. Ein Dankeschön nochmals an Malin für den Tipp mit dem Bubble-Nebel. [:)]
    Weitere Highlights waren mal wieder das Bino von Rainer, die Fernglas-Beobachtungsaktion in der ersten Nacht und der große Gläservergleich tagsüber. Und natürlich mal wieder Raffaels Riesendobson.


    Alles in Allem war es wieder ein sehr gelungenes Treffen und ich freue mich schon auf 2019. Und wie Andreas schon schrieb, wir sehen uns beim SHT in einem Monat.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Schön, daß es euch gefallen hat. Mein gutes, altes Steilwandzelt hielt auch dicht und flog nicht weg obwohl es schon in die Jahre gekommen ist.
    Für den Termin im nächsten Jahr müssen wir uns noch beraten.
    Neumondwochenenden wären gleich vom 1-4. August oder Ende desselben.
    Na mal sehen.
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!