Noch so ein kleines Teil... 180mm Reisedob fertig!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin gerade dabei meinen fernöstlichen 6" Spiegel in eine an Stathis' Reisedobson angelehnte Konstruktion zu verbauen.


    War am Dienstag am ATM Stammtisch in München. Schonmal tausen Dank an Stathis und MartinB für die Großartige Unterstützung.


    Gerade stellen sich mir bei der Planung natürlich noch einige Fragen, zwei davon wären:


    -Gibt es einen Mindestabstand vom "Tubus", also der OAZ-Halterung zur HS-Außenkante oder kann ich da auf ca 0.5-1cm rangehen?


    -Auf der mechanischen Seite stellt sich mir gerade die Frage wie ich die Höhenräder auf dem Teflon führen kann, ohne dass sich beim drehen im Azimut die Spiegelbox in der Rockerbox verkeilt und Holz an Holz reibt.


    Wenn ich einen schmalen Streifen Teflon auf die Innenseiten der Rockerbox klebe, mach ich durch die Holz-Teflon Reibung die Gleiteigenschaften vom Ebonystar auf den Höhenräder zu nichte?


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    Zum Mindestabstand:
    Es gibt die Regel, dass auch außeraxiale Strahlen nicht vignettieren sollen. Das wird bestimmt durch das maximale Gesichtsfeld, dass du erreichen möchtest. Abstand von der Spiegelkannte = Radius der Feldblende des Übersichtokulars. Man kann von dieser Regel auch abweichen und eine gewisse (kleine) Vignettierung in Kauf nehmen.


    Zur Seitenführung:
    Die Reibung auf Holz ist zwar höher, aber die Andrückkraft gegen die Rocker box ist ja viel geringer als die Gewichtskraft. Daher flutscht es trotzdem gut.
    Statt einem separaten schmalen Streifen Teflon auf die Innenseiten der Rockerbox zu kleben, lasse ich einfach das Teflonpad etwas größer, sodass es etwas nach innen übersteht und damit automatisch die Spiegelbox führt.

  • Hallo Stathis,


    Schon wieder was gelernt, so schnell geht's..


    Hier wär mal die Idee für die 45 ° OAZ-Platte mit der gebogenen Spinne. Als "Tubus" Mininum hab ich jetzt mal die 11mm Radius vom 25mm Okular addiert.



    Hab noch von meiner Arbeit .20 Federblech in 19mm Breite, das könnte eine schöne gebogene Spinne geben.


    Die Teflonmethode macht natürlich Sinn.


    Ich würde die Spiegelbox dann bis auf den Platz für die 15x15 Alustangen möglichst nah an die Tubusmindestgröße bringen. Dann ist alles zwar nicht mehr schön quadratisch wie geplant, ich spar mir aber Platz im Rucksack.


    Vielen Dank!

  • Hallo Alex,


    0,2mm Federblech ist ganz bestimmt zu dünn. Das geht höchstens mit 3- oder 4-Arm-Spinne und stabilem Hutring, bei ordentlich Zugkraft.
    Alsungespannter Bogen wird das sich vermutlich schon unter dem Gewicht des Fangspiegels mit Halter merklich verbiegen.
    Niedrige Obstruktion um jeden Preis macht keinen Sinn. Eine zuverlässige Fangspiegelhalterung ist wichtiger.


    Ein einfacher Bogen als Fangspiegelhalter muss in sich gut formstabil sein. Als sinnvolle Dimension würde ich hier 1x20mm ansetzen, keinesfalls weniger. Du kannst Alu nehmen, das hat für diesen Zweck günstigere Eigenschaften als Stahl. Mehr Querschnitt und damit Steifigkeit bei gleicher Masse.


    Wenn Du ein wenig mit CFK spielen willst, laminier den Bogen aus diesem Material auf eine zylindrische Basis. In dem Fall wären vielleicht 1,5mm Wandstärke ideal, und gegenüber Alu noch ein wenig Gewicht gespart bei mehr Steifigkeit.


    An meinem kleinen 97mm Suchernewton habe ich eine Einarm-Fangspiegelhalterung aus CFK mit ca. 2x20mm Querschnitt. Der Fangspiegel hat nur 28mm Breite und ist ca. 5mm dünn.
    Das ist bocksteif, und so will ich es auch haben.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    Dank dir! Jetzt hab ich den Post zu spät gelesen, sonst hätten wir gestern nochmal drüber sprechen können.


    Das .20 sind nicht die Millimeter sondern Ami-Federstahl-"Gauge". die Stärke wäre 0,5mm, aber das ist vielleicht auch noch zu dünn. Wenn ichs mal so rumbiege mit der Hand macht's eigentlich nen recht robusten Eindruck. Das erste Teleskop will ich mal mit "traditionellen" Materialien bauen, Karbonexperimente kommen dann beim nächsten. [;)]


    Kann ich mich bei euren Monoringen noch anschließen? Alu könnt ich noch besorgen. Bei mir genügt vielleicht sogar 10x10x1? Vorallem die OAZ Halterung könnte ich gut vertragen.




    An alle anderen Leser hier:


    Nach genau EINEM Besuch bei der Münchner ATM Truppe hat's mich erwischt. Jetzt hab ich angefangen meinen ersten Spiegel zu schleifen. Stathis hat mir noch ein Zoll mehr ans Herz gelegt und ich arbeite jetzt an 7" f/5.


    Die Konstruktion von Gary Seronik's 8 Zoll "Outback Travelscope" hat viele Interessante Ansätze und wird wohl die Grundlage für mein Vorhaben werden :
    http://garyseronik.com/buildin…ack-travelscope/#more-206


    Ist zwar schon allseits bekannt aber ich kann jedem Neuling, der irgendetwas an seinem Teleskop basteln oder ein neues bauen will nur empfehlen, ein ATM Treffen in seiner Nähe aufzusuchen. [;)]

  • Hallo Alex,


    ob 10x10x1 reicht, hängt auch sehr stark von den Übergängen zu den Stangen ab.
    Bei http://alu-meier.de/html/frame_b.htm in München gibt es 10x10x1,5 und 15x15x1, letzteres ist vielleicht schon zu viel des Guten. In Baumärkten findet sich auch einiges, du musst dort aber darauf achten, dass es das normale weiche Alu ist (AIMgSi0,5). Das hart eloxierte lässt sich schwerer biegen.


    Online finde ich auch 12x12x1, was vielleicht für dich optimal wäre.
    http://alu-spezi.de/Alu-Vierka…uprofil-Aluminium-1-Meter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach genau EINEM Besuch bei der Münchner ATM Truppe hat's mich erwischt. Jetzt hab ich angefangen meinen ersten Spiegel zu schleifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tja, so schnell konnte der Alex gar nicht gucken und schwups, hatte er Karbo in den Fingern [:o)]

  • Hallo Stathis,


    Hätt ich mal ein paar Wochen früher den Weg zu Euch gefunden, dann gäbs jetzt Siebenlinge und ich bräuchte nicht lauter Extrawürschte... macht aber Spaß so.


    Als Übergang dachte ich an einen (verstärkten?) Schlitz am Ende der Stangen, in den der Ring schön reinpasst. Das ganze würde ich dann von oben durch den Ring in die Stange verschrauben. Die Gewindestopfenlösung vom Herrn Seronik find ich eigentlich schön praktisch, wobei man das auch in Alu lösen könnte denke ich.


    Die beiden Stangen werden ja höchstwarscheinlich geteilt. die 15x15 in 20x20 Lösung von deinem Reise-Archimedes ist für mich gerade die sinnvollste Variante.


    "Ich denke, ich dachte, ich denke..." Hachja, Zeit wird's dass der Spiegel fertig wird, dann kann ein bisschen mehr probiert als studiert werden..

  • Sooo,


    Obwohl der Spiegel (Werdegang bei Interesse hier zu verfolgen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209784 ) in den letzten Wochen den Großteil der verfügbaren Zeit eingenommen hatte, hat sich auch an der Konstruktionsfront ein bisschen was getan.


    Den Monoring für den Hut hab ich mit Hilfe von Stathis in der VSWM gebogen und Titanspinne (exzentrisch, keine wie ursprünglich geplant gebogene Spinne) ist schon installiert. Dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.


    Hier wär mal der Prototyp meiner HS-Zelle:


    Da "meinem" Schreiner das Holz sowieso ausgerissen ist, konnte ich das alles mal so zusammenbauen wie ichs mir vorstelle bevor ich eine neue Scheibe bekomme und hier mal eine Diskussionsbasis schaffen.


    Die Auflagepunkte sind recht harte Filzpads. Lateral wird der Spiegel durch diese schwarzen Plastikhülsen, die sich frei um die M6 Schrauben drehen können gelagert. Sollten die Hülsen auch etwas Spiel entlang der Schraube haben oder können die von der Länge so dimensioniert sein, dass die auch als Abstandshalter für die Beilagscheibe dienen und dadurch fixiert sind?


    Plop wirft mir leider nur Fehlermeldungen entgegen. Wie kritisch ist denn bei einem so kleinen Spiegel die Position der Auflagepunkte bzw. Justageschrauben? Sollten die Auflagepunkte direkt auf die Schrauben?


    Wenn noch Änderungsvorschläge kommen bin ich gerne bereit, die in der finalen Version anzuwenden.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    Das geht ja bei dir schneller voran als beim Fünflinge-Projekt!
    Was waren nochmal die Spiegeldaten? Ich glaube, 25mm Randdicke und f/5,1? Ich schau mal,dass ich dir den Spiegel rechne. Tipp: Voreingestellte Konfiguration verwenden und nicht alles "zu Fuß" zu konfigurieren versuchen.


    Die Position der Auflagen ist bei so einer Scheibe ziemlich unkritisch. Erst mal würde ich die Positionso lassen wie auf dem Foto.
    Trotzdem möchte man's ja so gut wie möglich machen, vor allem wenns nix extra kostet.


    Deine vier seitlichen "Bremsklötze" sollten am besten definiert auf halber Spiegeldicke am Glas anliegen, mit ganz leichtem Spiel, so dass sich der Spiegel bei allen Temperaturen zwischen -15°C und +30°C noch leicht drehen lässt. Besonders Randdruck nahe der optischen Oberfläche sollte vermieden werden, das kann auch dicke Spiegel lokal verbiegen. Vorschlag: Falls Du Röhrchen mit 2 verschiedenen Außendurchmessern bekommst, schneide kleine Abschnitte in 1/3 Höhe, und montiere jeweils ein dickeres Stück in die Mitte und zwei dünnere drüber und drunter. Zur Not einfach ein paar Lagen schmales Zierklebeband um die Mitte der Röhrchen wickeln.

  • Hallo Martin,


    Danke für den Tipp, wird umgesetzt! Jetzt sind wir gestern garnicht dazu gekommen, ich hab noch mehr:


    Hier mal die Beta Mirror-"Box"

    Ich hoffe man erkennt hier meine Absicht.


    Anstatt wie bei Herrn Seronik's Original bin ich auf der Suche nach einer Stangenbefestigung bei der nicht nur ein einziger langer Hebel auf die Verbindung wirkt und ich möglichst nicht von unten im Dunkeln rumschrauben muss.
    Die M6 Schraube wird durch die beiden Klötzchen sowie die Alustange geführt und klemmt diese durch die Einschlagmutter auf der gegenüberliegenden Seite.


    Gleichzeitig dienen die Klötze als Abstandshalter, auf die dann die Höhenräder und der Hut gelegt werden.


    Ich hoffe das funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle.


    Grüße
    Alex

  • Soooo... lang ist's her


    Manchmal schadet es nicht, ein wenig Abstand zu seinem Projekt zu bekommen...


    Anscheinend hab ich mich bei der Konstruktion in einige Hirngespinste verstrickt, die mit meinem ursprünglichen Plan auf keinen Fall ein funktionierendes Teleskop ergeben hätten.


    Von den zwei Stangen hab ich mich verabschiedet und versuche nun einen eher konservativen Weg zu gehen. Bis jetzt klappts ganz gut und ich hab heute zur Schwerpunktermittlung den "Tubus" mal zusammengebaut





    Die Truss Montage habe ich mir bei Reiner Vogel abgeschaut http://www.reinervogel.net/.




    Hält alles schön zusammen und ich hab mich gefreut -gerade eben durch eine kleine Wolkenlücke- zu sehen dass meine kruden Mathematikkenntnisse genügten um die richtige Stangenlänge zu ermitteln.


    Morgen geht's an die Montierung und die Höhenräder. Dadurch dass ich bei der Spiegelbox nicht unbedingt auf filigranen Leichtbau gesetzt habe liegt mein Schwerpunkt noch relativ günstig.


    Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,


    super, das war doch dann "First Light" - herzlichen Glückwunsch !
    Was hast Du denn für einen Okularauszug ? Sieht nach Kineoptics aus - ist es der HC-2 für 2 Zoll Okulare ?
    Und wie hast Du die Okularauszugsplatte am Ring befestigt - sehe ich da noch Winkel rechts und links ?


    Dann bin ich mal gespannt auf die Höhenräder.


    (Ich habe mich neben bewährten Lösungen zur Stangenmontierung auch in ein paar Hirngespinste verstrickt - diese Woche steht der Zusammenbau von Ober- und Unterteil des Tubus an. Da wird sich zeigen, ob das so geht ...)


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">super, das war doch dann "First Light" - herzlichen Glückwunsch !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dankeschön!, hab nur mal kurz mit dem 24er Panoptik die Pleiaden angepeilt, war aber sehr befriedigend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">st es der HC-2 für 2 Zoll Okulare ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    HC-1. 2" Brauch ich nicht und das würde mir auch den Schwerpunkt vermasseln. das Panoptik ist schon an der Grenze. Die Okulare tragen ja auch zum Gesamtgewicht des Pakets bei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie hast Du die Okularauszugsplatte am Ring befestigt - sehe ich da noch Winkel rechts und links ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, die hab ich mit JB Weld drangeklebt, is recht stabil. Die gesamten Oberflächen müssen natürlich noch auf Vordermann gebracht werden. Wenn ich eine elegante Lösung finde, wird der Hut warscheinlich lackiert. Für die Stangen könnte ich mir Schrumpfschlauch ganz gut vorstellen.



    Der kleine schwarze Klotz rechts daneben ist die minimalistischste Halterung, die mir für den Sucher eingefallen ist.


    Anscheinend beginnen sich die Bastler in der kalten Jahreszeit wieder in ihre Höhlen zurückzuziehen und es gibt wieder mehr zu sehen hier. Bin auch gespannt was bei dir passiert.


    Jetzt hol' ich mir erstmal eine Dekupiersäge.


    Grüße und eine schöne Woche!


    Alex

  • Update:


    Die Mechanik steht soweit und die Balance erweist sich (überraschenderweise) als sehr gut.
    Momentan läuft nur das glatt geschliffene Multiplex der Höhenräder auf Teflon... das lässt sich überraschend weich nachführen, der Widerstand ist angenehm und es ruckelt nichts. Werde aber auf jeden Fall noch Kantenumleimer ausprobieren.
    Ich hatte wirklich Sorgen nach all den Horrorgeschichten über Balanceproblemen bei kleinen leichten Teleskopen...


    Die Spiegelbox passt fast ein bisschen zu genau in die Wiege... 1-2 mm mehr Luft hätten nicht geschadet aber da wird die Praxis noch zeigen wie sich das verhält.


    Momentan trocknet die Lasur auf den Holzteilen und ich muss mich noch um Streulichtschutz kümmern.


    Ein weiterer wichtiger Arbeitsschritt wird die Konstrunktion einer Art Styrodur-Inlays, das dafür sorgt dass der Hut (samt OAZ und FS) mit den Höhenrädern zusammen sicher auf die Spiegelzelle gelegt werden kann und alles außer den Stangen schön in einer Kiste bleibt.


    Mehr folgt die Tage.


    Grüße und CS


    Alex

  • Fiat Lux!


    Ich glaub ich bin fertig... die Schrauben in der Spiegelbox müssen noch geschwärzt werden aber von mechanischer Seite wären wir einsatzbereit.






    Den schönen Lyra Streulichtschutz hat mir meine Frau aus Stoffresten genäht, die ich gestern netterweise von (==&gt;)NormanG geschenkt bekommen habe.


    Vielen Dank auch an Stathis, MartinB , Stefan und die 5+1-linge für die Motivation und den tollen Input.


    Mit 7 Wochen schlechtem Wetter kann ich gerade so noch leben...


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex - ah super! Das ging ja fix :-))


    Für die Boxershorts hat der Stoff also noch super gereicht ;)
    Der ist ja auch gut dehnbar - da kommst du sicher noch 5-10 cm höher Richtung Hut als abgebildet.


    Echt eine tolle Arbeit was ich gestern gesehen habe - noch dazu als Erstteleskop - klasse.


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Gerät
    &gt; Clear Skies!
    Norman

  • Hallo Alex,


    die 7 Wochen schlechtes Wetter hatten wir doch schon??


    Falls Du den OAZ zum Transport nicht abnimmst (ist der verwendeten Schraubenart nicht ganz zu entnehmen), hier noch eine sehr leichte und stabile Alternativkonstruktion (vielleicht fürs nächste Mal...):


    Aber so ist es auch hübsch - wobei ich noch nicht gesehen habe, wie sich die Winkel auf dem Ring abstützen, klemmt das nur oder gehen die Schrauben durch?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, hallo Norman


    Vielen Dank


    (==&gt;)Norman: Das kleine Schwarze geht sogar über die Hälfte noch nach oben. Mal sehen wie sich das im Wind verhält.


    (==&gt;)Holger: Deine Lösung kenn ich schon und hab ich sogar mal in Betracht gezogen. Den OAZ kann ich garnicht abnehmen zum Transport, der hält nämlich auch noch den Hutring zusammen. Die seitlichen Winkel dienen eigentlich nur der Versteifung der Platte, die beiden Schrauben bieten genug Halt am Ring.


    Hab heute noch eine Isomatte gefunden und geschlachtet um besagtes Inlay zu fertigen. Somit kann der Hut so bleiben wie er ist und ich erspare mir hoffentlich einen Haufen FS-Justage. Das Loch in der Mitte ist auch groß genug damit der Fangspiegel nie irgendwo anecken kann wenn der "Deckel" also die Wiege drauf ist.


    Grüße


    Alex

  • Hi Alex,


    jo, dacht ich mir schon, dass das Tuch noch deutlich höher geht, wollte mich aber nicht zu weit ausm Fenster lehnen :)


    Ich denke kaum, dass da der Wind eine Rolle spielen wird. Das meiste vom Tuch hängt unweit vom Drehpunkt, wo noch kaum Hebel ist. Und wenn der Wind so stark wird, dass er dir wegen so einem bissel Tuch im unteren Tubusbereich den Dobbi wegdrückt, haste noch ganz andere Probleme ;)
    Oder anders - bei richtigem Wind drückt es dir auch ohne Tuch den Dob weg. Da reicht das bissel Gegenlichtblende. Die Du übrigens noch befestigen sollest, sofern noch nicht unsichtbar geschehen. sonst drückts Dir das in den Strahlengang. Apropos blende. Man möge mich korrigieren, aber ich meine, dass die nach oben hin noch etwas zu kurz ist. Aber das kannst du ja leicht in einer Nacht mal testen.


    Hab heute mein Tüchlein auch fertig gebastelt. Ist ja nicht so ganz trivial wie man meint. Mehr dazu vielleicht an anderer Stelle, ma kiekn.


    Dein Packkonzept ist okay, ist hier auch nicht viel anders gelöst (nach ganz unten scrollen):


    http://nauris.de/index.php/de/mechanik/mirrage


    Schöne Grüße und CS!
    Norman

  • Hi Alex,


    alles klar! - und schön geschwärzt, wie es sich gehört. Ich hab da mittlerweile auch jede Menge schwarzes Velour verbaut.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem gar nicht so ganz Kleinen,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Alex,


    Auch von mir hier noch mal "öffentlich" Herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop!


    Du hast dich nicht von den tausenden Möglichkeiten überwältigen lassen, sondern zielstrebig einen gut zu realisierenden Weg eingeschlagen.
    Dein Instrument benötigte zum Bau keine besonderen Werkzeugmaschinen.
    Bei unseren Fünflingen haben wir im Vergleich einen ziemlichen Aufwand getrieben. Auch wenn dein Teleskop ein paar Gramm schwerer ist und das Stangenbündel ein paar cm länger, hast Du immer noch ein hoch gebrauchstaugliches und sehr transportables Gerät.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    (==&gt;)Holger Dank dir! Wo kann man dein Teleskop nochmal bewundern? Ich finde den Thread nicht mehr...


    (==&gt;)Norman
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man möge mich korrigieren, aber ich meine, dass die nach oben hin noch etwas zu kurz ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut beobachtet! Allerdings hab ich so etwas wie einen "High Rider" da mein OAZ leicht nach unten schielt. Hab das Loch für den OAZ ein bisschen knapp an den Ring gesetzt. Zuerst wollte ich das noch ändern, funktioniert jetzt aber gut.


    Ich sehe zwar die Gemeinsamkeiten zwischen meinem und den Nauris nicht ganz aber den Vergleich mit so einem 10.000€-Monster nehm ich mal als Kompliment[:D]


    (==&gt;)Martin
    Auch dir Danke! Red Dot Design Award werd ich jetzt keinen gewinnen damit aber es ist echt schön zu sehen, wie Teile aus dem Baumarkt zu so einem Gerät werden. Die 5Linge hingegen haben ja schon eine sehr zierliche Anmut, formvollendet und viele schöne Details. Das genaue Gewicht hab ich immer noch nicht ermittelt, da bin ich noch gespannt.


    Auf den Höhenrädern ist letztendlich doch weißer Kantenumleimer gelandet. Beim Gewicht des Tubus gibt das schöne Gleiteigenschaften. Richtung Horizont und beim Okularwechsel wird das Stück Teflon das am hinteren Auflagepunkt zu sehen ist nach Bedarf noch weiter über die Kante gedreht und ergibt genügend Widerstand.


    Heute Abend wird mal ein bisschen durchgeschielt...


    Grüße
    Alex

  • Hi Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sehe zwar die Gemeinsamkeiten zwischen meinem und den Nauris nicht ganz a<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das VERPACKUNGSkonzept Alex, nur das [;)][:D]


    Achso, vergessen - ich hau mich weg - HIGHRIDER!
    [:D]


    CS!
    Norman der gleich den 72er Apo in den Rucksack packt.

  • Hatte gerade von der Terrasse aus das erste City First Light an M36 M38 M45 usw. und bin SEHR ZUFRIEDEN. Der Spiegel überrascht mich echt. Bin mal gespannt was der am Planeten macht.
    Die Nachführung funktioniert auch butterweich und... das ist echt eine Freude wenn davor nur mit Chinageräten beobachtet hat!


    Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich hatte zu meinem Telesköpchen noch keinen eigenen Vorstellungsthread gemacht, sondern nur hier und da mal ein Bildchen eingeworfen. Meinst Du, ich soll das mal nachholen [?][?][?] - weiß grad nicht, ob und wann ich dazu komme...


    Durchschauen ist auch wichtiger als Anschauen(lassen), ich gratuliere deshalb zum first light. Beim Rausgehen hatte ich vorhin kurz einen Blick auf den schön klaren Sternenhimmel geworfen, aber als ich endlich in der Garage das Fahrrad repariert hatte und eine Probefahrt machen wollte, hat es geregnet [:(!].


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!