Star Advanture von Skywatcher

  • Hallo,


    nachdem ich für längere Zeit nicht aktiv war, kehre ich nun wieder zurück.
    Astrofotografie bleibt weiterhin mein Ziel. Allerdings nur mit DSLR und entsprechenden Objektiven.
    Teleskop möchte ich nur noch zum reinen Beobachten verwenden.
    Was sind nun meine Vorstellungen:
    DeepSky und Weitwinkelaufnahmen mit einer DSLR, natürlich mit entsprechender Ausrüstung.
    Als Nachführung habe ich die StarAdventure von Skywatcher ins Auge gefasst. Überwiegend gute Kritiken.
    Ich verwende eine Canon EOS 650D. Objektive sind folgende zur Auswahl: Samyang 14mm f2.8 und ein Objektiv mit 300mm Brennweite. Bei dem 300mm bin ich noch unentschlossen.
    Kann die SkyAdventurer das alles noch vernünftig tragen, oder bin ich hier zu optimistisch?
    Es gibt hier schon ein Thema zum StarAdventure, dass sich mit der Nachführung beschäftigt. Hier soll es ja ziemliche Abweichungen geben. Die Beiträge dazu sind aus dem Jahr 2017. Hat sich hier was geändert? Waren die Beitrage evtl. zu einem "älteren" Modell?
    Den StarAdventurer gibt es ja inzwischen schon viele Jahre.
    Link zum Thema: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=209813
    Könnte man zur Not den SA auch mit einem Guider betreiben (MGEN)?


    Das sind erstmal viele Fragen für den Anfang. Ich hoffe, er ergibt sich eine interessante Diskussion, bei er sicherlich noch weitere Fragen aufkommen.

  • Ab 300mm solltest du guiden. Das geht beim SA problemlos. Meiner Einschätzung nach gehen dann auch 400mm oder gar 500mm.
    3kg Zuladung macht bei mir keine Probleme. Aber irgendwann muss das Stativ da drunter auch noch mitspielen. Es gibt da also schon Grenzen. Da wirst du vielleicht etwas experimentieren müssen. Gute Einnordung (mit Equipment) ist jeweils vorausgesetzt.
    Alles unterhalb 200mm geht mit einer gewissen Ausschussrate auch ohne guiding. Soweit zumindest meine Erfahrungen des letzten Jahres.


    Gruß
    Kay

  • Das verwendete Stativ sollte ausreichend sein.
    Ich habe es zusammen mit der NEQ6 und einem 8" Newton verwendet. [:D]
    Guiding, wenn nötig, würde ich mit dem MGEN machen.

  • Hallo Blacky (?),


    ich verwende den StarAdventurer auch mit einer APS-C Kamera in genau diesem Brennweitenbereich. Weitwinkel ist eh kein Thema, bei 300mm braucht es aber eine sehr genaue Einnordung und ein stabiles Stativ im "Wasser".
    ich habe dieses: einfach und gut


    https://www.teleskop-express.d…nd-AZ-GTI-Montierung.html


    Und der Kugelkopf sollte auch stabil sein.


    Ich guide bei 300mm immer mit einem PC und PHD. So kann ich mit überschaubarem Ausschuß 30 Sekunden belichten.


    Jetzt aber die entscheidende Frage: wo willst Du überall fotografieren? Ich habe mir den SA gezielt als "Rucksackmontierung" gekauft, damit ich sie auf den Berg tragen und im Flieger mitnehmen kann. Für alles andere kommt bei mir eine EQ6R zum Einsatz.


    Ist Dir die Kompaktheit und Reisetauglichkeit genau so wichtig? Der SA ist nur um die RA-Achse angetrieben. Eine EQ3 zum Beispiel treibt beide Achsen an und hat dazu noch goto. Und preislich so weit weg vom SA ist sie nun auch nicht... Dafür bekommst Du aber sehr viel mehr Funktion und noch ein bisschen mehr Stabilität geliefert.


    CS Michael

  • Hallo Blacky,


    ich habe 2 von den kleinen SA (noch ohne WIFI) und bin sehr zufrieden damit, wenn es max. 200 mm sind. Mit 300 mm hab ich mal versucht (Zoom-Objektiv 16-300 mm), das ging gar nicht. Kamera ist eine Canon 700da. Stativ ein Rollei C6i.
    Der große Vorteil ist, sie ist leicht, schnell aufgebaut und braucht keinen Strom (klar Batterien schon).
    Vor ein paar Tagen habe ich mit 200 mm 30 sec. belichtet und die Sterne waren noch schön rund. Bei 60 sec. waren die Sterne doch schon etwas gezogen. Wäre aber wohl noch akzeptabel gewesen.
    Meinen MGEN 3 hab ich erst seit ein paar Tagen. Aber den könnte ich auch an der SA nutzen. Im Menü gibt es einen Punkt, die DEC-Achse zu deaktivieren.
    Allerdings auf meinem Stativ wöllte ich die SA nicht mit mehr Gewicht beladen.


    Meiner Meinung nach fällt die SA nicht durch, auch wenn man später vielleicht doch mal was mit GOTO haben wöllte.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Als Stativ verwende ich dieses hier (inkl. NEQ6 Pro SynScan):
    https://www.intercon-spacetec.…-teleskop-montierung.html


    (==>)Michael
    Ich möchte sie nur zum Fotografieren benutzen. Schnell in den Kofferraum eingeladen, schnell aufgebaut (natürlich vernünftig ausrichten), Fotografieren und wieder abbauen.
    Das Stativ sollte mehr als ausreichend sein, auch wenn noch ein MGEN dazu kommt.
    Die maximale Brennweite wird sehr wahrscheinlich 300 mm bleiben.
    Ich weiß nur nicht, ob Zoom oder Festbrennweite
    Die NEQ6 ist mir zur schwer. Zum reinen Beobachten nehme ich nur noch meinen Dobson.


    Grüße, Blacky27

  • Hallo Blacky


    Ich verwende den Skywatcher Star Adventurer, mit einen 300 mm Objektiv kann ich 50 Sekunden belichten, mit dem 150 mm Sigma kann ich 90 Sekunden belichten, ohne guiden.


    Ich bin zwar noch Anfänger aber ich bin vorerst mit dem Ergebnis zufrieden, natürlich sind die Fotos verbesserungswürdig, speziell in der Ausarbeitung.


    Das ist nach 4,6 Stunden belichten herausgekommen.


    http://www.salzkammergut-foto.…images/2021/Orion_M42.jpg


    Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
    Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
    4,6 Stunden Belichtungszeit
    30 Flat 30 Dark
    ISO 1250 Blende 5,6
    Nachführung: Skywatcher Star Adventurer


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    schönes Bild. Welches Stativ benutzt du denn?


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    <br />Hallo Peter,


    schönes Bild. Welches Stativ benutzt du denn?


    Gruß
    Sabine
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sabine


    Ich benütze ein gewöhnliches Stativ


    https://www.amazon.de/Manfrott…IQ7PT50?tag=astrotreff-21


    Bis jetzt hätte ich keine Nachteile bemerkt.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Info.
    Dein Stativ scheint von den Daten her stabiler zu sein als meins. Ich hab das Rollei C6i.
    Zur Zeit bauen wir (mein Mann baut und ich bin die Handlangerin :)) eine feste Gartensäule. Die soll eine Aufnahme für die CEM40 und auch eine für SA bekommen. Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit der SA auch längere Aufnahmezeiten hinbekomme.


    Weiterhin gutes Gelingen
    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Peter,


    Dein Stativ macht einen vernünftigen und vor allem stabilen Eindruck.
    Da ich wohl doch ein neues benötige, da meine bisherigen Anschlüsse nicht kompatibel sind, bin ich für Infos dankbar.


    Was verwendest Du für ein 300mm-Objektiv? Zoom oder Festbrennweite?


    Grüße, Klaus

  • Hallo Klaus


    Das AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR ist eine Festbrennweite, sehr leicht und relativ klein für ein 300 mm Objektiv.


    Ich bevorzuge immer eine Festbrennweite gegenüber Zoomobjektiven, man ist dafür nicht so flexibel gegenüber Zoomobjektiven, aber sie bringen dafür mehr Leistung, so meine Meinung und ich fotografiere schon seit 40 Jahren, aber das Astrofieber hat mich erst seit einen Jahr erwischt hi.

    Liebe Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!