Was ist in meinem Fall von diesem Gerät zu halten?

  • Hallo,


    ich würde gerne erfahren, was ihr vom Omegon N150/750 EQ-3 als absolutes Einstiegsteleskop haltet?
    Ich wohne in einer 4000 Einwoher Stadt, wobei in wenigen Kilometern (so 15 km) eine Großstadt mit gut 200,000 Einwohnern liegt. Größere Industriegebiete oder Gewächshäuser liegen nicht in der Nähe. Ich möchte hauptsächlich, eigentlich ausschließlich, vom eigenen Garten aus beobachten und das eher allroundmäßig, also gerne alles möglichenwas man so finden kann, aber auch Planeten, worauf ich mich wahrscheinlich sogar erstmal beschränken würde. Astrofotografie interesiert mich derzeit nicht. Dazu: Das Teleskop habe ich bei astroshop für 399€ gefunden, wobei auch neuwertige Teleskope oder annähernd neuwertige Teleskope für weniger angeboten wurden, was ist davon zu halten, es hat hier sicher jemand schon gebrauchte Ware bei astroshop bestellt und könnte vielleicht kurz sagen, wie zufrieden er/sie damit war?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo "Carbonylsulfid",


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was ihr vom Omegon N150/750 EQ-3 als absolutes Einstiegsteleskop haltet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ehrlich gesagt, sehr wenig. Die "Montierung" ist ein Witz, das Ding als EQ-3 zu bezeichnen soll davon ablenken und Einsteiger zum verwechseln mit der echten EQ-3 (auch als NEQ-3 oder EQ-3-2) von Skywatcher. Und bei der Beschreibung des Newton fehlt mit der Hinweis auf Parabolspiegel oder beugungsbegrenzt.


    Nö, da würde ich abraten.


    Gruß Stefan

  • Hallo "Carbonylsulfid",


    von mir auch ein Willkommen.


    Mir ist, wie Stefan, auch als erstes die Montierung ins Auge gestochen.
    Über die liest und hört man nicht wirklich positives.


    Ein Newton in der Größe ist m.E. ein guter Start in die Beobachtung.
    Vorausgesetzt es werden Angaben, worauf Stefan schon hinweist, über den Spiegel gemacht.
    Man muss nur um ein paar "Eigenarten" eines Newton auf einer parallaktischen Montierung wissen.


    Viel interessanter wäre erst mal zu erfahren welches Budget Du angedacht hast.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo S=C=S,


    also der ideale Einsteiger in diesem Preisbereich für viasuelle Beobachtung ist das 8" Dobsonmontier Newton Teleskop.


    Die Vorteile, Dobsonmontierung/ Rockerbox ist sher Günstig, dafür sau stabiel und für visualle Beobachtung am Newton-Teleskop sehr Prektisch von der OAZ Einblicksmöglichkeit.


    Der 8" Newton ist ein gutes "Allrounder" Teleskop und daher Einsteiger freundlich. Ob mann nur aus Kosten/Platz oder Mobilitätgründen eher zum 6" tendiert oder für mehr licht und mehr Vergrößerung 10" nimmt, liegt an einem selber.


    Vergiss die Okulare nicht, die sind meist ähnlichteuer wie das Teleskop oder teuer.


    Ich hoffe es hilft dir weiter, Sven

  • Hallo Carbonylsulfid


    Ich habe mir auch mal eine Neq3 nachträglich gebraucht gekauft und habe diese auch schon mit einem 150/750er Newton betrieben.
    Sicher geht das alles irgendwie, aber richtg Spass machen tut das nicht. Da die Montierung nur für 5Kg ausgelegt ist, und der Newton schon 5,5 kg auf die Waage bringt, wird das ganze sehr wackelig. Ich Benutze eine Neq5 Montierung, diese ist für 10kg ausgelegt, hat bereits (nicht wie bei der Eq3) einen Polsucher eingebaut und ein massives Stahlstativ, (EQ3 Alustativ).Diese lässt sich auch recht günstig mit einer Motornachführung nachrüsten, falls dann doch Interesse besteht Fotos zu machen.
    Bessere Montierungen gibt es natürlich zu Hauf,diese kosten halt meisst schon recht viel und sind sehr schwer, und am Anfang möchte man natütlich nicht zuviel Geld ausgeben, weil man ja noch gar nicht weiss ob das neue Hobby lange interresant bleibt,oder ob man die Zeit in Zukunft dafür hat usw.
    Ich bin seit 3 Jahren mit dieser Montierung zufrieden, und würde mit meinem bisherigen Erfahrungen auch zu keiner kleineren Montierung mehr raten.
    Planeten kann man auch schon gut mit einem kleinen Fernrohr ( z.B. 70/350 ) auf einem Billig Stativ anschauen.
    So habe ich angefangen, aber im Endeffekt genau wie die EQ3, Geld das ich mir hätte sparen können.

  • Hallo Carbonylsulfid,
    Ich würde dir auch zu einem 8“ Dobson raten.
    Der ist nämlich einfach zu bedienen, liefert schon viel Öffnung für das Geld und ist sehr stabil.
    Außerdem benötigt er keine so teueren Okulare wie ein 10“ Dobson.
    Mit 600€ wäre der 8er ein guter Einstieg in das Hobby.


    CS,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!