90 s Einzelbelichtung Leo Triplet

  • Hallo allerseits,


    draußen läuft die neue ASI2600mmp am TS 130/910 mm Apo. Ich bin begeistert von der Kamera - ich freue mich schon auf die Bearbeitung der Bilder. Schon die Einzelaufnahmen sind (zumindest für mich) so beeindruckend, dass ich euch eine davon zeigen möchte - und eine schnelle Bearbeitung in PS.


    Die erste Aufnahme (90 s, gain 100) wurde Darks, Flats Bias etc. und ohne jegliche weitere Bearbeitung in APP leicht gestreckt:



    Bearbeitet:



    Die vollen Auflösungen für die Lupe sind hier:



    https://astrob.in/full/muqwla/0/
    https://astrob.in/full/2pcktx/0/

  • servus ,


    für eine EInzelaufnahme ist das sehr beeindruckend, vor allem die Details in den Galaxien. Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis.
    Ich komme grade von "draussen", und musste aufgrund enormer gefrierender Feuchtigkeit kapitulieren, weil mein Fangspiegel hoffnungslos beschlagen war. Abtauversuche mit der Hand haben zu nix geführt (ausser zu kalten Händen). Bei Dir scheints trockener zu sein.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Guten Morgen Stefan,


    hier war die Nacht recht trocken. Es hat nacheinander für 3 Ziele gereicht (mit NINA). Erst der Nördliche Trifid Nebel (Rest R/G/B), dann das Leo Triplett (L) und schließlich M53 (R/G/B). Heute früh war nur eine hauchdünne Eisschicht auf der Montierung zu sehen. Ich sichte gerade die Daten - sieht vielversprechend aus...


    Schönen Sonntag


    Peter

  • Hallo Peter,
    wirklich beeindruckend für ein Einzelframe! Übrigens auch Dein NGC2264. So sieht bei meiner Atik-Horizon nicht mal das gestackte Bild aus.
    Wenn die CMOS Chips jetzt auch sauber 16bit machen, dürfte das wohl das Ende der CCD Ära einläuten.
    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu der neuen Cam.
    Bei dem was Du bisher aus der "alten" herausgeholt hast, können wir ja auf spektakuläre Bilder gespannt sein.[:p]


    CS
    Dirk

  • Hallo Peter,
    bin auch schon sehr gespannt was mit der Farbversion der 2600 in der Galaxy-Season möglich sein wird. Deine Einzelbilder machen Vorfreude!
    Man sieht auch wunderbar die gute Abbildungsqualität des TS APO in den Ecken.


    Das wird ein top Endergebnis werden!


    Grüße
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Moin Peter,


    feines Ergebnis als PreView, aber wo ist die Farbe ? ;) Dass lässt einiges erwarten!


    CS
    Peter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Peter,


    die Farbe hätte ich fast vergessen bzw. hab ich die L-Lights trotz aller Softwareunterstützung dummerweise 30° gegen die R/G/B verdreht. Jetzt fehlt mir in den Ecken etwas Tiefe, aber ich arbeite dran [;)].


    CS Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MarcoE</i>
    <br />Hallo Peter,
    bin auch schon sehr gespannt was mit der Farbversion der 2600 in der Galaxy-Season möglich sein wird. Deine Einzelbilder machen Vorfreude!
    Man sieht auch wunderbar die gute Abbildungsqualität des TS APO in den Ecken.


    Das wird ein top Endergebnis werden!


    Grüße
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marco,


    ich denke, wir bekommen beide Spaß - fehlen nur die klaren Nächte [;)].


    Du hast Recht, der TSFLAT25 funktioniert auch an dem größeren Chiop ganz hervorragend.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />Hallo Peter,
    wirklich beeindruckend für ein Einzelframe! Übrigens auch Dein NGC2264. So sieht bei meiner Atik-Horizon nicht mal das gestackte Bild aus.
    Wenn die CMOS Chips jetzt auch sauber 16bit machen, dürfte das wohl das Ende der CCD Ära einläuten.
    Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu der neuen Cam.
    Bei dem was Du bisher aus der "alten" herausgeholt hast, können wir ja auf spektakuläre Bilder gespannt sein.[:p]


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Dirk,


    danke für die netten Glückwünsche! Macht echt Freude mit der Kamera. Aber auch auf die "Alte" möchte ich nichts kommen lassen. Am liebsten behielte ich sie als "Reserve" im Schrank. Das macht aber wohl nicht viel Sinn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!