Umgang mit Dobson Lagerung Outdoor ?

  • Hallo


    Bin gerade bei der Teleskop Findung nun werden die Dobsen immer wieder erwähnt.
    Da die Dobson doch eher unhandlich sind was von der Sache her kein Problem bei mir ist große Garage / Carport großer Garten.
    Meine Frage ist kann man das Dobson bei nicht Benutzung unterm Carport / Garage stehen lassen.
    Wie ist das im Winter ?


    Wäre auch Kriterium zur Anschaffung


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Hartmut,


    Im Prinzip ist das kein Problem.


    Zu vermeiden sind:
    - Nässe, auch Tau
    - Staub, der ins Teleskop gelangen kann
    - Insekten, Nager und Vögel, die das Teleskop bei längerer Nichtbenutzung als Wohnstätte verwenden
    - Sonnenschein direkt aufs Teleskop


    Niedrige Temperaturen sind kein Problem.


    Ideal ist ein Deckel direkt auf dem Hauptspiegel, der ist dann gut gegen Staub und Kondenswasser geschützt.
    Bei einem kleineren Dobson mit Rohrtubus, wie sie gern von Einsteigern gekauft werden, ist nur der Tubus vorn mit einem Deckel verschlossen, hinten sind die Teleskope meist offen. Da macht es Sinn, einen Plastiksack drüber zu stülpen und unten zusammen zu binden.


    Ein draußen gelagertes Teleskop hat besonders im Winter den Vorteil, dass es abends zum Beobachten kaum auskühlen muss.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin
    Genau das wollte ich wissen, habe gerade mit einem anderen Foren Mitglied ein längeres Gespräch gehabt der mir den Umgang erklärt z.B Leinen Säcke usw.
    Denke das wird dann in Richtung Dobson gehen.
    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule,


    ich lagere mein LX200 und meinen Orion XT10i in einer trockenen Garage. Natürlich werden die Controller und andere elektrische Komponenten abgenommen und im warmen Keller gelagert. Ein zugiger Carport wäre für mich keine geeignete Lagerstädte für ein teures optisches Instrument...
    Guido

  • Hallo Ceule,


    ich lagere meinen Dobbi auch in der Garage. Habe bisher keine Probleme. Ich habe allerdings eine Garage mit Satteldach und Holzbalkendecke, da habe ich mit Feuchtigkeit keine Probleme. In einer "Dackelgarage" mit Betondecke kondensiert aber oft das Tauwasser an der Decke und die Luftfeuchtigkeit ist etwas höher. Direkt draussen (nur unterm Carport) würde ich es nicht lagern wollen. Mein Spiegel ist, wie Martin schreibt, recht schnell auf "Betriebstemperatur". HS, FS und OAZ abdecken, dann passt das.


    Gruß
    Markus

  • Na das hört sich ja alles gut, Denke das geht jetzt in Richtung Dobson mal sehen was der gebraucht Markt so her gibt.
    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Servus Ceule,


    was ich unbedingt empfehlen kann, aus eigener leidvollen Erfahrung, opfere einen altesn Bettbezug den du dann über den Dobson stülpen kannst und unten unter die Rockerbox stopfst: das Teil sollte vollständig umschlossen sein - man wundert sich wie es die Kollegen schaffen ÜBERALL reinzukommen wenn sie wollen.


    Hier war der Hauptspiegel komplett zugespinnt von winzigen kleinen Spinnen obwohl Abdeckungen alle drauf waren.


    Außerdem kann dann etwaige Feuchtigkeit gut ablüfen.



    lg
    Winni

  • Hallo Ceule


    Ich hatte meinen Dobson ähnlich gelagert- im ehemaligen Schweinekoben meines unbeheizten Stallgebäudes. Volltubus, Zwölfzöller. Rockerbox, wie üblich, als beschichtetem Preßspan. Und die ging allmählig aus dem Leim, so daß ich die Flanken mit längeren Schrauben/ mit Blechwinkeln verstärken mußte. Aber es hat immerhin um die 4 Jahre so gehalten.


    MfG


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!