Katadioptrisch und Kamera ohne Objektiv

  • Hallo miteinander,


    eine Anfängerfrage, zu der ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe: Ist bei einem katadioptrischen Teleskop beim Fotografieren mit einer Digitalkamera ohne Objektiv der Abstand zwischen Barlow/Bird-Jones und Foto-Sensor eigentlich egal oder muss es ein bestimmter, fester Abstand sein?


    Ich hab zwei von diesen Short Newton, bei denen die Korrekturlinse im OAZ eingebaut ist und jetzt weiß ich nicht ob ich am Abstand oder der Kollimation spielen muss, um bessere Ergebnisse zu bekommen.


    Danke schon mal für's Nachdenken und schöne Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    diese Systeme sind meist minderwertig. Hast du mal ein Beispielfoto von einem Objekt, Sterne, Mond ...?
    Mit einer Barlowlinse wird die Brennweite verlängert. Je weiter du mit dem Sensor von der Barlow weggehst,
    desto größer wird die Abbildung, aber auch schlechter. Ausserdem muss du den Fokus dann jedesmal neu einstellen.
    Bitte etwas mehr Details in deinen Angaben, sonst kann man nicht wirklich helfen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    danke für die Antwort. Beispielfoto hab ich keins, weil die halt grottenschlecht sind. Wie gesagt ist die Barlow im OAZ verbaut. Ich hab mir einen Adapter von einer Sony NEX 5 Bajonett auf 1,25" gedruckt.


    Wenn ich die Kamera nun ganz in den OAZ stecke ist der Abstand zwischen Barlow und Fotosensor natürlich festgelegt. Nun ist die Frage: Soll für bessere Ergebnisse probieren mit anderen Abständen zu experimentieren (und mir dann einen anderen Adapter drucken) oder ist es aussichtsreicher das Teleskop zu kollimieren. Wobei ich eigentlich dachte, dass es schon ziemlich gut eingestellt ist.


    Am liebsten würde ich die Barlow ja ganz rausnehmen, aber dann ist mein OAZ zu lang und ich bekomme nichts mehr fokussiert.


    Schöne Grüße
    Thomas


    Edit: Ich hab doch noch ein Bild auf der SD-Karte gefunden:
    Es zeigt leider nicht Aplha Centauri mitsamt seinem innersten Planeten, sondern Riegel. Ich bekomm es einfach nicht schärfer als so fokussiert (die Sony hat Vergrößerung für manuelles Fokussieren)

  • Servus Thomas,


    es gibt nur einen richtigen Abstand und der ist dann erreicht, wenn der Chip deiner Kamera in der Fokusebene liegt.


    Die Lage der Fokusebene kannst du mit einem Okular Typ Plössl ermitteln, bei denen liegt normalerweise die Feldblende auf der Höhe, wo die Steckhülse in den Okularkörper übergeht. Also auf z.B. den Mond scharf stellen und dann nachmessen, wie weit der OAZ nach außen bewegt wurde.


    Ebenso musst du ermitteln, wie groß der Abstand vom Chip bis Beginn der 1,25" Hülse deines selbst gebastelten Adapters ist. Dieser nötige Lichtweg (Auflagemaß + Dicke Adapter) sollte kleiner sein als der Abstand der Foksuebene über dem ganz eingefahrenen OAZ.


    Oder einfach versuchen- Kamera einstecken, auf den Mond ausrichten und den OAZ von ganz eingefahren nach außen drehen. Gibt es einen Punkt, wo der Mond scharf abgebildet wird und dann wieder unscharf wird oder wird es bis OAZ_ganz_ausgefahren nie scharf?


    Falls nie scharf- ist ganz eingefahren schärfer oder ganz ausgefahren? Im ersten Fall müsstest du den Abstand (Adapter) verkürzen, falls möglich. Ganz ausgefahren müsstest du eine Verlängerungshülse zwischenstecken.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    natürlich muss auch hier der korrekte Arbeitsabstand eingehalten werden.
    Der Sensor der CAM muss also genau dort liegen wo sonst die Feldblende des Okulars liegen würde.
    Diese liegt üblicherweise bei einem Okular an der Stelle des Anschlags bis zu dem das Okular in die Aufnahme geschoben wird.
    Wenn der Korrektor so wie bei dir fest im OAZ verbaut ist musst du also den Sensor der Cam genau an das Ende der Okularaufnahme für die visuelle Beobachtung bringen.
    Du musst also den Weg von der Adaption bis zum Sensor kompensieren und das OAZ Rohr dementsprechend kürzen falls das möglich ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am liebsten würde ich die Barlow ja ganz rausnehmen, aber dann ist mein OAZ zu lang und ich bekomme nichts mehr fokussiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht auf gar keinem Fall da ein Jones Bird Korrektor keine Barlow ist sondern ein Korrektor der fest zum optischen System gehört, ohne ihn funktioniert es nicht mehr.
    Er hat primär die Aufgabe die sphärische Aberration des Kugelspiegels zu korrigieren.
    Das ist vergleichbar mit der Schmidtplatte eines Schmidtnewton.
    Da kämst du ja auch nicht auf die Idee bei diesem Katadioptrischem System die Schmidtplatte einfach weg zu lassen.


    Für Foto sei noch gesagt das ein Jones Bird Korrektor kein fotografischer Korrektor ist.
    Er bietet daher auch kein geebnetes Feld.
    Neben erheblich Bildfeldwölbung zeigt er auch Asti im Feld.
    Die Newtonkoma korrigiert er hingegen ganz gut.
    Also rein Theoretisch ist so ein System zumindest visuell durchaus ok und sogar weitestgehend Komafrei aber die praktische Umsetzung lässt bei den billig Dingern aus China doch sehr zu wünschen übrig.
    Ein Jones Bird Korrektor ist Systembedingt sehr angespannt und muss daher mit größter Sorgfalt gefertigt werden wenn das System vernünftig abbilden soll.
    Und das Einhalten des korrekten Arbeitsabstands ist bei einem so angespannten System natürlich auch wichtig.
    Es wäre auch ein leistungsfähigeres 3Linsiges Design denkbar.
    Für optimale Farbkorrektur wäre auch ein ED Glas empfehlenswert.


    Grüße Gerd

  • Vielen Dank für die kompetenten Antworten.


    Nun leider hört sich das für mich gar nicht gut an. Ich müsste also den OAZ absägen, damit der Sensor in der richtigen Ebene ist. Dann stimmt der Abstand aber für Okulare nicht mehr. Oder ich drucke mir einen Adapter, der den OAZ umschließt, so dass der blanke Sensor praktisch aufliegt. Ist auch etwas riskant. Für optische Beobachtungen wären die Teleskope vielleicht noch zu verwenden, leider machen da meine Augen nicht mit :( . Es läuft wohl auf eine Anzeige bei ebay Kleinanzeigen hinaus.


    Schöne Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!