Rockerbox Probleme

  • Hallo, ich bin Einsteiger und bin mit der Rockerbox für mein 254/1200 Dobson etwas unglücklich.

    Die horizontale Einstellung geht sehr gut,mit dem Rollenlager.
    Aber bei der vertikalen Einstellung geht das nicht sauber, es gibt ein großes Spiel.An den beiden grossen Handschrauben links und rechts kann ich drehen wie will,es ist unbefriedigend.


    Ist das halt so oder kann man was tun?
    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Servus Solaris (?),


    bei Fragen vielleicht etwas genauer beschreiben, welche Ausrüstung du benutzt. Bei deinem Problem mit der Rockerbox "vermute" ich mal, du hast einen Dobson von Skywatcher (in deinem anderen Beitrag steht "Dobson 254/1200". Bei dem wird die Reibkraft mit den beiden griffähnlichen Schrauben eingestellt. Wenn die stärker angezogen werden, sollten die innenliegenden Flächen zwischen Rockerbox und Tubus auch eine höhere Reibung erzeugen.


    Sollte es der Orion Dobson N 254/1200 SkyQuest XT10 Classic DOB sein, bei dem liegen die "Ohren" des Höhenlagers in Halbschalen auf den darin befindlichen Teflonpads auf, die nötige Haftreibung wird dabei durch die beiden Spannfedern erhöht.


    Mit der Aussage "es gibt ein großes Spiel" verbinde ich aber eher die vom GSO Dobson in der DeLuxe-Ausführung. Bei dem liegt der Tubus mit den beiderseitigen eckigen Blöcken in dem Ausschnitt der Rockerbox und diese Blöcke haben teilweise darin seitlich zu viel Spiel und das führt zu kippeln. Allerdings hätte der Newton dann 250/1250.


    Also welchen Dobson hast du nun und worin genau liegt das große Spiel?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, Danke für Deine Nachricht.
    Es ist der GSO GSD 880 10" f/5 (also 1250).
    Ich kann den Tubus mehrere cm bewegen, bis die Stellung fixiert ist. Es gibt also so etwas wie einen Leerlauf, ich muss den Tubus hin und her bewegen, bis ich dann den Fixpunkt getroffen habe. Ist ziemlich ätzend, vor allem wenn man dann vom übersichtsokular auf eine kurze Brennweite gewechselt hat.

  • Hi,


    dann schau mal nach https://www.teleskop-express.d…n_height-balance-1000.jpg


    In dem Bild zu sehen, rechts von dem Metallblock ist ein Filzstreifen, der den Sitz des Blocks spielfrei machen soll. Fehlte schon mal, dann hat der Block Spiel und kann sich bewegen. Ansonst den Tubus bewegen und darauf achten, ob sich dabei irgendwas zueinander bewegt, was eigentlich fix sein sollte.

  • Hallo, super!
    Es ist genau so wie auf dem Bild. Die Filzstreifen sind vorhanden, trotzdem ist dort das Spiel, genau das von Dir beschriebene Problem.


    Ich habe mir 2 schmale, dünne Bleistreifen geschnitten und auf beiden Seiten zur Hälfte eingelegt. Es hat sich nun ausgewackelt! :)
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!