okulare, welche sollte ich kaufen

  • Ich möchte gerne den Mond gut, mit möglichst vielen Details beobachten können, das geht aber nicht mit meinen Okularen.


    Was sollte ich mir zulegen, ich möchte Fehlkäufe möglichst vermeiden.
    Ich habe für den Dobson 254/1200 folgende mitgelieferte Okulare:
    APM 80 Grad 30mm, sehr gutes Seherlebnis,ist halt alles ziemlich klein
    TS 9m Plössel, geht so


    Dazugekauft, Empfehlung Händler:
    4mm Planetary,für mein Empfinden nicht gut, flaues Bild
    10mm APM ultra Flatfield 60 Grad, sehr gut


    Wäre z.b.ein APM XWA 7mm 100 Grad Okular zu empfehlen?
    Ein Okular sollte möglichst 300€ überschreiten?


    Vielen Dank im voraus für einen Rat

  • Hallo Solaris,


    das 4mm Planetary ist schon in Ordnung und liefert sicherlich ein scharfes Bild, aber 300-fache Vergößerung kann man halt nur wenige Male im Jahr verwenden, weil meistens die Luft zu unruhig ist, um ein schaftes Bild zu bekommen (Stichwort: Seeing)


    Eine Vergrößerung von 200x kann man dagegen regelmäßg verwenden. Das ergibt bei deinem Teleskop eine Brennweite von 6 mm.


    Das 7 mm APM ist daher sicher eine gute Wahl. Empfehlen kann ich auch das 6,7 mm ES 82°, das 6,5 mm Morpheus oder das 5,5 mm Meade 82°, das in Europa leider unverhältnismäßig teuer oder nicht zu bekommen ist.
    Ansonsten im Budget auch die üblichen Verdächtigen als Gebrauchware Televue Nagler, Delos oder Delite. Unter 60°-70° Gesichtfeld würde ich aber nicht gehene beim Dobson.


    Gruß Robert

  • Servus Solaris,
    Ich kann mich Robert nur anschließen, das atmosphärische Seeing macht bei 300-fach wahrscheinlich Probleme. Falls du einen geschlossenen Tubus hast könnte aber Tubusseeing sein übriges dazu tun - Stichwort Tubusentlüftung / Isolierung.


    Hast du dein Scope vorher sauber auskühlen lassen? Nicht, dass der Spiegel das Seeing noch zusätzlich verschlechtert hat - Spiegelseeing.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!