Liveview Nikon zu hell....

  • Hallo,
    ich bekomme eine Sache nicht gelöst: wenn ich meine Nikon D750 und einen Refraktor nutze um den Mond zu fotografieren, ist die Live-View-Darstellung im Modus M derart überstrahlt, dass ich nicht scharfstellen kann.
    Nutze ich dagegen die Nikon D5500, passt sich die Darstellung so weit an, dass ich ohne große Schwierigkeiten fokussieren kann.
    Ich stehe da vor einem Rätsel, dass auch die Bedienungsanleitung nicht lösen kann.
    Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem - und es gelöst?
    Danke und Grüße
    Werner

  • Hi Werner,


    ich weiss nicht, ob es hilft. Aber bei meiner Canon EOS40D ist es so, dass der Bildpegel des Liveviews belichtungszeitabhaenigig heller oder dunkler ist. Gehe ich auf eine kuerzere Belichtungszeit, wird auch der Liveview dunkler. Wahrscheinlich ist die Idee, dass die gewaehlte Belichtungszeit der Kamera einen Hinweis auf die erwartete Bildhelligkeit gibt. Demnach koennte es helfen, Deine Belichtung z.B. von "B" auf eine Kurzzeitbelichtung zu setzen.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps - vielleicht erwische ich den abnehmenden Mond nochmal, um beides zu probieren. Wenn nicht, dann in der nächsten Vollmondphase. Besonders schwierig ist es bei sehr großen, sehr hellen Lichtquellen - bei kleineren ist es kein Thema.
    Danke nochmal und VG
    Werner

  • Hallo Werner,
    gehe auf P (sollte wegen der Automatik viel dunkler sein) oder suche dir einfach einen hellen Stern zum fokusieren. Die Fokuslage zwischen Stern und Mond dürfte wegen der Entfernung identisch sein.
    Kleiner Tip: Wenn du einen nicht ganz so hellen Stern benutzt und fokusierst fängt der Stern irgendwann an zu flackern. Das ist Seeing und ist nur im Fokus sichtbar. Ich fokusiere so Weitwinkelobjektive an der D90 und der D750 an Straßenlaternen, Positionslichtern(Türme) und eben hellere Sterne.
    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!