Die ex-versteckte Galaxie

  • Hallo zusammen,
    gestern Nacht war es bei uns im Norden zwar einigermaßen diesig, aber klar genug zur Ausübung des Lieblingshobbys. Der Mond ist schon zimelich hell und nervt den Astrofotografen, wo soll man also draufhalten? Auf Halpha hatte ich kein Lust. Also LRGB, der Mond lässt das gerade noch zu. IC 342 stand ganz günstig sagt mir Asiair. Hat auch alles technisch geklappt, das Resultat stelle ich hier ein. Ziemlich tricky in der Bearbeitung muss ich sagen, aber lohnt sich wie ich finde. Belichtungszeit hätte natürlich wie immer mehr sein können. Was solls...



    Astrobin mit Bilddaten: https://www.astrobin.com/nzh2k9/D/?nc=user


    Und hier eine einzelne gestreckte unkalibrierte Luminanzaufnahme, 3min gain 0:


    Man kann die Galaxie darauf nur erahnen.


    VG Martin

  • Hallo Martin,
    Dieses extreem schwierige Objekt hast du sehr schön getroffen. Ich hatte im Januar auch damit angefangen und war dann doch erstaunt, wie lichtschwach das Teil wirklich ist und wie wenig auf den Rohbildern drauf ist (sieht man unten ja gut). Leider konnte ich dann noch nicht weiter machen, letzte Woche bei -15°C wollte ich auch nicht raus, jetzt ist der Mond wieder da.
    Viele Grüße
    J. Mayer

  • Hallo Martin,


    ich finde die Bearbeitung sehr stimmig in den Farben und die Auflösung ist auch super.


    Im Hintergrund sind ein paar diffuse Aufhellungen, grob ringförmig um die Galaxie, vielleicht als Effekt einer Hintergrundbearbeitung ?
    Ansonsten müsste es IFN sein, das könnte man mit einem tief genug belichteten Referenzbild versuchen zu prüfen.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    ich zeige Dir hier einmal den kalibrierten L-Stack. Wie Du schon im anderen Beitrag geschrieben hast ist es wohl (auch?) ein Problem mit den Flats. Ich mache gerade neue Flats, verzichte auf die Darkflats und lass es dann nochmal durchlaufen. Mal sehen, ob der Gradient dann weniger krass ausgeprägt ist.
    VG Marttin


  • Hallo Martin,


    Eine wunderschöne Aufnahme der Spirale aus der benachbarten Maffei-Gruppe. Gratulation!


    Vielleicht etwas astrophysikalisch Interessantes zu deiner Aufnahme: die beiden letzten (unteren) Sterne der hellen Sternkette vor der Galaxienscheibe bilden mit einem weiteren Stern links davon ein Dreieck. Direkt in der Mitte dieses Dreiecks lässt sich bei dir ein schwcher Nebel innerhalb von IC342 erkennen. In diesem sitzt eine ultrahelle Röntgenquelle (ULX), angetrieben wahrscheinlich durch ein mittelschweres schwarzes Loch mit 1000 Sonnenmassen!


    Das nur noch als weiteres Schmankerl zu deiner beeindruckenden Aufnahme.


    VG Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!